[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q9950 - Welche Vcore ist schädlich ????

hallo miteinader :-)

nach längerem hin und her hab ich meinen C2D E4300 @ 3,25 gig in den ruhestand geschickt bzw. einen office - pc für meine eltern damit gebaut. hab den c2d durch einen c2q 9950 ersetzt.

da ich schon seit ich denken kann cpus übertakte war auch der quad an der reihe.
als board kommt ein UD3P zum einsatz, stepping ist E0 , vid 1,25 .

bin aber sehr enttäucht vom oc potenzial des quads ... bin jetzt bei 3,6 gig festgefahren und das immerhin mit einer vcore von 1,312 unter cpu-Z bzw. im bios von 1,325V .
hab wohl nicht den besten erwicht ......
jetzt wollte ich ma fragen ob diese doch recht hohe vcore die lebenszeit des quads sehr beeinträchtigt? meine temps sind soweit in ordnung: (nach 10 std prime small ffts 57C auf allen kernen (coretemp).
also kann man den 24/7 laufen lassen oder könnte mir die cpu in ein paar monaten ärger machen?

gruß
nvashes
 
Hallo allerseits,

ich will euch die Lösung zu meinem Problem mit den sporadischen Abstürzen (siehe Beitrag #344) nicht vorenthalten. Tagelange Tests haben Folgendes ergeben: Ich musste die "CPU GTL Reference" auf 0.65x setzen und leider auch die VCore um zwei Stufen auf 1,25 Volt (CPU-Z idle: 1,216 V, load: 1,192 V) erhöhen. Die übrigen Einstellungen konnten beibehalten werden.

Hier ein Screenshot meines finalen Stabilitätstests:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Habe eine kleine Frage bezüglich meines E5200. Normalerweise hat er einen Multiplikator von 12.5.

Nun habe ich ihn mit 10x333 = 3333mhz am laufen. Windows und andere Programme zeigen mir aber eine Taktfrequenz von 4.16ghz (!!) an. CPU-Z zeigt jedoch den normalen Wert an.

Liegt das daran, das Windows denkt, meine CPU laufe mit 12,5x333=4126mhz oder woher kommt dieses Phänomen?

Kann man das irgendwie ändern?

Gruss
 
Ja, die erkennen den gesenkten Multi nicht und gehen immr vom Standard aus!

MfG.
 
Hallo will meinen Q6700 über 3.33 GHz laufen lassen was ist zu beachten wenn ich ihn auf 3.6 GHz laufen lasse. wenn ich den multi auf 9 setzt und nen 400FSB läuft er 3.6 aber nicht stabil.. kann noch was helfen <.<
 
Hai.


habe ein asus P5N-D, habe ihn im mom bei 1.344V und 8x400. VID habe ich 1.2625.Kühlen tue ich mit einem Xigmatek HDT-S1283...prime95 max temp 61°C
 
Danke ist zwar nicht das was ich wissen wollte/bzw suche aber ;) thx
 
@nfszocker So, hier meine BIOS Einstellungen:




Sobald ich den FSB auf 425 erhöhe, wird die ganze Sache instabil. VCore erhöhen habe ich schon probiert
 
@nfszocker

habe nun meine Vcore auf 1.388 V gestellt und habe ihn bisjtz stabil auf 4GHz....10x400 ka wie das aufeinmal geht ...... Bilder werden heut abend folgen mfg Ralf
 
Hi!

blenderfan schrieb:
Sobald ich den FSB auf 425 erhöhe, wird die ganze Sache instabil.

1,2250V ist die VID und für 400MHz, ein bisschen dürftig, geschweige 425MHz! NB Voltage 1,20V, das mag ja bei 400MHz ausreichend sein, für 425 reicht es nicht aus!;)
Mit was testest Du denn, Small, Large oder Custom?

Raktarkiller schrieb:
habe nun meine Vcore auf 1.388 V gestellt und habe ihn bisjtz stabil auf 4GHz....10x400 ka wie das aufeinmal geht

Bin auf die Bilder gespannt!
 
mhh lol.

also ich habe mir eben cpu-z gelaaden da ssteht 3200 MHZ also wie ichs auch einstellte ja. So schaue ich in die systemsteuerung habe ich 4GHz und in Furmark steht auch speed:4000MHZ Oo was kann ich glauben denn wenn ich den PC boote steht auch 4GHz ??....
.....kann mir jemand pls sagen wie ich ein bild hochladen kann, und wo noch nie gemacht ^.^
 
thx werd dann mal testen noch und später posten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben