[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
teste mal heute abend... wollte eist ja möglichst anbehalten...
und was ist dann c1e?
 
eist regelt die cpu runter, das ist klar... laut wiki macht c1e das auch... ist c1e und eist nicht das gleiche?
 
Hallo Leute,

folgendes Problem quält mich: Mein Rechenknecht ärgert mich mit sporadischen Abstürzen. Und das, obwohl ich mit Prime95 "Small FFTs", "In-place large FFTs" und "Custom" mit Häkchen bei "Run FFTs in-place" getestet habe; außerdem mit dem IBT und OCCT. Sporadisch heißt, dass die Kiste tagelang ohne Murren läuft - Spiele, Filme, Internet usw. inklusive -, (sehr) selten allerdings abstürzt: Heute habe ich einfach mal spaßeshalber den "Sensor Test" von Real Temp 3.00 laufen lassen, was mein Rechner irgendwo bei Test #3 oder 4 mit einem Neustart quittierte. Nun frage ich mich, woran das liegen könnte.

Hier die wichtigsten Einstellungen:

CPU Ratio Setting [08.0]
FSB Frequency [500]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333 MHz]
DRAM Frequency [DDR2-1002MHz]

CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precharge Time [15 DRAM Clocks]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Common Performance Level [10]
alle Pull-Ins [Enabled]

CPU Voltage [1.23750]
CPU GTL Reference [0.63x]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.22]
DRAM Voltage [1.98]
NB Voltage [1.26]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

C1E Support [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

Woran könnte es also liegen? Ich habe ja eine der Spannungen (CPU GTL, VPLL, VFSB, VNB oder VDIMM) in Verdacht. Oder sind's doch die Clock Skews? VCore glaube ich ausschließen zu können. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und die Kiste noch einmal zumindest einen vollständigen Prime95 Custom-Durchlauf absolvieren lassen. Vielleicht hat aber jemand von euch noch eine Vermutung.



Übrigens: Ich habe Ket bei Xtreme Systems wegen der NB GTL gefragt, und die Antwort war, dass er die Arbeit am BIOS für die P5Q-Reihe einstellen würde. :(
Dionysos schrieb:
Hi Ket,

I guess, this is a silly question, but as long as there is no harm in asking...
Is it possible to attach the NB GTL Reference to the BIOS of the P5Q "Vanilla"? I can't get more than 520 FSB stable, and I have the feeling, that the NB GTL Reference could help me there.

P.S.: Thanks for all the time you invest in these BIOS mods. Great work! :clap:
Ket schrieb:
Perhaps not the news some of you will want to read.. but you all knew this day would come ;) After months of various modded BIOS code, I have decided enough is enough and I will not be planning on making any new mBIOSes for P5Qs. Don't all go jumping off bridges :p: you can still help the folk who post in this thread just as I will :up:
Vielleicht äußert er sich ja dazu, wenn ihn noch mehr P5Q-Besitzer damit penetrieren? :D

Edit:
Ich konnte mich nicht zurückhalten, und hab' nochmal nachgefragt:
Dionysos schrieb:
Hey gals and guys,

where is my welcome? :D

Sorry Ket, I don't wanna bug you, but I am just too curious:

Dionysos schrieb:
Hi Ket,

I guess, this is a silly question, but as long as there is no harm in asking...
Is it possible to attach the NB GTL Reference to the BIOS of the P5Q "Vanilla"? I can't get more than 520 FSB stable, and I have the feeling, that the NB GTL Reference could help me there.

P.S.: Thanks for all the time you invest in these BIOS mods. Great work! :clap:

I know, you stopped working on the BIOS for P5Q-series, but if it would be possible, wouldn't it be a lovely challenge? :yepp:
Ket schrieb:
Probably not impossible, but very time consuming. Right now the TPower needs my help much more. Not sure just how much I can do for it though. Some things the TPower needs changing are very complex.
Liebe P5Q-Besitzer, nervt den guten Mann mal ein bisschen. :lol: Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dionysos808 ;)

Lass einmal Memtest86 laufen, speziell Test 5 bringt gerne Fehler.

1h nur Test 5 sollten es aber schon sein und zusätzlich 2-4 komplette Durchläufe.

Sonst könnte ich nur blind auf die "FSB Termination Voltage" tippen und auch mit

"CPU Margin Enhancement" auf "Compatible" läuft es bei mir stabiler.

Mit den "Clock Skews" habe ich schon einige Tests hinter mir die allerdings

mit 520MHz FSB nicht sehr befriedigend ausgefallen sind.

Die stabilsten Einstellungen waren: "CPU Clock Skew" 200 "NB Clock Skew" 100.

Wenn überhaupt, müsste die Skews allerdings jeder für sich selbst austesten.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich gerade daran, meinen q9550 C1 zu OCen. Bis 3.4Ghz geht auch super, ohne den vCore zu erhöhen (1.136V). Im Standardtakt, läuft er, alles auf Auto, auch mit 1.136 V. Dann habe ich den VCore fixiert und auch die restlichen Einstellungen, die in dem How To stehen, manuell fixiert.

Aber sobald ich auch nur leicht über fsb 400 gehe. meldet Prime Fehler und der PC friert über kurz oder lang ein. Das Erhöhen des VCore hat nichts gebracht. Der Ram sollte die Taktraten (Ramteiler auf 1:1) auch mitmachen, schliesslich ist es DDR2-1000 von OCZ.

Gibt es ausser dem VCore noch andere Spannungen, die ich erhöhen sollte? DIE Temperaturen sind übrigens mit ca. 60°C noch absolut in Ordnung
 
Hallo

Ich habe mir gestern eine neue CPU gekauft, eingebaut und läuft auch tadellos in diesem Board.
Ich würde die CPU gerne auf 3Ghz stellen, wie ich gehört habe soll das ja ohne Probleme gehen...

Mein System :

Asus P5NSLi
Intel E7300 mit einen Zalman Lüfter drauf
2x 1024MB DDR2 800 Team Elite Kit

Das ganze steht im Bios auf "auto"
Ich habe versucht den RAM auf 800Mhz zu stellen ( steht bei Auto auf 533 ), doch anschliessend bedankt sich das Board mit einem Dauerpiepen und hört dann kurz auf und fängt dann wieder an.

Da kann ich nur alle Riegel wieder entnehmen, neustarten, ausmachen, Riegel wieder rein um ins Bios wieder zu kommen.

Kann mir jemand genau sagen was ich einstellen muss damit ich ohne Probleme auf 3Ghz fahren kann ?
Der Arbeitsspeicher habe ich gehört, soll auch ohne Probleme 1000Mhz schaffen bei einer 0.2 Volt Anhebung.

Bin leider totaler Noob was overclocken angeht, deshalb wende ich mich an euch
 

Anhänge

  • screen.PNG
    screen.PNG
    195 KB · Aufrufe: 412
Hi!

blenderfan schrieb:
Aber sobald ich auch nur leicht über fsb 400 gehe. meldet Prime Fehler und der PC friert über kurz oder lang ein.

Wenn der Rechner einfriert, liegt es meistens an zu wenig NB Voltage, aber auch die Restlichen Einstellungen, wie CPU PLL Voltage/DRAM Voltage und FSB Termination Voltage, sind nicht zu vernachlässigen und es reicht nicht aus, diese zu fixieren, die müssen schon dem Takt/FSB angepasst werden!;)
 
Hallo cyberpepi,

den Memtest86+ hatte ich sogar schon zwei Stunden laufen lassen mit Test 5 - ganz vergessen zu erwähnen. VTT war auch mein erster Gedanke: Hab's auf 1,24 Volt erhöht, und so läuft's nun schon seit bald sieben Stunden. Die übrigen Einstellungen habe ich wie oben beibehalten. Mal sehen, was Prime mir heute Abend sagt. Sollte die Kiste bis dahin einen Absturz produzieren, werde ich es mal mit "CPU Margin Enhancement" auf "Compatible" und "CPU Clock Skew" [Delay 100ps] sowie "NB Clock Skew" [Normal] (diese Clock Skews waren bei mir für einen (insgesamt instabilen) FSB von 525 am stabilsten) versuchen. Drück mir die Daumen! :)
 
Hi!

Für FSB400 würde ich folgendes ausprobieren:;)

FSB Frequency [400]
FSB Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz]
DRAM Timing [Manual] 5-5-5-15 Herstellerangaben beachten!

CPU Voltage [?,????V] hier würde ich mit der VID versuchen!
CPU GTL Reference [0,63x]
CPU PLL Voltage [1,52-1,54]
FSB Termination [1,18-1,20]
DRAM Voltage [2,1V] Herstellerangaben beachten!
NB Voltage [1,20-1,22V]
SB Voltage [1,10V]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spetrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Ratio Settings [Disabled]
 
Wenn ich alle diese Einstellungen so vornehmen, verweigert mein Sys den Start-->cmos gemacht.

Load Line Calibration [Disabled], CPU Spread Spetrum [Disabled] und PCIE Spread Spectrum [Disabled] führen zu einem Blue Screen bei Systemstart...
 
Hi blenderfan,

hör auf nfszockers Rat. ;)
Eine zwanzigprozentige Taktsteigerung ist nicht zwingend ohne VCore-Erhöhung machbar. nfszockers vorgeschlagene VCore ist völlig im grünen Bereich und wohl für eingeschaltete Load-Line Calibration gemeint - hierbei muss man aufgrund des VOffsets (plus des VDroops im load) noch ein wenig Spannung abziehen. Warum er die LLC deaktivieren würde, kannst Du >hier< nachlesen. Und keine Sorge: In diesem Thread passen die Leute schon auf, dass einem keine allzu riskanten Einstellungen vorgeschlagen werden. Später kannst Du ja versuchen, die VCore wieder abzusenken. Übernimm die Einstellungen aus Post #354 und lese die VID Deiner CPU mit CPU-Z (---> About ---> Registers Dump ---> speichern und dann in der Text-Datei nach max VID schauen) aus. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps :)

Nun läuft die CPU mehr oder weniger stabil auf 3.6 Ghz. VCore auf 1,192v. Nur wird die CPU jetzt so fast an die 70° C heiss. Ich werde bei Gelegenheit mal ein bisschen Schleifpapier kaufen und die CPU und Kühler plan schleifen, mal sehen was es bringt. Und evtl. meine S-Flex 800RPM Lüfter gegen Noctuas tauschen

EDIT/ Mist, Prime meldet Fehler. Ich takte die CPU deshalb lieber wieder auf 3.4 GHz, solange der Kühler nicht geschliffen ist und ich den Vcore höher stellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meine CPU getaktet und habe dabei nur den Ramteiler auf 1:1 und das FSB auf 430 ohne irgend eine von den spannungen zu verstellen alles auf Auto gelassen so damit ich also 3010GHz ereiche,habe jetzt Prime für 5 Stunden laufen lassen und ich wollte mal fragen ob die werte so ok sind,und ob ich denn davon ausgehen kann damit er stabil läuft.da es mein erstesmal ist das ich eine cpu getaktet habe.wäre für jeden tipp und auch jede meineung dankbar.

[Prime Läuft Immer Noch]

easy.jpg

prime.jpg

test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben