[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Bayardt schrieb:
Bin Deinem Rat direkt gefolgt, Multi von 9,5 auf 7 CPU PLL von 1,54v auf 1,52v restliche Settings gleich.
Prime Large schnurrt nun seit 60 min ohne Fehler bzw. Reboot.

Ach was, echt?:lol:

Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet da nun im Umkehrschluß, dass die vCore oder FSB Termination Voltage (oder beides), am reboot schuld waren ?

Hast Du, das ist die VCore, FSB Termination [1,18] bei FSB400 ist ausreichend!;)

Hängt vCore mit CPU PLL irgendwie zusammen ?

Hier ist die Erklärung:

LordMephisto schrieb:
Bei einem Phase-locked loop (deutsch: Phasenregelschleife, abgekürzt PLL), handelt es sich um einen phasengekoppelten Regelkreis, die u. a. für die Taktsynchronisation verwendet wird. Gewöhnlich wird auch ein integriertes elektronisches Bauteil als PLL bezeichnet, das hauptsächlich einen geregelten Oszillator darstellt, der einen phasengekoppelten Regelkreis benutzt, um sich auf eine Referenzfrequenz zu synchronisieren.

Wenn man nun den FSB extrem hochtreibt, könnte es passieren, dass es zu Problemen in dieser PLL-Schaltung kommt. In diesem Fall kann man an dieser Spannung etwas drehen um etwas mehr Spielraum zu bekommen! Vorsicht! Zu hohe Spannungen können zu Beschädigungen führen!

Klingt übel? Ist übel
jo.gif
 
reicht es 10 min prime laufen zu lassen
 
neee.. bin nur noch nicht dazu gekommen länger zu testen naja ich lass es dann mal im hintergrund laufen :D
 
Hi!

Prime Custom mindestens 2 Stunden, am besten durchlaufen lassen, sind 9 Stunden und 40 Minuten. Small FFTs & Large FFTs ca. 3,5 Stunden!;)

Edit: Dar war einer schneller!:D Grüß Dich @cyberpepi !
smilywink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker

Vielen Dank für deine Antwort

Um nun wieder auf meine FSB von 400 zu kommen erhöhe ich nun also die vCore um 1-2 Stufen und lasse "Prime Large", jedoch wieder mit dem höheren Multi (9,5), laufen um zu sehen ob es wieder einen reboot gibt bzw. dann stabil ist ?

Prime "Small" bringt mir hier nichts, weil er vorher auch mit niedrigerem vCore lief ? Obwohl es eigentlich der Test für vCore und vTT ist - Ich bin nun total verwirrt sorry :eek:

Glaub so herum wird es einfacher :=)

Mein Ziel ist es: 3,8Ghz zu erreichen mit einer Minimalbelastung aller anderen Spannungen

Was sollte ich als nächstes deiner Meinung nach tun ?
Ich würde gern mit LLC: disabled weiterarbeiten, sofern dein System das zulässt.

Wichtig: vNB und FSB Term. Volt sind noch nicht nach unten optimiert.
Ich hatte mit der CPU PLL angefangen, dass heisst ich kam noch nicht zu den anderen 2 :(

Gibt es eine erprobte Reihenfolge mit der man arbeiten sollte oder kann man sie wahlweise mit Prime "Large" einzeln nach unten testen, bzw. ist es überhaupt nötig etwas zu verändern aus der 24/7 Sicht ?

Hier nochmal die Daten, dann musst Du nicht ewig suchen

Bios Settings

FSB Strap to NB: 333
vCore: 1,2250v
GTL(0/2): 0,630
GTL(1/3): 0,670
CPU PLL: 1,52v
FSB Term. Volt.: 1,18v
vDIM: 1,8v
vNB: 1,26v
NB GTL: 0,630
vSB: 1,10v
PCIE SATA Volt: 1,50v

Spread Spectrum gedöns: disabled
LLC: disabled

edit: der E8500 is ein E0
 
hmm okay werd dann mal 2 std laufen lassen
 
Hi!

Bayardt schrieb:
Was sollte ich als nächstes deiner Meinung nach tun ?

NB Voltage kannst Du noch ein bisschen senken, ich schätze mal, das wir bei FSB400 mit 1,20-1,22V möglich sein! An GTLs kannst Du auch noch ein bisschen arbeiten, hier würde ich mit 0,61/0,63 bzw. 0,61/0,67 testen, was auch Deiner VCore zu gute kommt!;) FSB Termination eventuell 1,16,
wenn Du aber ein China-Board erwischt hast, wird es sehr wahrscheinlich schwer!:(

MakroNico schrieb:
brauchst du sonst noch was?

VID mit was ausgelsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Ich will mein CPU übertakten. Habe eine E6600 VID=1,225V , AsusP5B und 4x1GB Corsair DHX 800 4-4-4-12.

Habe das sistem Zurzeit auf 8x400FSB @1,2875V laufen somit einen RamTeiler von 1:1.

So meine frage ist es besser wenn ich 9x360FSB und ram auf: 940MHZ oder so mache (dafür muss ich doch dann aber CL-5-5-5-15 einstellen oder)?

Jetzt noch eine Frage Kann bei mir die NB-Spannung nicht einstellen aber dafür die FSB-TerminationVoltage.
Was hat es damit aber aufsich und wie sollte ich sie anpassen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe es doch so gemacht :D so blöde bin ich auch nicht ^^:D

kannst du mir weiterhelfen? und mir paar tipps geben auf meine fragen?
 
also ich hatte auf seite 21 (?) schonmal geschrieben aber hab keine antwort bekommen .....

ich frag nochmal ... denkt ihr beim q9950 mit einer vid von 1,25V (E0 stepping) ist ne vcore von 1,312V unter cpuz bzw 1,325V im bios auf dauer ( 24/7 ) zu viel ? -...die temps werden dabei nicht größer als 57 C auf allen kernen nach 5 std prime small ffts

also kann man den so laufen lassen für die nächsten monate (jahre) ? (klar im sommer gehen die temps nochmal hoch^^ )
 
klar ;)
 
sorry aber :
klar zu : man kann das so ohne probleme laufen lassen !
oder
klar im sinne von : natürlich nicht v core ist zu hoch auf dauer (24/7)
?
thx
 
@nvashes

Bei deiner VID von 1,25V sind 1,3250V eingestellt im Bios überhaupt kein Problem.

Auch mit ca. 70°C Kerntemperaturen unter Last wärst du noch auf der sicheren Seite.

MfG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben