• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

SaiJhen schrieb:
Mittlerweile bin ich wirklich enttäuscht von der schlechten Server Verbindung.
Ständig sprringt mein Charakter hin und her, oder ich muss bei NPCs klickspammen, damit es weitergeht.

Einen Hardcore Charakter zu wagen wird aufgrund der ständigen Verbindungsprobleme ein Glücksspiel.

Natürlich geht man jeden Tipp durch, und hofft dass sich etwas ändert. Allerdings ist es heute so extrem, dass der Ping auch mal über 1000ms springt.

Ich hänge per Kabel am Rrouter mit 250k DSL. Alles andere läuft wie gewohnt stabil und ohne Verzögerungen.

Am meisten enttäuscht mich, dass Spieleschmieden einen Vorbestellerbonus gewähren, und am Ende Frust beim Verbraucher aufkommt, weil das Versprochene nicht gehalten wird.

Es ist schade, dass mehrere Wochen nach Release derart Probleme auftauchen, die einem entspannten Spiel derart entgegenstehen, dass man auf ein anderes Spiel wechseln muss.
kann das geschriebene wirklich zu 0% nachvollziehen.
hab keinerlei Probleme mit der Verbindung, in den ersten Tagen nach Release hin und wieder bisschen rubberbanding.
Auch keiner meiner Kumpels berichtet von schlechter Serverperformance. Scheint mir eher ein you-problem zu sein, als schlechte Server bei D4.

Weiß ja nicht wie das bei anderen hier aussieht, aber würde die Schuld nicht bei Blizzard suchen.

Buddha1337 schrieb:
Weiß ja nicht wie das bei anderen hier aussieht, aber würde die Schuld nicht bei Blizzard suchen.
So flüssig und schnell wie Diablo 3 ist Diablo 4 bei weitem nicht.
Die MMO Kur hat dem schnellen Spielstil definitiv Steine in den Weg gelegt.

Ich hatte bisher auch keine Probleme, aber gestern Abend beim Weltboss war es eher eine Katastrophe, extrem laggy und ich dachte spontan, ich wäre in einem komplett anderen Spiel, aber auch erst bei der zweiten Hälfte des Kampfes (Lifepool).

Ich hab nur nichtig krasse Hänger, wenn ich in die Stadt porte. Angekommen und erstmal sekundenlang eingefroren. Alle Eingaben, die ich währenddessen mache, werden danach extrem schnell nachgeholt, dann noch etwas stottern und dann geht es.
Und manchmal lösen halt die Skills nicht sofort aus. Ist bei mir aber selten.

Zudem habe ich manchmal heftige Framedrops. Letztens auf unter 40 FPS bei 100% GPU-Auslastung. Nach ein bisschen Geruckel dann wieder bis zu 116 FPS (was wohl Blizzards Interpretation con 120 FPS Cap ist) - ein paar Meter weiter im selben Gebiet.

SavageSkull schrieb:
So flüssig und schnell wie Diablo 3 ist Diablo 4 bei weitem nicht.
Die MMO Kur hat dem schnellen Spielstil definitiv Steine in den Weg gelegt.
Weiß gar nicht ob das unbedingt die MMO Kur ist, ich hatte es hier schon mal in nem anderen Kontext geschrieben, es spielt sich halt viel mehr wie Diablo 2 (habe vor kurzem das Remake gespielt) als Diablo 3.
Aber es wird flüssiger und schneller umso mehr Synergien zwischen den Items und der eigenen Skillung entstehen, komplett in einen Flow kommt man trotzdem nicht.
Hat für mich auch etwas damit zu tun, das man zwar gefühlt in alle Richtungen laufen kann aber nur in 8 Richtungen attackieren, also wenn ich in nem falschen Winkel zu nem Mob stehe, dann schießt mein Charakter quasi zwischen 1 und 2 auf einer Uhr, der Gegner steht aber auf der 2, dafür ist aber kein Einrastpunkt für die Positionierung und Richtung der Angriffe, also schießt man mit dem Sorc, verfehlt aber.
Oder auch guter Klassik, man ported sich in ne Gruppe, zieht die Gruppe zusammen aber da sie alle auf dir stehen musst du dich erst wieder raus Porten um die Gruppe anzugreifen, weil sonst trifft man nichts, weil die Geschosse gefühlt durch die Gegner durch gehen die auf deiner Position stehen.
Dann kommen viele Skills auch noch zeitversetzt und das fühlt sich so klunky an.

Also sie haben sich halt gesagt „wir schaffen es nicht Diablo neu zu erfinden, also gehen wir Back to the Roots“ und naja, das spürt man finde ich sehr im Gameplay.
Aber das wird sich jetzt die nächsten Jahre auch nicht ändern, man kann nur hoffen das Uniques und Patches etwas Linderung verschaffen Synergien zu erzeugen.

Und dann kommen dazu die Serverprobleme, die schon spürbar schlechter nach den ersten Tagen wurden, obwohl die Spieler abnehmen, die Engines und Server haben immer wieder krasse Schluckaufs und verhaspeln sich anscheinend, aber andere MMOs kriegen das ja auch besser hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Raptor85
HanneloreHorst schrieb:
dafür ist aber kein Einrastpunkt für die Positionierung und Richtung der Angriffe, also schießt man mit dem Sorc, verfehlt aber.
Boah, und ich hab immer gedacht, ich bin zu dumm zum Zielen und Klicken. :D Ist aber wohl eine Einschränkung vom Spiel.
Danke für die Erleuchtung. :)

Raptor85 schrieb:
Boah, und ich hab immer gedacht, ich bin zu dumm zum Zielen und Klicken.
Ich auch - ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass es in einem solchen Spiel eine derartige Einschränkung geben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Hallo Leute.
Geht um D4 auf der PS5.
Glaubt ihr gibt es Probleme bei Diablo 4 wenn man im Roaming über mob. HOTSPOT ausserhalb der EU die Kampagne spielen will?

Die Latenz wird wohl nicht ganz so prickelnd sein.

Warum? Server stehen weltweit, dein Handy wählt sich lokal ins Netz ein.

Roaming heißt ja nicht das alle Pakete durch Deutschland geschliffen werden oder?

SavageSkull schrieb:
Wie läuft das denn beim Barbar ab, greifen die Aspekte der Waffen, die man nicht benutzt?
Also in deinem Beispiel mit 2H Waffe und Wirbelwind, wenn ich die Wuchtwaffe für Wirbelwind auswähle, können dann die Aspekte der 1H Waffen/Hiebwaffe triggern?

Ja, die Aspekte wirken global und sind nicht auf die Nutzung der Waffe beschränkt. Wenn du aber eine Wuchtwaffe für Wirbelwind nutzt, verlierst du 40 % Blutungsschaden, da dieser nur bei der Nutzung eines 2H Schwerts gewährt wird - skillbezogen.

was is euer bestes item bisher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Eben kam wieder ein Update über den Launcher. Ist Euch dazu etwas bekennt?

noctum schrieb:
was is euer bestes item bisher?
Hab gestern Abend dass schöne Teil gedroppt bekommen :)

d4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und kolyeah
UlliK schrieb:
Eben kam wieder ein Update über den Launcher. Ist Euch dazu etwas bekennt?
Irgendwas hat das Update bei mir kaputt gemacht. Grad im Helltide immer wenn viel los ist und ich viele Blizzards caste, fängt das Spiel bei mir voll das ruckeln an. FPS droppen von 100 auf um die 60 und die Frametimes sind völlig kaputt.

Habe bis eben gespielt im low Level Bereich, keine Probleme festgestellt!

Uiuiui grad Legion Event gemacht und das war quasi unspielbar. Während des gesamten Events hatte ich bestimmt 5 komplette freezes für paar Sekunden, die ich sonst nur ab und zu mal hab. FPS waren auch voll kaputt und irgendwann war dann auch der Ton weg xD.

Diablo IV_2023.07.01-09.38.png
Hier während des Events teilweise 15 FPS.

Und danach in der Stadt um die 50. Und Frametimes absolut kaputt.

Diablo IV_2023.07.01-09.45.png

Ist aber echt komisch, hab davor 2 oder 3 NM Dungeons gemacht und da ist mir nichts besonderes aufgefallen.

Muss ich später nochmal schauen, ob das was einmaliges war.

Die sollen endlich mal den verdammten Memory Leak fixen. Sieht man hier im Screenshot auch, knapp 16GB VRAM obwohl die Texturen nur auf Mittel stehen. Und ab und an merkt man richtig dass der VRAM einfach irgendwann voll ist. Da ist er dann nicht ganz bei 16GB und dann ruckelts mal kurz und dann ist er wieder niedriger und es läuft wieder flüssig. Das hab ich seit release und bin auch nicht der einzige, was man so bei reddit etc. liest. Texturen auf Ultra brauch ich gar nicht machen, das ist nach ner Zeit unspielbar, weil da dann irgendwann sekundenlange freezes kommen.

Sach mal, ist das normal das man während der Story kaum noch bessere Ausrüstung und Waffen bekommt?

Bin jetzt in Kapitel 5, Stufe 36 und spiele auf WT 1 da ich Anfänger bin. Bekomme aber seit Stufe 30 quasi kaum noch bessere Aüsrustung und Waffen.
Von 100 aufgesammelten Items ist vllt 1 Teil besser als welches ich Angelegt habe, der Rest nur Müll zum verschrotten.

Zurück
Oben