[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.Offset und Droop - hat wer eine Ahnung, welche Werte man da einstellen sollte?

Neulich habe ich ein paar Artikel zu dem Thema durchgelesen, aber nie absolute Werte gefunden. Dann dachte ich mir, dass ich das auch mal einstellen sollte und so habe ich erst einmal nach gesehen, welche Werte Standard sein sollten.

Wenn ich mein BIOS auf den Standardeinstellungen laufen lasse, dann steht da ein VID von 1,2250V und beim Offset steht einfach 0,000V - Droop weiß ich jetzt gerade nicht. Aber kein Offset, das sei doch laut hier und hier sehr schlecht - was nun?
 
@XziTe
Ich sehe es auch so wie nfszocker, dass es an einer gescheiten Luftzirkulation fehlt.
Dein Gehäuse hat aber auch nicht viele Option es anders zu machen.
Ich denke ein neues und grösseres Gehäuse mit guten Lüfteroptionen und Kabel Management bringt Dir mindestens 10°C und ist eine gute Investition in die Zukunft.

MfG Mikel
 
.Vielen Dank auch für: Das Ignorieren meiner Fragen.
 
@Mutaito

War es dir nicht möglich u.a. wenigstens anzugeben welches Board du nutzt?

Oder hätte man dich dies fragen sollen um deine Fragen dann zu beantworten?

Ohne nähere Angaben deinerseits ist eine zufriedenstellende Antwort einfach nicht möglich.

Mutaito schrieb:
Droop weiß ich jetzt gerade nicht

Auch sehr aufschlußreich: Wenn du es nicht einmal weißt, wer dann?

Also nur zum Verständnis:

Unter der Annahme Eist/C1E ist bei dir nicht aktiv.

Die im Bios eingestellte VCore sollte normalerweise etwas höher sein als dir dann

z.B CPU-Z unter Windows anzeigt. (VOffset)

Unter Last z.B Prime sollte sie noch etwas weiter absinken. (VDroop)

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann steht z.B bei Asus Boards

im Bios die "Load Line Calibration" auf "Auto" oder "Enabled".

Wenn man Sie deaktiviert, dann sollte VOffset und VDroop auch vorhanden sein und das wäre

speziell bei höherem FSB und VCore mit 45nm CPUs wünschenswert und auch gewollt.

VOffset und VDroop können je nach Board unterschiedlich sein.

Merkst du jetzt das Rätselraten welches veranstaltet werden muß, nur weil du uns weder

deine CPU noch dein Board bzw. VCore und FSB verrätst?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi

Nur zu meinem Verständnis, weil ich verstehe es nicht:

Load Line Calibration deaktiviert bewirkt, dass die Vcore unter Last leicht einbricht (bei mir 0,05V)
Small prime bringt jetzt schnell einen Fehler.
Meine Vcore ist gut optimiert und die jetzt fehlenden 0,05V machen sich bemerkbar.

Heist das, Ich muss bei deaktiviert Load Line Calibration 0,05V mehr Vcore im Bios einstellen?
Wenn ja, dann verstehe ich nicht, warum das gut und gewollt ist?

Danke und Gruß Mikel
 
.Aha! Ich bin froh, dass nun überhaupt jemand antwortet. Zuerst habe ich nämlich gedacht, dass man die Werte für VOffset und VDroop unabhängig vom Board einstellen kann und habe deswegen versucht ganz allgemein zu Fragen. Da die Angaben aber doch her müssen:

Ich habe ein abit IX38-Quad-GT und betreibe damit einen E8400 (C0).

C1E und EIST habe ich aktiviert, weil ich hier gelesen habe, dass das Abstellen dieser Funktionen unsinnig sei.

Den VDroop-Wert wusste ich vorhin nicht und auch jetzt weiß ich ihn nicht (wenn nicht ich, wer dann?), weil ich leider keine Angabe finde, wo ich diesen auslesen könnte.

CPU-Z verwirrt mich in letzter Zeit außerdem, da es ja eine niedrigere Spannung als die im BIOS eingestellte anzeigen sollte, aber stattdessen mehrere unterschiedlicher Werte anzeigt. Diese Werte sind aber alle höher, als die im BIOS eingestellten:

Stelle ich im BIOS die VID auf 1,2125V und den VOffset auf 0,0300V, so zeigt CPU-Z als VCore 1,488V.

Stelle ich im BIOS die CPU Voltages auf Auto, so stellt das System den VID auf 1,2250V und den VOffset auf 0,0000V - dann zeigt mir CPU-Z als VCore entweder 1,568V oder 1,616V.

Einstellmöglichkeiten für den VDroop habe ich keine gefunden - daher auch meine Unkenntnis bezüglich des aktuellen Wertes.

Daraus werde ich leider nicht schlau ...
 
@MikelMolto

MikelMolto schrieb:
Heist das, Ich muss bei deaktiviert Load Line Calibration 0,05V mehr Vcore im Bios einstellen?
Wenn ja, dann verstehe ich nicht, warum das gut und gewollt ist?

Ja, du mußt dann etwas mehr VCore im Bios einstellen wenn die LLC deaktiviert ist.

Warum das gewollt ist, steht z.B hier eigentlich sehr verständlich erklärt :

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

@Mutaito

Ich kenne das Abit IX38-Quad-GT nicht und wie schon erwähnt fallen VOffset und VDroop

zwischen den verschiedenen Boards auch unterschiedlich "hoch" aus.

Bei manchen Boards ist VOffset nicht oder kaum vorhanden aber der VDroop, eben eine gewisse Spannungsabsenkung

wenn Last anliegt, ist unter normalen Umständen mehr oder weniger immer gegeben.

Wenn du die VCore auf "Auto" stellst erhöhen die meisten Boards Diese mit höherem FSB automatisch.

Was zeigt dir CPU-Z an wenn du die VCore auf 1,2125V stellt und du VOffset auf 0,0000V belässt?

CPU-Z verwirrt mich in letzter Zeit außerdem
War das früher anders?

Ob es sich bei dir um Auslesefehler handelt, könnte man nur mit z.B einem Multimeter nachmessen, aber bei deinen Unterschieden

zwischen der im Bios eingestellten VCore und der von CPU-Z angezeigten, müsste man es annehmen.

Denn 1,568-1,616V wären ja nahezu tödlich für eine 45nm CPU und mit einem Luftkühler wohl kaum zu kühlen.

Sinkt die VCore etwas wenn du z.B Prime laufen lässt?

C1E bzw. EIST sind meines Wissens beim Abit nicht aktiv wenn übertaktet wird.

Vielleicht würde auch eine neuere/andere Biosversion das Problem lösen.

Ich habe leider jetzt zu wenig Zeit um mich näher mit dem Abit zu beschäftigen, aber

vielleicht kann dir einer der X38 Spezialisten mehr darüber sagen.

Möglicherweise findest du hier auch etwas:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-maximus-formula-oder-abit-ix38-quadgt.346337/

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=427805

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Früher habe ich mit CPU-Z nur den FSB rausgelesen und deswegen hat mich die Spannung damals nicht irritiert.

Du hattest Recht: Übertaktet man, dann schaltet das Board EIST ab. Allerdings kommt es zu den hohen 1,5xx-1,6xxV, auch wenn mann die Standardeinstellungen lädt (also ohne OC).

Wenn ich Prime laufen lasse, bleibt der VCore in CPU-Z unverändert.

Ich habe die Spanung auch mal so eingestellt, wie du vorgeschlagen hast, also den VID auf 1,2125V und den VOffset auf 0,0000V, mit einem VCore-Ergebnis bei CPU-Z von 1,624V.

Dass du keine Zeit für solche Details hast, geht schon in Ordnung - umso mehr bedanke ich, dass du überhaupt versuchst zu helfen!

Also werde ich mir mal die Links zu Gemüte führen, für die ich mich auch schon mal bedanken will.

Ein neues BIOS gibt es meines Wissens übrigens nicht und als Lüfter setze ich den ZEROTherm Nirvana NV120 Premium bei, so dass ich bei FSB 400 unter Last nie mehr als 61°C und ansonsten so zwischen 38°C und 48°C habe. Die Temperaturen sind vielleicht nicht optimal, aber auch nicht bedenklich - jedenfalls nicht im Vergleich zu den von CPU-Z ausgelesenen Spannungen.

Sollte ich irgendetwas herausfinden, dann melde ich mich nochmal, falls es jemanden interessiert ...

EDIT: Laut dem Forumdeluxx-Sammelthread kann CPU-Z den VCore nicht richtig auslesen - wegen dem µGuru-Tool, welches ich zwar zur Lüftersteuerung genutzt habe, aber nicht zur Spannungsüberwachung, weil ich dachte, dass gerade das µGuru-Tool wohl eher weniger genau sein würde, als CPU-Z. So kann man sich täsuchen ...

Bei der voncyberpepi vorgeschlagenen Spannung lese ich mit dem µGuru-Tool 1,23V aus und bei Prime schwankt der Wert von 1,22V zu ,123V.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmut)
Hallo leute hab den Tipp bekommen mein Problem hier mit reinzustellen:
Ich hab (wie man inzwischen hoffentlich in meiner Signatur sieht) ein Asus P5N-D mit einem Q 9300

Da ich mein Prozessor gerne auf 3Ghz übertakten möchte,
hab ich erstmal folgende BIOS einstellungen gemacht:
Voltages
VCore 1,20000V
DRAM 1,850V
HT 1,20V
NB 1,20V
SB 1,50V

Damit ich mit dem VCore erstmal keine Probleme bekomm hab ich auch den Multiplikator von 7.5 auf 6 gestellt

Da ich von diesem Thema noch nicht allzuviel Ahnung habe weiss ich nicht ob die Werte vorallem für HT und DRAM i.O. sind.

Wenn ich nun beginne den FSB langsam zu erhöhen läuft das wie folgt:
350Mhz läuft stabil
360Mhz - " -
370Mhz - " -
380Mhz - " - (zumindest für 15 min länger hab ichs da noch nich getestet)
390Mhz Prime zeigt sofort ( bei Blend torture test) nach 10sek 1 Fehler aufm 2. Kern

400Mhz Pc fängt an zu booten versuchts dann nochmal und sagt mir dass er nicht richtig gebootet hat und dass ich die settings im BIOS auf default stellen soll wenn ich F1 also Continue drück stellt er die werte scheinbar automatisch zurück....

Hat jemand eine ahnung woran das liegt?
Ich habe außerdem festgestellt dass bei 1,2 bzw. bei 1,2125V im Pc Probe nur 1,18V ohne last und 1,12V unter last für Vcore angegeben werden. könnte das zu wenig sein?

bitte um Hilfe !
 
Hi!

Wie hoch ist die VID, RAM Timing und Spannung(Herstellerangaben)?

Edit:

CheGuerillia schrieb:
Ich habe außerdem festgestellt dass bei 1,2 bzw. bei 1,2125V im Pc Probe nur 1,18V ohne last

VOffset= Die Differenz zwischen BIOS eingestellt(VCore) und Windows anliegend(VIdle)!

und 1,12V unter last für Vcore angegeben werden

VDroop= Die Differenz zwischen Windows Idle (VIdle) und Windows Last (VLast)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mutaito

Eine VCore von ca. 1,22V@load sieht doch schon vernüftiger aus. ;)

Ich finde es sehr lobenswert das du dir die Links zu Gemüte geführt hast.

Die von CPU-Z angezeigte VCore mußte ja ein Auslesefehler sein und irgendwann kann

man das feedback von dir sicher gebrauchen.

Bei deiner niederen VCore, fällt der VDoop natürlich nicht so ins Gewicht.

Ob man Sie im Bios noch etwas absenken könnte, müsstest du eben mit dem Small FFTs ausloten.

MfG.
 
@nfszocker
CPU-z:

max VID: 1,2000V

sollll ich dann wegen meinem VOffset die spannung im BIOS höher stellen, damit ich im windoof dann ne "normale" spannung hab ?
 
Also ich werd hier echt noch kirre :hammer_alt:

Bin dabei meinen E8500 (C0) mit nem Asus P5Q-Pro auf 3,8 GHz stabil zu bekommen.
Folgende Werte & Spannungen:


FSB - 400 MHz
RAM - 1000 MHz (sollte nicht die Fehlerquelle sein, so lief er schon ein paar Monate stabil)

VCore - Last 1,272V | Idle 1,288V
PLL - 1,52V
GTL - x0,61
VTT - 1,20V
DRAM Voltage = 1,90V
NB Voltage = 1,22V
SB Voltage = 1,10V
PCIE Voltage = 1,50V

MEM OC-Charger = Enabled
AI Clock Twister = Moderate
AI Transaction Booster = steht auf Wert "8"

Loadline Calibration = Disabled
CPU Spreadspectrum = Disabled
PCIE Spreadspectrum = Disabled
CPU Clock Skew = Auto
NB Clock Skew = Auto
CPU Margin Enhancement = Compatible

C1E Support = Enabled
Speed Step = Disabled


Folgende Probleme gibts:

1. Der 1. Workerthread bei Prime95 macht immer Probleme, der 2. läuft immer durch.
Als letztes meldete Prime erst nach 3 Stunden einen Fehler:


unbenannt1vcfd.jpg


Weiß jemand was mit der Fehlermeldung anzufangen?

2. Egal ob ich die GTL als "Auto" oder "x0,61" lasse, ich komme mit der VCore nicht unter 1,272 Volt unter Last. Gibts da noch Möglichkeiten?

Auch für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben