[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*hust*

hi!

könnt ihr mir auch bissl tipps geben hab da kein richtigen plan von dem

is eigentlich alles soweit noch standart, nur das ich halt den FSB von 266 auf 356MHz angehoben hab und den Ram-teiler eingestellt hab

das mit der spannung is wie gesagt nich wirklich mein ding wo ich auch deshalb hilfe brauch

hier mal 2 bilder wie es bei mir im Bios ausschaut ^^ hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

http://img3.imagebanana.com/view/4y6otl93/PICT0160.JPG

http://img3.imagebanana.com/view/l0srigby/PICT0161.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Hallo! Habe einen E7300 und 4 GB PC6400/800 Ram. Motherboard ist das MSI P43 Neo F mit dem Bios: AMI (08/12/08)
Möchte gerne nur auf 3,0 bis 3,2 Ghz OCen.


Hab mir jetzt einige Howtos durchgelesen und würde folgende Einstellungen vornehmen:

- FSB von 266 auf 300

- Multiplikator bleibt auf 10

- Ramteiler von 2:3 auf 3:4 (in meinem Bios gibt es nur Optionen wie: 1:1,25 1:1 1:1,75 etc... würde also 3:4 bedeuten: 1:1,33?)

- PCI Takt fix auf 33 Mhz (gibt in meinem Bios aber nur 37 zum fixieren??)

- PCI-E Takt fix auf 100 Mhz

- EIST deaktivieren

Jetzt weiss ich nur nicht auf wieviel fix ich den Vcore stellen soll und auf was ich Ram Timings stellen soll?

Ok, hab jetzt gesehen dass meine Rams bei 266 Mhz bei 4-4-4-12 laufen... also denke ich dass die dann bei 300 Mhz auch auf selben Niveau stabil laufen sollten, oder?

Laut CPU-Z hat meine CPU ne Voltage von rund 1,2 (bisschen mehr)... soll ich ihn also auf 1,2 fixieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin-C222

Hi, hab grad deine Frage gelesen und meine Gegenfrage wäre ob du das Spiel (L4D) Original oder gesaugt hast.

Denn ich habe es nämlich gesaugt und bei mir bleibt der Rechner auch hängen.

Dies lässt sich aber umgehen indem du nen SteamAcc. benutzt.

D.h.: 1. du logst dich bei Steam ein. (beliebiger Acc.)
2. Ein "Steam fremdes Spiel" einfügen (hier fügst du dann die "L4D.bat" ein)
3. Das Spiel über Steam starten und die Hänger bleiben weg

So bleibt dir auch die UncutVer. erhalten.

Gruss

Vince
 
Hallo Friwa09,

die VID Deiner CPU kannst Du auslesen mit CPU-Z (---> About ---> Registers Dump ---> speichern und dann in der Text-Datei nach max VID schauen).




@ VincentVX:
VincentVX schrieb:
Ich erkläre hier mal frei von der Leber weg, wie man ein illegal heruntergeladenes Spiel zum Laufen bekommt.

Gruss

Vince

Wirklich großes Kino!
 
Zuletzt bearbeitet:
also nein, wer saugt sich den so spiele und dann auch noch von steam?

ich nicht, mein spiel ist zu 100% Original
 
Gerade bei L4D kann es helfen in den Grafikoptionen das Multicore Rendering auszuschalten.
Das sorgt in Verbindung mit Nvidia Karten und gewissen Treibern für eben diese Ruckler/Freezes.
 
wow, dickes dankeschön

hat bis jetz geholfen, mich wunderts aber trotzdem das er aufeinmal solche zicken gemacht hat, vorher war es nicht und da hat ich diese einstellung an, ok da hat ich ihn noch nciht übertaktet aber das es aufeinmal daran liegt komisch

sollt ich trotzdem noch die spannungen richtig einstellen obwohl er bei Prime95 stabil leuft?

so das man vllt kommende probs damit schon ausmerzen kann
 
Friwa09 schrieb:
Hallo! Habe einen E7300 und 4 GB PC6400/800 Ram. Motherboard ist das MSI P43 Neo F mit dem Bios: AMI (08/12/08)
Möchte gerne nur auf 3,0 bis 3,2 Ghz OCen.


Hab mir jetzt einige Howtos durchgelesen und würde folgende Einstellungen vornehmen:

- FSB von 266 auf 300

- Multiplikator bleibt auf 10

- Ramteiler von 2:3 auf 3:4 (in meinem Bios gibt es nur Optionen wie: 1:1,25 1:1 1:1,75 etc... würde also 3:4 bedeuten: 1:1,33?)

- PCI Takt fix auf 33 Mhz (gibt in meinem Bios aber nur 37 zum fixieren??)

- PCI-E Takt fix auf 100 Mhz

- EIST deaktivieren

- Vcore 1,2 - 1,25


Wären die Einstellungen aber so korrekt? Und auf was soll ich die Ram Timings einstellen?
 
Martin-C222 schrieb:
...
sollt ich trotzdem noch die spannungen richtig einstellen obwohl er bei Prime95 stabil leuft?
Wenn erst mal alles stabil ist brauchst du auch nix mehr ändern/einstellen.
Und die Spannungswerte hast du ja fixiert so dass sie nicht automatisch mit angehoben werden wenn der FSB erhöht wird, von daher würde ich sagen das passt so.
 
kurz OT:

E5200 @ 3,51 Ghz
Everest sagt CPU Spannung bei 2,59V
bischen krass oder nicht...
hab gehört cpu-z liet nicht korrekt aus, ist aber realistischer: 1,288 V

Gibts nochn progi zum auslesen?

So far Thermikus
 
naja so wirklich hab ich das nicht eingestellt mit dem spannungswerten die dann nicht automatisch verändert werden können, war eher ein zufalls produkt ^^ deshalb frag cih lieber ncoh mal obs so gut is oder ob ich doch lieber noch die richtig einstellen sollte
 
Ähm Jungs, ich habe jetzt einen Xigmatek Achilles mit der Artic Cooling MX-2 aufgeschnallt (und natürlich dem Crossbowkit) und die Temps bei Last liegen bei 58°C ...
Vorher mit dem Arctic Cooling 7 Pro waren sie bei 60°C .. was zur Hölle stimmt hier nicht -.- ?
 
Im Windowsbetrieb sind 1.192Vcore angelegt..

VID ist 1.225 .. :/

Lt. Everst hat die CPU unter Last (Prime Small): 42°C
Kern 1: 58°C
Kern 2: 58°C ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben