[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Multi von 20, das ist ja wahnsinn, der beliebte E8400 hat nur einen von 8!
Aber eines finde ich sehr komisch, der FSB beträgt nur 133Mhz, beim C2D/C2Q ist er doch 333Mhz?
Läuft dann mein Ram nur auf 266Mhz, oder 399Mhz?
 
Hi!

Wofür, gebe ich mir die Mühe und stelle Dir was zusammen, wenn Du das so wie so ignorierst?

CPU Voltage [1,2000V] bei einer VID von 1,2250V und FSB423 (23% übertaktung)???
FSB Termination [1,32] bei FSB423 brauchst Du noch keine 1,26!
DRAM Voltage [Auto] hier sind 2,1V fällig!
NB Voltage [1,30V] wofür, für 423MHz??
SB Voltage [1,20V] wofür soll das gut sein???
Load Line Calibration [Auto] ?
CPU Stread Spectrum [Auto]?
PCIE Spread Spectrum [Auto]?

Das die Kiste mit diesen Einstellungen läuft, grenzt an ein Wunder!
 
Adam Gontier schrieb:
Ein Multi von 20, das ist ja wahnsinn, der beliebte E8400 hat nur einen von 8!
...
Autsch.
Das sind 2 komplett unterschiedliche Architekturen.
Du solltest dir wohl erst mal die absoluten Basics aneignen bevor du ans übertakten denkst;)
 
dropback schrieb:
Autsch.
Das sind 2 komplett unterschiedliche Architekturen.
Du solltest dir wohl erst mal die absoluten Basics aneignen bevor du ans übertakten denkst;)

Und außerdem hat der E8400 einen Multi von 9;)
 
@nfszocker, so, nun habe ich die von dir vorgeschlagenen Einstellungen ausprobiert. Läuft auch super @3.4 Ghz, doch sobald ich den FSB weiter erhöhe, läufts nicht mehr stabil (Fehler in Prime und in Games)

VCore kann ich da beliebig erhöhen und es bringt nichts mehr. Welche Einstellung sollte ich als nächstes erhöhen?
 
Oh meinte ich auch....das kommt jetzt bestimmt erbärmlich rüber, aber ich kann mich ja noch retten:
E8400 Multi 9
E8500 Multi 9,5
E8600 Mutli 10
[E8700 Multi 10,5]
 
Einen E8700 gibt es nicht.
Nebenbei wie viel Vcore sind für einen E8400 in Ordnung?
Was für ein Wert ist kritisch?
 
Hallo ATI Elite.

ein E8700 ist aber im Anmarsch. ;) Da gab's vor kurzem einen Artikel hier bei CB, wenn ich mich recht entsinne. Daher hat Adam den wohl in Klammern gesetzt.
Welche VCore für einen Prozessor in Ordnung geht, hängt von seiner individuellen VID ab. Allgemein sagt man, VID + 10% sei noch unkritisch.
 
Ok laut CoreTemp liegt mein VID bei 1.25 Volt.
Das heißt mein Vcore dürfte maximal 1.375 Volt sein.
Richtig?
 
Genau so ist es.

Zum Benchen könnens auch mal 1,4 sein, für 24/7 Betrieb solltest Du aber unter den 1,375V bleiben.

MfG
Mr_Blonde
 
Weiß jemand, ob man den Core i7 auch gut undervolten kann, denn Leistung satt hat er ja, aber viel verbrauchen tut er auch und ein Hitzkopf ist er erst recht.
 
@ Adam Gontier

Warum willst du überhaupt übertakten ich meine deine CPU limitiert deine graka bestimmt nicht aber naja :D
Er soll beim untervolten wohl etwas träger sein als die c2d und c4d aber auf 1,1 volt solltest du runter kommen bei standard takt^^

@ All

Wie viel vcore kann man eigentlich bei einem C2D mit gtl tweaks ungefähr einsparen bei einem fsb um 500 und/oder höher?

hat da jemand erfahrung?
 
Hallo DeathG,

wenn Du Glück hast vielleicht ein bis zwei VCore-Stufen, würde ich vermuten. Viel mehr als 0,01 Volt werden es wohl nicht sein.
 
mhm das echt nich viel muss ich mir 100%tig nochmal überlegen ob ich mir dafür das gtl getweake antue ich meine ich habe 4cpu gtls und 2 nb gtls und da kommt man dann doch ins schwitzen....^^

MfG DeathG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben