[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPU-PLL ist zu hoch.
Das kommt davon wenn man die Werte auch "Auto" lässt...
Vcore sieht mir auch ein bisschen zu hoch aus für den Takt.
Zum 1000mal: NIE die Werte auf "Auto" stehen lassen, besonders Gigabyte Boards (ka wie das bei Asus oder anderen Herstellern ist) geben da teilweise viel zu hohe Spannungen!

Zuletzt bearbeitet:
@ATI Elite

Darf oder sollte?

Der E8400 hat eine TJ.Max von ca. 100°C und Diese nehmen z.B aktuelle CoreTemp bzw.

RealTemp Versionen auch an.

Er dürfte zwar ca. 95-100°C Kerntemperaturen erreichen bevor Er sich heruntertaktet

bzw. abschaltet, aber geraten werden nicht viel mehr als ca. 70-75°C.

Weniger ist natürlich immer besser.

Aktuelle CoreTemp-Version:

systemueberwachung/core_temp/

Aktuelle RealTemp-Version:

RealTemp_3.00.zip

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Lass einmal Prime und z.B. RealTemp gleichzeitig laufen, dann siehst du ja wie warm Er wird.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
aber er läuft dochschon seit 10:45 stabil mit prime

... weil eben auf "Auto" die Spannungen viel zu hoch sind. Das mekst du nicht.
Prime Fehler gibts nur, wenn die Spannungne zu niedrig sind.
Wenn du einigermaßen lange Spass an deiner Hardware haben möchtest musst du manuell einstellen.
MfG

Okay würd bisschen Hilfe gebrauchen.
Also ich hab im Bios den Ram-Teiler aus 1:1 gemacht und FSB auf 400 gemacht, so dass mein E8400 mit 3600Mhz läuft.(PCI-E gefixt) Leider startet er dann Neu, wenn man Vcore auf Normal hat, wenn man Auto einstellt fährt er hoch die Temps sind aber zu hoch, wegen des viel zu hohen Vcore war aber die Temperatur relativ hoch. Weiß einer wie hoch ich den Vcore stellen sollte ?
Und hat einer Erfahrung mit EasyTune? Ist ja von Gigabyte, hab ja auch ein Gigabyte Board.
So zum testen wär das ja gut und dann halt ins Bios übernehmen.

Ist doch ganz einfach.
Vcore solange hoch (ausgehend von dem Normal/Standardwert) stellen bis die Kiste nicht mehr abschmiert.
Wieviel du brauchst kann dir hier niemand sagen, das musst du ausprobieren.
Aber bitte auch auf die anderen Spannungen achten (MCH, CPU-Termination, CPU-PLL usw.)

blend test. Das liegt mMn höchst wahrscheinlich am zu niedrigen vCore, denn NB Spannung usw. habe ich schon angehoben, vCore ist allerdings recht niedrig. Ich möchte den aber zum jetzigen Zeitpunkt wegen der Temperaturen nicht noch höher setzen. Ich mach schnell Bilder von meinen BIOS Einstellungen, einen Moment bitte.

@blenderfan

Statt den Blendtest nimm lieber Memtest86, die wichtigeren Primetests hat dir ja "nfszocker" schon genannt.

MfG.

Ich habe auch eine Frage zum OC meiner CPU(Sig.)
1.Wie hoch ist der Multi?
2.Wie hoch ist der FSB?
3.Auf welchem Takt läuft der Ram?
4.Ist der Ramteiler immer 1:1?
5.Kann ich einen max. FSB von 1333/2=666,5 haben, oder da es DDR3 ist nur 1333/3= 444,3?
6.Wenn man einen höheren FSB nimmt, dann übertaktet man auch den Ram, oder ?
Wie weit kann man in der Regel mit meinem Prozzi übertakten?
Ich werde mit natürlich einen besseren CPU-Kühler kaufen, macht euch da keine Sorgen, entweder den Noctua oder Scythe Mugen (2)./

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben