[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, ich sehe schon. Das wird dann wohl an der VCore offset Voltage liegen. Und das sollste auf AUTO stehen lassen ? Also ich kann dir dazu wenig bis garnix sagen, das mein letztes NForce board das von meinem Athlon XP war mit nem nforce2 chipset. für gesund halte ich das aber nicht wenn du so den VOffset komplett aushebelst, ja ihn sogar umkehrst. schau dazu mal ins Gigabyte Forum und lies dir das durch. den link hatte ich dir ja oben schon geschrieben. Wie gesagt, ich kenns board und das chipset net, aber du hebelst so den voffset komplett aus und fährst auchnoch sehr hohe Spannungen. :G
@Raktarkiller
NFSZocker meinte vorhin 3.5 h large. ich lass das meistens 3-5 h laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D hatte ich auch

So ich lasse die N8 mal 525x8 laufen meld mich dann später mit nem Pic

gute nacht

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich auch gefragt ob ich das den Vcore im Bios wirklich auf 1,375v stellen darf, da ja im Idl noch einmal 0,09v dazu kommen und dann daraus schon 1,465v werden.

Aber glaubt mir einfach CPUZ zeigt im Belastungszustand einen kleineren Wert an als im Idlezustand.
Der Vcore schwingt bei Belastung zwischen den eigestellten Wert im Bios, also in meinen Fall 1,35v, und den des Idle's, 1,44v, hin und her.

Also wenn ich den Vcore auf 1,375v im Bios schalte dürfte der Vcore sich bei Belastung des CPU's nicht über 1,465v bewegen.

Und deswegen habe ich gefragt ob ich den Vcore im Bios auf 1,375v schalten darf da sich der ja im Idle um 0,09v erhöht.
 
b@iR schrieb:
Der Vcore schwingt bei Belastung zwischen den eigestellten Wert im Bios, also in meinen Fall 1,35v, und den des Idle's, 1,44v, hin und her.
Ja, eben nicht !
genau deshalb habe ich dir den link reingeschrieben. Lies es dir mal bitte durch. ich habe Sorge, dass du hier beim Lastwechsel Spannungspitzen jenseits von Gut und Böse erreichst.
 
Dürfen ja denn 1.45V bei deinem ist wie 1.35 bei unseren 45nmèrn. Also kannste machen wenn die Temp stimmt ;). Aber meine Sache wäre es nicht wegen den enormen spannungsspitzen ;)
 
naja egal, ich sag dazu nix mehr. Link hat er. Vielleicht irre ich mich da auch und es ist alles so ok. Will ja Niemand hier verrückt machen.
Aber schau dir z.B. -> das board hier mal an. So teuer sind P45 boards wirklich nichtmehr und mit denen würdest du sehr viel einfacher zum Ziel kommen.
Bei mir sind gleich 24k durch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe diese Tabelle nicht ganz:
Anhang anzeigen 135863

Denn wo steht denn welcher Vcore im Bios eingestellt wurde, 1,3v kanns ja wohl nicht sein da der Vcore sich im Idle erhöht und auf der Grafik bleibt der Vcore im Idle gleich.

Ich habe es verstanden das es Abweichungen gibt.

Liest euch bitte den ganzen eingerahmten Teil durch!

Nehmen wir mal als Beispiel mich:
Ich habe den Vcore auf 1,35v im Bios gestellt.
Beim Idlezustand ist der Vcore um 0,09v erhöht also auf 1,44.
Wenn es aber zum Lastwechsel von Idle zu Last kommt kann der Vcore unter den eingestellten Vcore springen also in meinen Fall unter die 1,35v.

Wenn es allerdings zum Wechsel von Last zu Idle kommt kann sich der Vcore kurze Zeit über die 1,44v bewegen.

Habe ich das so richtig verstanden oder was?

Ich habe heute Abend nicht mehr so viel Zeit in 10 min gehe ich off.
Muss morgen zur Schule.

Ich melde mich dann morgen wieder wenn ich Zeit habe.
 
Nach oc eindtellungen im bios ,startet mein pc zwar noch aber ich komme nicht mehr ins bios.Jetzt muss ich doch den cmos jumper kurzschließen oder ?? und wie mache ich das ??
 
alternativ beim Rechnerstart die "Einfg" - Taste gedrückt halten, damit bootet er mit default settings.
 
Hi

Warum---->>

4000MHz = 400x10 = 1.23V Load
4000MHz = 500x8 = 1.344V Load

mfG Ralf
 
Fehlende OC-Kenntnisse.
 
hmm wie meinst du das ^^

500FSB gehen ja mit multi 7 auch unter 1.2V :rolleyes:
 
ja aber die board batterie sitzt unter meiner graka und wie geht das mit dem jumper kann ich das
so machen netzteil vom srom trennen
die pins mit einer büroklammer 10s kurzschließen
rechner anmachen bios aufrufen
alles einstellen
fertig???
 
So würde es gehen ;). Nimm doch die Graka raus :lol:
 
Hi
Ich hab mal ein bischen was ausprobiert aber das bord will nichts von den einstellungen übernehmen. Der rechner startet immer 3mal neu und alles ist beim alten ! Hat das bord vieleicht eine sicherung die ich abschalten muß?
 
Hi

Wenn dein Board nicht starten will, ist das der Grund das deine EInstellung nicht bootbar ist also hasste was falsch gemacht. Ausstellen, ich glaube nicht
 
@ Noel09

Ich lese immer wieder das viele User mit deinem Board nicht übertakten können. Leider kenne ich das MoBo nicht persönlich, aber vll. sollte man über einen Tausch nachdenken. Kontaktiere sonst mal den Support - Gigabyte ist diesbezüglich sehr hilfsbereit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben