[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EIST ist die Strom spar Funktion, wird nicht viel Leistung benötigt, taktet sich die CPU runter.
Bei Last geht sie dann wieder hoch, ist ganz normal.
 
dani.boese schrieb:

mhh... aber eigentlich nich normal, wenn EIST im bios auf disabled steht...naja is ja egal

habe 9x333 und den ram auf 2,4...muss ich doch was verändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst EIST & C1E deaktivieren, nicht nur EIST ;)

Schon mal Prime Custom laufen lassen ?

cpu_dual_p25wwn.png
 
ne noch nich.. wie lang dauert es denn, bis die durchläufe fertig sind?

EDIT: kann mir jetz mal bitte jemand sagen was ich noch verändern muss?? will nicht dass mein ram schon wieder den geist aufgibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom komplett dauert 9h40Min :freak:

Lass es einfach mal laufen und schau mal ob Fehler kommen.
Ich selbst habe es 3h laufen lassen.
 
Asus P5WDH Deluxe E6600 wie takten?

C-DoS < RuN > RuN
RuN < DoS > RuN
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage. Ich habe meinen E8500 auf 3,8 Mhz übertaktet. Die VCORE Einstellung habe ich auf Auto gelassen. Geht das in Ordnung? Oder ist 1.31 V zu hoch?

 
Eigentlich viel zu Hoch..
Kannst also noch Feintuning nach unten betreiben um z.B. es Kühler werden zu lassen

Wie schafft man solche Idletemps mit dem Vcore mit nem Freezer 7 Pro
 
Die Idle Temperaturen sind nahezu nichtssagend, denn für diesen Temperaturbereich sind

die Sensoren nicht kalibriert/ausgelegt/gedacht.

Lass den Small FFTs ca. 10-15min und gleichzeitig RealTemp oder CoreTemp laufen, dann weiß man mehr.

Die VCore sollte man immer fixen und mit dem Small FFTs ausloten.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind schwer in Ordnung,

im Idle habe ich mit dem gleichen Kühler und nem E8400 @ 1,225Vcore FSB 400 im Idle ca. 50°C.... mein 8er is wohl n kleiner Hitzkopf
 
Also unter Small FFTs 11min. geht die Temp nicht über 49° C.

Ich hatte den Vcore vorher noch auf 1.25 V gestellt. Aber warum zeigt er mir 1.20 V an ??


 
Folgendes:
Als ich heute meinen CPU Kühler abgenommen hatte bot sich mir ein .... hässliches Bild ^^
Ich habe die WLP schön gleichflächig aufgestrichen, möglichst ohne Unebenheiten (klar, ne verputzte Wand sieht schöner aus ;P) aber das ich so nen Kreisrundenabdruck habe liegt nicht daran das ich einfach nur ein Tropfen WLP in die Mitte gemacht habe und dann Decke drauf und zu...

http://xzite.fashion-grafix.de/cooling/wlp1.JPG
http://xzite.fashion-grafix.de/cooling/wlp2.JPG


Vermute mal stark dass DAS mit meinem Temperaturproblemen zusammenhängt!

PS: Das es bis zum Rand verschmiert war sieht man an Ecken des Kühlers, bzw. den Abdrücken auf der CPU..

Need Help :/
 
Mit deiner Vermutung könntest du Recht haben.

Zu wenig Anpressdruck am Kühler?

Zu dünnflüssige bzw. zu wenig WLP?

Krummer Kühlerboden oder/und IHS?

Da gibt es einige Möglichkeiten. ;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Artic Silver 5 ist normal zähflüssig..
Ähnlich wie.. hmm... hm.. hab gerad keinen Vergleich vor augen, vielleicht bisschen steifer als Nutella :P
Anpressdruck "nur" durch die 4 Pushpins

Was ich gemerkt habe: Wenn ich den Ramriegel im letzten (äußeren) Slot am Mainboard reindrücke, biegt sich das Board leicht nach unten, da sind garkeine befestigungen gewesen um es an der Gehäuserückwand anzuschrauben. Hatte damals alle Löcher am Mainboard mit Schrauben fixiert
 
Ich habe die Artic Silver auch schon verwendet........... zwar gut, aber wie du beschreibst auch etwas zäh.

Ich tippe einmal, allerdings blind, auf einen krummen IHS oder/und Kühlerboden.

Der Anpressdruck ist scheinbar auch nicht allzu hoch.

Die Push-Pins waren korrekt verankert?

Manchmal braucht man dazu etwas "Gewaltanwendung".

Versuche es einmal mit etwas mehr WLP.

Das sich das Board etwas biegt, stufe ich als "normal" ein.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben