[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher Testart von Prime hast du laufen lassen?

Small FFTs, Large FFTs; Custom oder Blendtest?

Bei welcher K Größe trat der Fehler auf, 24K, 448K?

Die VID deiner CPU ist?

MfG.
 
Custom Test ist gelaufen.
Fehler gabs bei 448k.
Die VID ist 1,2250v.

Gestern Abend liefen nocht Small, Large und Blend Test eine ganze Stunde, alle ohne Fehler durch.
Heute wollte ich dann den Abschluss-Test machen. Nunja, der endete dann nach 3 Stunden ;)

MfG
 
Nur als Vorschlag:

Mehr DRAM Voltage als 1,9V wäre sicher kein Fehler.

Die OCZ sind ja bis 2,1V freigegeben, also würde ich zu 1,96-2,00V raten.

Auch eine CPU GTL Reference von 0,63x kann für Stabilität sorgen.

Testen könnte man auch:

MEM OC-Charger = Auto
AI Clock Twister = Auto

AI Transaction Booster: Manual

Common Performance Level 9-10

Sonst sieht alles relativ "normal" aus.

Die FSB Termination Voltage könnte man eventuell noch auf 1,20 absenken.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe DRAM jetzt auf 2.0 Volt.
CPU GTL auf 0,63x.
AI Transaction Booster PL auf 10.
VTT war schon auf 1,20 Volt, hatte oben falsch geschrieben.

Prime läuft gerade, lass es noch ein paar Stunden laufen und erstatte später nochmal Bericht.
Danke soweit :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst ja beim Custom auch direkt den 448K Test eingeben, aber es ist schon besser so

das alles nochmals durchläuft. ;)

Ich werde ja morgen Früh lesen ob es sich positiv entwickelt hat.

Vorerst nix zu danken, denn dazu ist es noch zu früh. :lol:

MfG.
 
Hallo ich bins nochmal....
hab die NB auf 1,22V
und VCore auf 1,2250V -> effektiv im windows 1,18V, unter leistung dann 1,17V
ich bekomm den FSB aber trotzdem nichmal bei 390 stabil zum rennnen,
prime zeigt nach ca 10 min bei 1024 large zuerst aufm 2. dann aufm 1. Kern fehler
small läuft das ganze jedoch mind 1h stabil....

ich glaube aber kaum dass es an den voltage einstellungen liegt, ich hab mal ausprobiert was beim AI Overclocking bei 20%, was ja genau meinen 3Ghz entsprechen würde, passiert:
PC bootet nicht, lüfter laufen zwar alle an aber es wird weder der loadscreen für die graka noch fürs BIOS angezeigt...
Ich frage mich ob mein RAM damit überfordert ist... scheint ja nicht gerade der beste 800er in der normalen preisklasse zu sein....

wär echt lieb wenn noch jemand ne Idee hätte, ansonsten lass ich's wohl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

CheGuerillia schrieb:
effektiv im windows 1,8V, unter leistung dann 1,7V

Ich hoffe nur, dass Du dich vertippt hast und es heißen soll: 1,18V-1,17V! Stell eine Stufe mehr (1,24-1,26V) NB Voltage und nochmals Large!

Edit: VCore würde ich auch eine Stufe mehr geben, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke NFSZocker

hab jetz Vcore im windows auf 1,2V sieht ganz vernünftig aus
unter last sinkt er jetzt auf 1,1(!)8V (hast recht, hab mich vorher verschrieben)

das problem ist allerdings noch nicht beseitigt, im large zeigt er jetzt nach 1min (!) ein fehler aufm 3. kern.
ich möchte momentan nich noch höher mim vcore gehn, morgen kommt erst mein gescheiter CPU kühler

wird aber wohl nötig sein weiter mit den spannungen hoch zu gehn, oder?
 
ja hab ich grad eben vergessen zu erwähnen:

NB 1,24V

werds vlt. morgen mittag nochmal mit 1,26V probieren...
bin mal gespannt ob das dann klappt.
 
@ CheGuerillia: Wie siehts mit der FSB Voltage aus?
Wenn du den FSB nicht hoch bekommst wirds wohl daran liegen ;)
MfG
 
Sodele, ich aktualisiere mal ;)

Also die Fehlerquellen die ich dachte, waren es doch nicht, sondern die CPU ist schuld. Obwohl ich GTA 4 komplett auf 3,8 GHz @ 1,272 Volt durchgezockt hatte (in der ganzen Spielzeit also etwa 25 Stunden vllt. 3 Abstürze, dachte aber es liegt an GTA da es anfangs ja so verbugt war) scheint es als wären 1,27 Volt @ Load noch zu wenig für mein E8500 C0.

Gerade Prime Large Test gemacht und er lief komplett durch, fehlerlos.

Gleiche Werte wie oben nur ...

E8500 @ 3.6 anstatt 3.8 GHz, immer noch mit 1.27 V @ Load
GTL - Auto
VTT - 1,18V
NB Voltage = 1,16V

Also mit NB und VTT konnte ich noch ordentlich runter. Werde später testen obs noch weiter runter geht.
Und die passende GLT muss ich noch finden, aber erstmal mach ich mich nochmal an die CPU :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich mit meinem System auch mal an das Übertakten gewagt und ein prima Ergebnis erhalten.
Mein System:

Asus P5Q Deluxe mit Q9550 C1 Stepping
OCZ 800 Mhz RAM
Zotac GTX 260 AMP2
Prozessorkühler Noctua NH-U12P
VID = 1,25 V

Ich habe den Prozessor mit folgenden Werten auf 3,85 Ghz primestabil sowohl small als auch large und custom (>10 Std.) bekommen.

AI Overclock Tuner Manual
CPU Ratio Setting 8,5
FSB Frequenzy 453
PCIE Frequenzy 100
FSB Strap to Northbridge 333
Dram Frequenzy 907
CPU Voltage 1,38750
CPU GTL Reference (0/2) 0,64
CPU GTL Reference (1/3) 0,68
CPU PLL Voltage 1,54
FSB Termination Voltage 1,26
DRAM Voltage 1,98
NB Voltage 1,24
NB GTL 0,66
SB Voltage 1,1
PCIE SATA Voltage 1,5

Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass, wenn ich den Multiplikator auf 6 herabsetze kann ich die vcore auf unter 1,3 V. absenken und prime small zeigt keinen Fehler.
Setze ich den Multiplikator wieder auf 8,5 hoch, bekomme ich sofort einen Fehler bei prime small. Wieso? Ich dachte mit small lote ich die vcore aus?
 
So ich bin wieder da^^
hab ihn jetzt auf 390Mhz prima zum laufen gebracht...

Wenn ich jetzt aber auf 400 geh sagt Windoof dass es irgendein Kernel nicht findet und wünscht sich die Windows reparatur.
da ich mit der allerdings keine guten Erfahrungen gemacht hab, wollte ich erstmal fragen ob es nicht doch noch an den Voltages liegt

VIdle 1,20V
Vload 1,8V
VDram 1,85V
NB 1,24V
SB 1,5V
HT 1,22V

hatte auch den Multi auf 6
 
@nfszocker

Dankeschön erst einmal für die Antwort.
Oh, mann, da war ICH ja mal wieder auf dem falschen Dampfer, mein Ziel war es eigentlich die vcore etwas abzusenken, aber dann klappt's nicht mehr mit Prime.
Also habe ich die funktionierende vcore 1,38725 wieder eingegeben und so läuft's jetzt auch.
Ich bin ja auch zufrieden damit, die Temperaturen bewegen sich unter Last bei ca. 60°.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben