[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde wenn du den FSB gut erhöst mal immer mit +0.1V NB draufmachen und Vcore zum Test auch mal auf 1.35-1.45 da passiert nix um zu sehen was drinn ist. Ich habe mit meinem Q6700 auch ab 333 Vcore + gebraucht

mfG Ralf
 
Hi @ all,

ich hab auch ein kleines "Problem".

Ich habe bei einem Kollegen seinen C2D E7400 angefangen zu OCen.
Aber wenn ich im Bios die Einstellungen speicher und den PC starte hat er zwar die Spannungswerte (1.25v) übernommen, aber die FSB Änderung wird nicht übernommen laut CPU-Z und CoreTemp. :o

Weiss jmd. Rat?
 
Wenn dein Freund ein Nforce chip hat ist das normal...... du musst mal eine extrem einstellung mache sagen wir mal 1600 FSb das speichert er dann und dann ins bios gehen und den gewünchten Wert einstellen (FSB-wall)

mfg Ralf
 
Er hat:
Gigabyte GA-EP45-DS3L rev.2 (F8 Bios)
2x1GB Mushkin DDR2 800Mhz CL4
usw.

was meinste mit wert auf 1600 FSB stellen? :eek:
 
Also da er kein Nforce chip hat gilt das nicht so weit ich weis mit dem FSB-wall. Bei nforce chips muss man oft einer hoher wert einstellen damit er das speichert ich musste FSB 1600 machen also 4 GHz, dann ins Bios und auf 3.6 eingestellt seit dem läuft es. Wenn ich aber Resete muss ich alles wieder machen.

Aber du kannst es ja mal verscuhen bei ihm mit einem höheren FSB vllt 1600 da kann nix passieren nicht booten lassen nur ins bios kommen lassen und dann den Wunschbetrag eingeben... ist eigentlich ein Typischen problem vieler chipsätze Hauptsächlich nvidia ;)

Also FSB 1600 = 400 MHz aber das wirste wohl wissen :)
 
Habe ich versucht.. hat nicht funktioniert ... er startet und übernimmt die Einstellungen bzgl. EIST/C1E deaktivieren, anderer Ram Teiler und VCore FIX auf 1.25, aber nicht den erhöhten FSB auf 280 Mhz. :(

Sonst noch ne Idee?
 
Vllt mal Bios resten !. Das ist schon Merkwürdig wenn es das nicht ist einfach mal bios flashen und neu machen ... MSI hat da glaube ich ja auch ein Tool dann isses ja simple ,wenn noch fragen hast frag ;)

mfG Ralf
 
@Raktarkiller, Danke mal für die Info

Jetzt sind aber wieder neue Fragen aufgetaucht:
1) Ist es möglich, dass ich die Spannung der NB nur zwischen vier Werten wählen kann?
2) Was bedeutet eigentlich Vcore offset Voltage? (Bild: 4.Zeile)

http://gleisdorf-dragons.at/gddragons/images/zoom/imgp0923.jpg

3) Ich habe ja nen nForce Chipsatz kann es sein, dass diese FSB-Wall (keine Ahnung was das ist),die du oben erwähnt hast, Schuld daran ist, dass ich nicht höher als 320Mhz hinaufkomme

thx ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu1) Wie es ausschaut ist das bei dem Maiboard so, es kann aber sein das es sich mit der + taste in kleineren Schritten verändern lässt.

zu2) Unter dieser Option können Sie die VCore-Ausgleichsspannung einstellen.
Einstellmöglichkeiten: Auto, +100mv

http://www.bios-info.de/4p92x846/befv.htm ;)

zu3)Jap...das wird mit Sicherheit bei deinem Board dann sein stell dann einfach wie oben erwähnt die FSB auf einer sehr hohen Wert und dann auf den gewünchten Wert.

mfG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Raktarkiller schrieb:
habe auch nix der gleichen verstellt.

stupid.gif


VOffset, ist die Differenz zwischen, in BIOS eingestellt (VID) VCore und Windows im Idle anliegend, VIdle!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den FSB auf 1600 schalte und NB-Spannung auf 1,75, dann funktioniert nichts meht, komme nicht mal mehr ins BIOS (Cpu-Multi: 6x; PCI fix...).
Hast du überhaut das gemeint?

P.S. muss mal schnell nen Cmos reset machen.
 
Ja bei mir war das mal so das ist ein problem von vielen dann stell halt 1500 ein musst versuchen

nfszocker: habs doch wieder weggemcht hab mich vertippt :D
 
Zu Befehl! (bin experimentierfreudig)
Was für ne Spannung soll ich denn sonst wählen (habe ja nur vier zur Auswahl, siehe oben)
 
Nimm am besten die mit 1.4 V das müsste genügen ;)
 
Auto wird demnach das erste sein bei dir im Bios also 1.208
 
Ich habe das Handbuch eh vor mir liegen, werde gleich mal nachsehen.
Melde mich gleich wieder.
 
Steht leider nichts von der Spannung.
Weißt vllt. zufällig wie dieses Tool heißt? ( mit Hardware monitor funz nicht)
Gibt es ein Tool mit dem ich die NB-Spannung feiner einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben