[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube kaum das es irgendwie möglich sein wird und habe auch noch nichts darüber gelesen.

Zur Beruhigung:

Es gibt auch genug "Chinesenboards" der P5Q-E Reihe die Probleme mit einem FSB über

500MHz haben........trotz NB GTL.

(Nicht nur) bei Asus gibt es eben relativ große Qualitätsschwankungen.

Alles an der "NB GTL" festzumachen, wäre verfehlt.

MfG.
 
Hi nfszocker,

naja, ich werd mich erstmal mit meinem Board zufriedengeben. Ein FSB von 500 ist ja nun auch nicht zu verachten. :) Wenn ich mehr Takt brauche, kann ich ja immer noch den Multi erhöhen.


@ cyberpepi:

Das mit den Qualitätsschwankungen ist natürlich richtig. Und alles an der NB GTL festzumachen, wäre selbstverständlich verfehlt. Ich wollte einfach mal nachfühlen, woran es liegen könnte. ;)
Auch wenn ich nicht dran glaube, dass die Implementierung der NB GTL möglich ist, werde ich einfach mal Ket fragen. Kostet ja nix. :D
 
Stimmt: Fragen kostet nichts. :lol:

Ein höherer Takt, z.B. 8,5 x 500MHz FSB wäre ja auch nicht zu verachten.

Mit 9 x 512MHz FSB hatte ich allerdings auch schon meine Probleme.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich habe ich auch wie du weißt, nicht damit gemeint.

Für Dionysos808 und mich allerdings, eine nette Abwechslung. ;)

MfG.
 
Hallo nfszocker,

500 MHz FSB bei 'nem Quad ist ja auch schon eine ganz andere Hausnummer. Hoffentlich kriegst Du Dein Board bald funktionstüchtig wieder.


@ cyberpepi:

4 GHz reichen mir fürs Erste. Mal sehen wie lange... :p
 
Hi!

Das Schlimmste ist, kurz davor hatte ich 1024k,896k,768k,640k mit FSB500 Largefest, ich wollte an dem Tag nur noch Custom laufen lassen, weil ich Small auch schon fest hatte und dann verreckt mir dieses orangenes Wunder, ich konnte kotzen!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dionysos808

Die Zeit kommt sicher ...... bald.

Bei deiner VCore @4GHz spricht ja nichts dagegen und wir befinden uns ja im OC-Bereich des Forums. :lol:

MfG.
 
@ nfszocker:

So ist es leider meistens und nicht nur beim OC... Murphys Gesetz! :D


@ cyberpepi:

Ich hatte meinen E8500 schon auf 4,5 GHz hochgepeitscht, brauchte dafür allerdings etwas viel VCore - knapp 1,4 Volt, wenn ich mich recht entsinne. Da kommt mein Freezer an seine Grenzen: Beim ITB fällt die Delta-Temperatur auf unter 20 K. Müsste 'ne WaKü her...
 
cyberpepi schrieb:
Für 8,5 x 500MHz FSB sollte der Kühler aber schon reichen. ;)

MfG.

Für 8,5x 500, wofür die CPU keine 1,3 Volt braucht, reicht der Freezer locker. Der ist wirklich nicht so schlecht, wie er von manchen gemacht wird... muss halt nur richtig montiert sein.


nfszocker schrieb:
Hi!



Ein Noctua tut's auch!;)

Hast eigentlich recht... aber wenn schon, denn schon. :D
Naja, als armer Student habe ich leider gerade nicht das nötige Kleingeld und jetzt eh erstmal keine Zeit für solche Umbaumaßnahmen.
 
Ich hatte den Freezer selbst schon verbaut und du hast natürlich Recht:

Wirklich kein schlechter Kühler für den Preis. ;)

MfG.
 
Hi!

Dionysos808 schrieb:
Hast eigentlich recht... aber wenn schon, denn schon. :D

Ich habe einen Xigmatek HDT-S1283, den ich plan geschliffen und auf MX-2 gesetzt habe, bei FSB500 mit dem Quad und BIOS eingestellter Spannung 1,32V, hatte ich ein DeltaT 52°C, der Afrokalle hat mit der Wakü und gleicher Spannung 53°C, wegen 1°C gebe ich keine 350´€ mehr aus!;)
 
Hi nfszocker,

danke für den Hinweis! Mal gucken wann wieder genug übrigbleibt am Ende des Monats. Meine Freundin will nämlich bestimmt nicht auf ihr Geburtstagsgeschenk verzichten. :p
 
hi all,

bin hier auf empfehlung von einem Kumpel und hab folgendes prob,

wenn ich spiele (angenommen L4D) dann bleibt mein Rechner hängen, er meinte es hängt damit zusammen weil ich bei mir noch nciht die vcore und die anderen spannung eingestellt hab

gut ich hab da auch nciht so die ahnung von deshalb frag ich jetz auch mal hier mit nach, speziell dich nfszocker, er meinte du hast ein sehr gutes wissen darüber

joa was alles so bei mir drin ist steht in der sig

hab bis jetz nur ram teiler eingestellt und hab den FSB auf 356MHz, Multi ist bei 9

hoffe ihr bzw du ^^ könnt/kannst mir helfen

falls ich was vergesen hab einfach schreiben was ich noch schreiben soll xD

mfg
Martin-C222

€D!T: PC leuft soweit eigentlich stabil, Prime 2h laufen lassen und Memtest 3H kein fehler bzw error hat er mir angezeigt deshalb bin ich auch verwundert warum er beim spielen hängen bleibt, temps sind auch nicht so hoch beim spielen, gehen grad ma auf 41~43°C hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage bezüglich Fine Tuning !

Hallo Leute ,
a kurze frage :
Habe mein Q9550 bis auf 3.0 GHz hoch getaktet .
Folgende Einstellungen habe ich in Bios geändert :

CPU Ratio 8.5
FSB Frequency 360
PCIE Frequency 100
FSB Strap to NB 333
Dram Frequency 865 ( Ratio 5:6 )
CPU Voltage 1.05000
CPU GTL (0/2) 0.630
CPU GTL (1/3) 0.670
CPU PLL Voltage 1.50
FSB Termin. Voltage 1.12
Dram Voltage 1.90
NB Voltage 1.12
NB GTL Refer. 0.630
SB Voltage 1.10
PCIE SATA Vol. 1.50
Load-Line Calibrat. AUTO
CPU Spread Spectr. AUTO
PCIE Spread Spectr. AUTO

System Läuft stabil, aber mich interessiert wenn man nur a bissel OC macht, muss man trotzdem Fine Tuning machen, oder ist es besser bestimmte wert auf AUTO zu lassen?:D

zB. CPU PLL Voltge habe ich nur 1.50 angegeben .habe gelesen dass es besser ist auf 1.52 zu stellen?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben