[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

So ich werde jetzt nichts mehr verändern ich habe nun 3600 MHz (360x10) bei 1.376-1.408V. Ist 30 min Prime stable auf Costum. Die Maximale Temp ist 60°C, aber das geht ja noch. Der Ram läuft auf 1080 MHz muss ich da die Spannung auf 2.2 statt 2.1 machen oder reicht das mit Standartspannung sind 14 MHZ ja :D

mfG Ralf
 
Normalerweise sollten 2,1V locker reichen, möglicherweise auch etwas weniger. ;)

Mit 4x2GB Riegel würde ich Sie aber mit 2,1V laufen lassen, erhöhen kann man bei Bedarf immer noch.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde dann heut abend auf 2.11 stellen weil ich denke wegen 14 MHz brauch man keine Spannung zu erhöhen.. Danke für die Hilfe heute :)

mfG Ralf ;)
 
Nix zu danken und viel Spaß mit dem System. ;)

Falls es Probleme geben sollte, vielleicht überlegst du dir es doch noch mir dem Ramteiler ..........

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja werd ich haben, das wäre ne überlegung werd nur ich habe jtz dann 720 MHz Ramm takt wenn ichs 1:1 mache wäre das dann auch schneller wie DDR 2 1088 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller nicht, aber auch kaum langsamer und wie schon gesagt:

Der positive Nebeneffekt wäre gerade bei Vollbestückung weniger Spannung als mit einem

höheren Ramteiler und dadurch auch weniger Wärmeentwicklung.

Aber teste dein System einmal im Alltag aus und wenn es keine Probleme geben sollte, dann lass es so.

MfG.
 
Jop mach ich .... thx
 
RAM bei 800MHz lassen?

Ich lese immer, dass ich den teiler 1:1 lassen soll, also dass er bei 800MHz bleiben soll, aber sobald ich mit den FSB höher gehe geht die Hz-anzahl automatisch mit hoch. Wo stelle ich das im Bios ein dass der 1:1 bleibt?
 
ja wenn du doch den FSB höher machst dann geht das doch auto.mit damit das 1:1 bleibt ;)
 
@RitterMoe

Nächstesmal solltest du zumindest dein Board angeben, dann erspart man sich die "Nachforschungen".

Beim Asus P5Q SE kannst du doch im Bios die "DRAM Frequency" dem FSB anpassen, oder?

Ergo:

FSB 266MHz -- DRAM Frequency: DDR2 533MHz = Ramteiler 1:1

FSB 333MHz -- DRAM Frequency: DDR2 667MHz = Ramteiler 1:1

FSB 400MHz -- DRAM Frequency: DDR2 800MHz = Ramteiler 1:1

FSB 450MHz -- DRAM Frequency: DDR2 900MHz = Ramteiler 1:1

usw.

Alles klar?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ola , kleine Probleme
1. meine CPU wird nicht kühler als 40°C.
2. ich kann meinen E8400 nicht weiter wie 3,4 GHz takten.

kann mir jemand helfen ?
 
Hi!

1. 40° ist doch relativ kühl.
2. kann Dir zu Deinem nforce Board nix sagen. 3,4 sind für nen E8400 aber sehr wenig, da sollte noch mehr gehen.

MfG
Mr_Blonde
 
thx erst mal was mich aber wundert ist fdas ich egal ob bei 3,4 oder 2,0 GHz immer mindestens 40 Grad ist die eventuell hin ?

Wer kann mir den helfen den FSB auf 400 ( 3,6 GHz) zu bringen hab schon ziemlich alles probiert ?
 
Vermutlich haben die Sensoren 'nen Hänger und gehen deswegen nicht unter 40°C. Bei meinem E8600 ist das der Fall. 37°C im Idle und unter Last ebenfalls 37°C. Erst wenn ich mit der Spannung auf 1.3V gehe, erhöhen sich die Temps unter Last.

Ich kenne mich mit nVidia Boards nicht aus, kann dir deswegen in Sachen OC aus der Ferne nicht helfen.
 
Naja, die CPU wohl nicht, eher der/die Temp Sensor/en.
Das ist aber immer noch die alte C2D Krankheit.

Welche Spannungen hast Du denn bisher geändert um auf 3,4 GHz zu kommen?

MfG
Mr_Blonde
 
Hallo Leute,
Ich habe die letzte Woche damit verbracht meinen Pc zu übertakten (leider erfolglos).
Ich habe eigentlich alles so gemacht wie hier beschrieben.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Mein Problem war/ist noch immer folgendes:
Zuerst habe wie beschrieben Cpu-Multi x6, PCI Fix 100MHz, Ram Fix 800MHz bzw. 400MHz eingestellt, um den maximalen FSB (default = 1066/4=266,7MHz) zu ermitteln.
Danach habe ich den FSB schrittweise um ca. 10MHz erhöht.
Ab einen FSB von ca 320 MHz bootet der Pc nicht mehr (->CMOS Reset).
Habe es noch einmal versucht mit unterschiedlichen Spannungen an der Northbrigde, aber das Ergebnis war das selbe.

Bin ich schon am Maximum oder geht da noch was?
Temperaturen sind bei 300MHz glaube ich noch im Rahmen (MB: 40Grad nach 30min GTA 4 zocken, allerdings mit Cpu-Multi=6->1,8GHz)

Mein System:
Intel Q6600 (G0)________________________(default Vcore:1,26V, muss ich erstmal nicht erhöhen oder?)
Asus P5n-e SLI (Chipsatz nForce 650i SLI)____(default VMCH:1,5V (Bin mir nicht sicher, woher weiß ich das?))
Kingston DDR2-800 _____________________ (default VDimm: 1,8V, auch nicht erhöhen, stimmt das?)

Danke im Voraus, Charly
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben