[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, Pushpins alle 4 "eiingerastet" "lautes Klicken"

WLP "nachgefüllt"..

und so sah der Kühler eben aus (diese WLP wurde vor ~2-3h draufgepackt)


http://xzite.fashion-grafix.de/cooling/wlp3.JPG
http://xzite.fashion-grafix.de/cooling/wlp4.JPG

Habe jetzt bei nem Vcore von 1.225 und dem Silentmode (800-900 RPM), nem FSB 400 und dem Smalltest von Prime folgende Temps:

Real Temp sagt: 60°C (Last)
und Coretemp sagt: 65°C (Last)

Im Idle bin ich schon bei 51°C.... (laut Coretemp)


BTW: Was ist ein "IHS" ?
 
IHS= Integrated Heat Spreader, oder HS= HeatSpreader.

Die Oberfläche der CPU auf Der der Kühlerboden aufliegt.

Hast du den HS bzw. den Kühlerboden geschliffen?

Versuch es vielleicht mit einer anderen WLP falls vorhanden.

MfG.
 
Geschliffen wurde nirgends, habe ich mir aber schon überlegt.
Dabei soll man ja einiges erachtliches an Temps gewinnen können.
Allerdings me @ 2 Linke Hände was sowas angeht -.- :D

WLP ist leider keine andere mehr da..


Wie könnte ich am besten schauen ob der HS oder Kühlerboden ungleichmäßig dick ist?

PS: Prime95 "Small" läuft nun schon 22 Minuten ohne Fehler, und die Temp von 65 bleibt IMMER gleichen..

Würde ich nicht wissen das die anderen Freezer 7 Pro ebenfalls deutlich unter 50/60°C laufen (Kollege z.B. hat im Idle mit 1,125Vcore ~34°C im Idle und ~50°C unter Last) würde ich ja fast behaupten das der Kühler es drauf an kommen lässt so eine Temp zu erreichen, und diesen Wert stabil versucht zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ungleichmäßig dick" wird der Kühlerboden oder HS nicht sein, sondern wenn überhaupt

konvex oder konkav.

Eventuell mit der Klinge eines Stenleymessers oder falls vorhanden mit einem Haarlineal prüfen.

Bei 65°C würde ich es aber vorest bleiben lassen das zu prüfen, möglicherweise verteilt sich die WLP mit der Zeit.

Die CPUs bleiben ja auch nicht alle gleich kühl, ich hatte auch schon "Heizkörper" die kaum zu bändigen waren.

Bis 75°C würde ich mir keine Gedanken machen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst mal nen Xigmatek Achilles umschnallen, wäre doch gelacht wenn wir das Biest nicht gezähmt bekommen ;P


Danke für deine Hilfe/deinem Rat ;)
 
morgen

hab bei prime folgenden fehler :



liegt warscheindlich am zu geringen vcore oder ?
 
Hallo Leute,

nachdem ich mich immer noch nicht so recht damit abfinden wollte, dass ich meinen FSB nicht auf 534 hochprügeln kann, habe ich es erneut versucht: Also habe ich den FSB auf 534 und den FSB:DRAM-Teiler auf 1:1 gesetzt; den Multiplikator habe ich auf 6 reduziert und großzügige Boardspannungen eingestellt. Dann habe ich zunächst meinen RAM mit Memtest geprüft, und zu meiner Überraschung traten keine Fehler auf. Prime large hält aber keine Minute durch. Ich habe schon an allen möglichen Einstellungen geschraubt, komme aber einfach auf keinen grünen Zweig. Nun frage ich mich, ob es wirklich mein RAM ist, das limitiert, was eigentlich nicht verwunderlich wäre für DDR2-800, oder vielleicht doch das Board oder sogar die CPU. Folgendes habe ich schon versucht:

FSB Strap to North Bridge [333 MHz* - 400 MHz]
DRAM Static Read Control [Enabled - Disabled*]
DRAM Read Training [Enabled - Disabled*]
MEM. OC Charger [Enabled*]
Ai Clock Twister [Lighter - Moderate* - Stronger]
Ai Transaction Booster [Manual*]
Common Performance Level [10* - 15]
Pull-Ins [Enabled* - Disabled]
CPU GTL Reference [0.61x - 0.63x* - 0.65x]
CPU PLL Voltage [1.52* - 1.54]
FSB Termination Voltage [1.22* - 1.26 - 1.30]
DRAM Voltage [1.98* - 2.10]
NB Voltage [1.26* - 1.34 - 1.40]
Load-Line Calibration [Disabled*]
CPU Spread Spectrum [Disabled*]
PCIE Spread Spectrum [Disabled*]
CPU Clock Skew [Auto* - Delay 100ps - Delay 500ps]
NB Clock Scew [Auto* - Normal - Delay 500ps]

Hat einer von euch noch eine Idee? Was meint ihr? Liegt es trotz fehlerfreier Memtest-Prüfung doch am RAM? Oder limitiert gar Board oder CPU?



Edit:
Die "stabilsten" Einstellungen - man beachte die Anführungsstriche - schienen mir die blau geschriebenen zu sein.

Edit 2:
Die mit einem roten Sternchen (*) gekennzeichneten Einstellungen sind für einen FSB von 512 stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@5ircL

5ircL schrieb:
hab nen ganz normalen belnd test gemacht

5ircL schrieb:
liegt warscheindlich am zu geringen vcore oder ?

Manchmal fragt man sich was es überhaupt für einen Sinn macht einen Link zu posten,

wenn Er sowieso ignoriert wird........

https://www.computerbase.de/forum/t...en-fsb-bios-usw-ii.507691/page-6#post-5498826

Also nochmals:

Erklärung der verschiedenen Primetestarten

Dort wirst du auch etwas über den Blendtest in Erfahrung bringen.

MfG.
 
Sry nfszocker, cyberpepi und Co.

Aber ich muss euch noch mal den Nerv rauben!

Ich habe vorhin mal testeshalber den CPU Lüfter während Prime95 abgestöpselt.
Es dauerte ungefähr 3-4 Minuten bis ein Temperaturunterschied von 10°C zu verzeichnen war...
Der Lüfter lief mit 2900-3000RPM (hab mal die Boardsinterne Steuerung ausgeschaltet um mal zu sehen wie die Temps unter Lüftervollgas stehen..

Im Lastzustand 60~61°C ..
Der Kühler nimmt die wärme nicht auf...
Wenn der Lüfter mit 3000RPM dreht dann ist der Kühler an sich geschätzte 19°C kalt.. also richtig Kalt, meine finger haben gefroren als ich kurz den Lüfter und somit den Luftstrom berührte...
Ist das normal das die Wärme so schlecht geleitet wird?

Zugepampt mit WLP ist es, also nicht übermäßig Viel, sondern Soviel das man sieht das überall der Kühler aufliegt.

// Ist es normal das der Verschluss von der CPU (diese Platte welche man mit dem Metallstift festdrückt) "viel" Druck braucht?
Ich habe das Gefühl das dieser Verschluss einen Bogen macht (wegen dem von pepi angesprochenem konvex oder konkav).
Ist das Normal? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@XziTe

Wenn der Bügel zum arretieren der CPU nicht über den HS drüberschaut, würde ich mir in

dem Punkt keine Gedanken machen.

Über den Anpressdruck haben wir ja schon spekuliert und die Push-Pins sind zeitweise

auch ein eigenes Thema.

So wie "nfszocker" (guten Morgen ;)) habe ich dir ja auch schon empfohlen eine andere

WLP zu testen.

Dünnflüssiger wäre z.B die "Zalman ZG-STG1"

http://geizhals.at/deutschland/a199680.html

Oder eben die von "nfszocker" empfohlene MX-2.

Allerdings würde dir eine andere WLP auch nichts helfen, wenn der Anpressdruck zu gering wäre.

Wie du nachsehen könntest ob Kühlerboden und/oder HS "krumm" sind, habe ich ja schon gepostet.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs und Mädels,

nach stundenlangen Übertaktungsversuchen werde ich mich wohl oder übel damit abfinden müssen, dass ich meinen Wunsch-FSB nicht stabil bekomme. FSB 525 würde ich gerade noch stabil zum Laufen kriegen, allerdings muss ich dafür die VNB unverhältnismäßig stark anheben im Vergleich zum 500er FSB; da geht die Kosten-Nutzen-Rechnung einfach nicht mehr auf. Also bleibe ich bei 8x 500 statt 7,5x 534. Das ist zwar schade, aber auch nicht wirklich tragisch.
Ich frage mich aber nun, welche Komponente limitiert. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass es wohl das RAM sein müsste. Mein Speicher rennt jedoch fehlerfrei durch Memtest bei FSB 534. Deshalb vermute ich mittlerweile, dass mein Mainboard einfach dichtmacht. Auf meinem P5Q "Vanilla" fehlen leider einige wenige BIOS-Einstellungen, die man beispielsweise auf der Deluxe-Version finden kann. Insbesondere die NB GTL vermisse ich schmerzlich - ich denke, das hätte mir die entscheidende Hilfe sein können. Zu gerne würde ich ein BIOS für's P5Q Pro auf mein "Vanilla"-Board flashen, aber das wird wohl nicht funktionieren. Sonst hätte Ket diese Funktion doch bestimmt schon in sein mBIOS integriert; aber ich werde ihn später mal bei XtremeSystems danach fragen, wenn endlich mein Account dort freigeschaltet ist.
Was haltet ihr von meiner Einschätzung? Kann es trotz fehlerfreier Memtest-Prüfung doch das RAM sein, das mich limitiert, oder ist es eher das Mainboard?
 
Hallo Dionysos

Allerdings hat das P5Q-Pro auch keine "NB GTL " Einstellung im Bios implantiert. ;)

Das P5Q-E jedoch schon.

Über 500MHz FSB wird es auch mit meinem Pro "eng".

Probiere es einmal mit nur einem (besseren) Ramriegel, dann weißt du vielleicht mehr.

Hat dein Board die A2 oder A3 NB?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cyberpepi,

auf dem Pro gibt's auch keine NB GTL... stimmt ja. Die BIOS-Versionen für die großen Geschwister meines Boards werden wohl kaum für das "Vanilla" zu gebrauchen sein (sind auch doppelt so groß). Meinst Du, dass man die NB GTL zumindest theoretisch nachrüsten könnte, oder fehlt da hardwareseitig etwas?


@ nfszocker:

Hab' ich schon probiert. Leider ohne Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben