[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ein Riesen Problem ich bekomme beim booten und in coretmp usw nur noch 2 Kerne angezeigt und einmal zeigte mit cpu-z sogar E6700 an =O also Conroe Kern aber jtz wieder Q6700 aber nur 2 Kerne...Ist der Prozi im Arsch !! :(


Meine G15 zeigt auch E6700 an ich brauche Hilfe BITTE !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raktarkiller

Wenn dir unter Windows auch die zwei Kerne fehlen, würde ich es mit einem CMOS clear,

also Biosreset versuchen.

MfG.
 
Hmm ja in WIndoof auch nur 2 Kerne werde mal Bios reseten bis später THX
 
@Cyberpepi

Ich habe mein mein bios grade geupdatet und es geht wieder ich kann auch wieder 4 Kerne msconfig auswählen, Danke dir und den anderen.. woran kann das gelegen haben vllt da er kurz auf 4.4 GHz lief :D
 
Freut mich das es wieder läuft. ;)

Extreme Einstellungen bringen manchmal das Bios etwas aus dem Konzept. :lol:

MfG.
 
:) also THX ja das war ausversehen da wenn eine einstellung nicht läuft auf zB multi 8 dann startet er mit multi 10 und 440fsb Oo :D

also auf euch ist verlass

mfG Ralf
 
Jop cool ;) ......ich wollt ma noch frageb ich bekahm gestern nach 4 std prime ein bluescreen auf 3.8 GHz meint ihr ich kann den trotzdem so belassen.

mfG
 
ich hab 1066 Ramms wie soll ich da 1:1 Teiler nehemn ?? wenn ich doch FSB von 400 benutze muss ich trotzdem 3:2 nehmen oder meint ihr was anderes
 
Im Bios kann du ja bei 400MHz FSB auf 800MHz Dram Frequency umstellen und nur weil du DDR2 1066 Rams

nutzt müssen Sie ja nicht mit einem höheren Ramtakt laufen.

Der positive Nebeneffekt wäre, das man die Ramspannung dann absenken könnte und

möglicherweise keine Bluescreens mehr auftreten.

Bei Intel ist sowieso der FSB der Flaschenhals und eine höhere Ramfequenz bringt dir kaum Performancevorteile.

MfG.
 
Also du meinst ich solle meine Ramms auf 800 senken damit die besser laufen 1:1 ich denke das liegt eher am prozessor dann oder ..weil warum 800 wenns ja mit 1067 läuft ^^. Es kann ja dann am Ram nicht liegen weil die ja nicht übertaktet wurden weil du meintest Testweise 800

MFG Ralf
 
8GB Ram und ein höherer Teiler sind schon eine heftige Belastung für die NB.

Aber wenn du glaubst das es an der VCore liegt?

Eine zu niedere VCore macht sich normalerweise nicht durch einen Bluescreen bemerkbar.

Da liegt es dann meistens an der NB Voltage oder den Rams.

Bei welchem Test hattest du den Bluescreen: 320K oder .............?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okee das mim ram sehe ich ein habs mal auf 1:1 gesetzt... wenn 1 Kern ausfällt ddann liegts aber an der Spannung oder.. Danke
 
Kommt auf den Test an:

Bei kleinen K Größen wie 8K/10K/12K.... 28K usw. liegt es ziemlich sicher an der VCore.

Das macht sich dann meistens durch einen Fehler oder Neustart bemerkbar.

Du testest ja mit dem Custom, oder?

http://www.oc-liste.de/prime-settings.php

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Costum läuft er jetzt seit 10 min stabil auf 400x9 bei 1.360 last und 1.392 Idle wenn der so laufen sollte wäre ich froh hab halt die NB auf 1.50 und HT auf 1.44 gemacht und SB is auf auto xD

mfG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nfszocker
ja bin ich. auch coretemp zeigt ein vid von 1.1625

ich habe deine einstellungen probiert und 30 min prime custom test laufen lassen -> kein problem...

aber wenn ich jetzt wieder den fsb nur um ein erhöhe folgen 2 fehlgeschlagene bootversuche und dann sagt er mir der oc-versuch ist fehlgeschlagen und ich solle doch bitte die bios daten verändern...

ich versteh es einfach nicht -.-

hier nochmal ein bild von den jetzigen einstellungen


achso mit dem fixen... ich habe einfach bei jedem einmal + gedrückt. war das richtig so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben