[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich weiss kommt es immer auf deine CPU VID an dazu dann die Höhe deines FSB
1,4v + macht mir bissi Angst, aber lass Dir das bitte von einem Profi hier bestätigen !

meinst du mich Oo was macht dir da sorgen pls ;)

@nfszocker

Ja er läuft derzeit mit 400 x 9,5

@.VonYc.

Ich arbeite mich gerade von (leicht) höheren Spannungen abwärts um ein das jeweilige MIN zu finden.
Das mit der CPU PLL habe ich auch gelesen, in diesem Thread wurde jemandem mit fast gleichem System geraten mi 1,6v anzufangen und sich dann runterzuarbeiten...

1,52v halt wegen der overvolt Sache der P5Q Serie

die Rams sollen offiziell meine ich 1,8v haben + 0,8v (P5Q overvolting)

Soll nur meine derzeitige Denkweise darstellen.
Bin gern für Vorschläge offen wie ich es intelligenter weitertesten könnte !

Aaachso. Na das macht das ganze natürlich sinnvoller.
Dachte du möchtest die Spannungen hocharbeiten, um zu wissen was maximal drin ist.
Das Ende merkste dann nämlich nicht durch Prime sondern dadurch, das dein PC auf einmal das rauchen angefangen hat ;)

Für die RAM's schauste am besten mal auf der HP des Herstellers vorbei. Da sollten die Werte stehen.
Also für FSB 400 kannst du mit der NB Spannung sicher noch weiter runter. Hier ist halt noch die Frage wieviel NB Spannung wegen des RAM's benötigt werden.
Habe mit nem P5Q Pro 1.2 Volt auf der NB (bei FSB 400) - aber nur 2x2 GB RAM. Aber weniger als 1.26 sollte da evtl. noch gehen bei dir ... wie gesagt testen testen testen ;)

Dein eigentliches Problem ist jetzt bisschen verloren gegangen. Hattest du Prime Fehler oder Bluescreens mit den Werten deines Posts auf der letzten Seite?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Bayardt

Das heißt, Du hast Large mit Multi 9,5 getestet, das solltest Du nicht tun, dafür nimmt mann Multi 6-7, damit Du eben die VCore ausschließen kannst! Stell die CPU PLL Voltage auf 1,52 den Rest wie gehabt, bis auf den Multi und starte Large noch mal!

@Raktarkiller

Ich habe mit meinem Q6700 auch 1,4500V(BIOS) für 3,6GHz gebraucht, mit einer VID von 1,3000V!;)

Ja thx weil ich habe mich schon gewundert.. habe eben neuen Thread geöffnet um mal zu sehen wie es mit den OC Potenzial mit den Rams ausschaut

mfG Ralf

@nfszocker....ich habe 1.2625 Vid ist das gut habe nämlich ka was das überhaupt bedeutet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ne Grillparty soll vermieden werden =)

kurzes Zwischenergebnis:

Prime Large läuft nun 45 min mit den obigen Settings, einzige Veränderung

CPU PLL von 1,52v auf 1,54v

mit 1,52v gabs ja den reboot.... aber 1,52v wäre mir schon lieber

Gibt es zufällig eine bewährte Reihenfolge die man bei den Boardspannungen, zum MIN Wert finden anwenden sollte ?

Wow seid ihr schnell *zuhülf *gg

@nfszocker

Alles klar werde ich gleich testen !
Ich dachte immer das man extra mit Prime Small erst den stabilen vCore zum jeweiligen FSB sucht, um diesen dann in Prime Large ausschliessen zu können

@Bayardt

Die Black Dragon benötigen laut Hersteller 1,8V, das ist richtig.

Mit einem E8500 bei einer CPU PLL Voltage von 1,6V anzufangen und sich "herunterzuarbeiten"

ist schlicht und ergreifend, Blödsinn.

Bis 500MHz FSB reichen 1,52-1,54V vollauf.

MfG.

Vielen Dank, wieder was gelernt !

Ist nicht so einfach sich durch nen 150+ Seiten Thread zu ackern und 100% perfekte Infos auf seine fragestellung zu erhalten :(

@Bayardt

Da auch einige "Fehlinformationen" unter den Posts sind, ist es nicht immer leicht die

richtigen Infos herauszufiltern, da hast du schon Recht. ;)

Am besten du hältst dich an die Angaben von "nfszocker" der ja ca. 90% aller Anfragen hier beantwortet.

MfG.

Hi !

ab welcher Temperatur macht ein Q6700 ne Grill-Party :D ?

@Raktarkiller

Bei einer "Distance to TJ.Max" von ca. 0 wird er sich abschalten, einige Grad vorher wird er sich heruntertakten.

Für 65nm CPUs hat Intel keine TJ.Max bekanntgegeben.

MfG.

thx..............."Distance to TJ.Max". was bedeutete das pls will was lernen xD :), das steht bei mir auf coretemp auf 100°C ist das das.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch ein meine CPU hat eine VID: 1,25

Ich hatte mir daraufhin einen interessanten Beitrag von "FormatC" aus einem anderen Forum durchgelesen, diesen kennt Ihr sicher.

--> http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Meine Frage dazu wäre ob bei einer VID von 1,25 und Idle/Load Spannungen von 1,192v/1,168v noch alles im grünen Bereich ist ?
Mir fehlt die Erfahrung um solche Spannungsdifferenzen einordnen zu können.

Ich dachte immer das man extra mit Prime Small erst den stabilen vCore zum jeweiligen FSB sucht, um diesen dann in Prime Large ausschliessen zu können

War ich da grundsätzlich so falsch informiert ?

@ .VonYc.

Vielen Dank, alle bis auf den letzten, von dir gelinked Threads befinden sich in meinen Favoriten.
Ich habe diese in den letzten 7 Tagen, so ausführlich es mit möglich war, studiert und beziehe daraus mein bisheriges Wissen.
Hoffe mit Eurer Hilfe mein Vorhaben umsetzen zu können =)

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi

Thx ... da man ja nicht weis wieviel das sein sollte kannst du mir oder andere sagen wie hoch die temp sein kann , abgesehen von prime oda cinebench da man die temps in spielen nicht erreichen wird .

mfG

@Bayardt

Die VID entspricht der im Bios einzustellenden Spannung.

Durch VDroop und VOffset fällt die VCore unter Last bzw. im Idle gewollt unter diese Spannung.

Also alles OK bei dir. ;)

Zu Prime:

Natürlich kann man auch "andersherum" testen, allerdings müssen dann die Boardspannungen schon annähernd stimmen.

Mit dem Small FFTs wird nicht nur die CPU Voltage getestet, sondern u.a. auch die "FSB Termination Voltage".

Liegt es bei einem Fehler mit dem Small FFTs dann u.a. an der FSB Termination Voltage oder an der VCore?

Für den Anfängerthread ist die Methode von "nfszocker" zu bevorzugen.

@Raktarkiller

Wenn CoreTemp eine TJ.Max von 100°C annimmt, dann sind 75-80°C OK.

Weniger Temp. ist natürlich immer besser. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker

Bin Deinem Rat direkt gefolgt, Multi von 9,5 auf 7 CPU PLL von 1,54v auf 1,52v restliche Settings gleich.

Prime Large schnurrt nun seit 60 min ohne Fehler bzw. Reboot.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet da nun im Umkehrschluß, dass die vCore oder FSB Termination Voltage (oder beides), am reboot schuld waren ?

Man müsste also nun zuerst wieder an diesen Arbeiten (erhöhen) ?

Hängt vCore mit CPU PLL irgendwie zusammen ? Ich frage, weil Prime Large vorher mit gleichem vCore 1,225v + CPU PLL: 1,60v u. 1.54v und einem Multi von x9,5 ja ohne Probleme lief, nur nicht mit 1,52v.

Sorry für die vielen Fagen nfszocker ! Ich habe nichts dagegen, Anweisungen von Dir blind zu folgen, mir ist nur einfach "folgen + verstehen" lieber, um meine Gedanken richtig sortieren zu können =)

warte begierig auf deine nächste Antwort :D

Gruß:

-Baya-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben