[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nfszocker schrieb:
Hi!
Stell die GTLs wieder ein!

Finde ich die falschen GTL's mit Prime Small oder Large?
Ich vermute stark den Large Test oder?
MfG

hi! habe meinen processor übertaktet wie schon vorher in dem thread besprochen. prime custom hab ich über nacht laufen lassen, die temperaturen sind absolut ok, system stabil.
aber: wenn ich windows aus dem schlafmodus wecken will, funktioniert das nicht... die lüfter drehen auf, beruhigen sich wieder, nichts passiert... die lüfter drehen wieder auf und so weiter... es hilft nur den rechner vom netz zu nehmen, etwas zu warten und anzuschalten... dann bootet er neu und alles ist paletti (reset habe ich glaube ich nicht probiert).
was mir auch aufgefallen ist, ist dass der sonst typische mb-warnton (weil der prozessorlüfter etwas verspätet anläuft) nicht kommt. ach ja, und ohne oc funktioniert der schlafmodus wieder wie gehabt.
woran kann das liegen?

edit: übertaktet habe ich auf 3,6... vcore 1,237V, max vid 1,225V

Zuletzt bearbeitet:
@jubey: wahrscheinlich passen deinem mainboard die einstellungen nich... ich bin schon froh wenn der schlafmodus überhaupt funktioniert.....

Jetzt nochmal zu meinen 400Mhz
ich werd noch verrückt damit...
wenn ich die voltage vom Vram auf der für 390 passenden enstellung laufen lass erzählt mir windows,

could not find \Windows\system32\winload.exe
Status: 0xc0000428

wenn ich jetzt die spannung anhebe beschwert er sich dass "tcpip.sys" was angeblich zum starten notwendig ist nicht da ist, und schlägt vor die reparatur laufen zu lassen... hab mich also dazu breitschlagen lassen, cd rein, versucht davon zu booten:
netter kleiner Bluescreen mit der 1. Meldung
das gleiche passiert übrigens bei 395Mhz

ich trau mich nich mit der spannung noch viel höher zu gehn war jetzt auf HT, NB bei 1,26V
VCore auf 1,2565V

ich trau mich nich mit der spannung noch viel höher zu gehn war jetzt auf HT, NB bei 1,26V
VCore auf 1,2565V

Na dann beschwer dich doch nicht das die Hardware dann keine 400 MHz FSB schafft ;)

Versuchs doch einfach mal so:

CPU Multi runter, dass die CPU maximal auf Standardtakt läuft.
Jetzt kannst du versuchen den FSB aufm Mainboard stabil zu bekommen, die CPU kommt später dran. So weißt du wenigstens ob zuwenig Volt auf der VCore oder auf der NB und FSB sind.
Wiviel FSB Spannung hast du? Die 1,26 V auf der NB sind schon etwas viel denke ich.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
danke che aber das hilft mir nicht wirklich weiter ;)
jemand einen lösungsvorschlag?

edit: kann es sein, dass das mainboard zu wenig spannung bekommt oder dergleichen? oder ist das bei übertaktung auf 3,6 eher auszuschließen? prime lief wie schon erwähnt stabil.

Zuletzt bearbeitet:
hi jungs habe meinen e84oo (eo) problemlos auf 3,6 mhz bekommen...
fsb von 400 und prime custom test 2h ohne probleme laufen lassen...

so wenn ich jetzt aber den fsb auch nur um 1 erhöhe bootet der pc gar nicht mehr und nach dem 3 mal kommt die meldung ich muss die bios daten verändern (halt auswahl zwischen manuellem verändern oder automatischen zurücksetzen) wenn ich den fsb nun wieder auf 400 setze bootet er ganz normal hoch...

was für daten braucht ihr noch um vielleicht mal nen blick zu werfen um das problem zu lösen?
meine restliche hardware
msi p45 neo2 fr (neuestes bios)
OCZ Platinum XTC CL5-5-5-18 (DDR2-1000)
Intel Core 2 Duo E8400 (E0) (momentan fsb 400 / 3,6)
Xigmatek HDT-S1283
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
gainward 9800 gtx+

hey marko oder doch Nico ?^^

ich hab im prinzip das gleiche problem, nur dass bei mir ab 390 schluss war
ich hab das ganze jetz in den griff bekommen....
HT ist bei mir auf 1,3 (!) V ( @ all hoffe mal dass das nich zu viel is aber ab da gehds bei mir)
VCore is bei mir jetzt bei 1,2875
Ansonsten mal noch auf die northbridge spannung schauen?

ich hab das problem jetzt übrigens nichmehr, ich bekomm nur oft fehler bei prime small, hab aber auch den multi schon wieder auf 7,5 gestellt.
denk ich werd mim Vcore noch n bischen hoch müssen *rolleyes*

ach und hat vlt. noch jemand ne lösung dafür?:
wenn ich mein RAM wieder auf die normalen 800Mhz hoch stell bekomm ich nette bluescreens von windoof
liegt das eher an der DRAM Voltage oder an der Northbridge?

Hi!

CheGuerillia schrieb:
ich bekomm nur oft fehler bei prime small, hab aber auch den multi schon wieder auf 7,5 gestellt.

VCore anheben, eine bis zwei Stufen und nochmals testen!

wenn ich mein RAM wieder auf die normalen 800Mhz hoch stell bekomm ich nette bluescreens von windoof
liegt das eher an der DRAM Voltage oder an der Northbridge?

NB Voltage und DRAM Voltage, wie hoch?

prime small läuft jetzt

NB ist bei 1,26V, sollte ja kein problem sein, oder?
DRAM ist eins überm niedrigsten, also 1.87V vlt. sollte ich hier mal etwas höher gehn...

morgen!
der schlafmodus müsste glaube ich suspend to disk sein... bei vista der gelbe ausschaltknopf.
der rechner geht bei betätigung nach kurzer zeit aus und ist bei tastatur-tastendruck normalerweise sofort wieder beim anmeldebildschirm.

das hab ich ja schon oben beschrieben ;)
edit: der rechner fährt nicht wieder hoch, es ist so als würde er es versuchen... läuft an und geht wieder aus u.s.w.... nur mi oc versteht sich...

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht was was ist, bzw habe ich nichts ausgemacht für das oc... die cpu verringer den multi im leerlauf (eist?) wenn du das meinst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben