[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiho

Ja ich habe bei 1.296V bei 14K nen Blue bekommen. Mit 4.2 gehts wird bei dir des selbe sein ;)

@all

könnte es auch an meiner Bios Version liegen wegen dem Befehlsatz ?

mfG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ F-Hörnchen

Bei Gigabyte overvolted der kleinste Wert nicht. Kannst daher entweder 1.5V eintippen, oder auf "normal" stellen. Bei den Wolfdales liegt die VTT standardmässig bei 1.1V. Gigabyte stellt diese aber von Hause aus auf 1.2V, weiss der Henker warum. Kannst du aber "undervolten". Ich komme mit meinem EP45-Extreme (welches Board hast du genau) locker bis FSB500 mit 1.1V. PLL brauch ich selbst bei FSB620 nicht zu erhöhen.
 
Achso, ich habe das Gigabyte EP45-DS3P. Kann es auch an der höheren PLL und VTT liegen, dass ich die 4.4 GHz net stabil bekommen hatte ? ich war im BIOS schon bei 1.4125 VCore.

Also ich werde dann PLL auf 1.5V und VTT auf 1.1 setzen, VCore auf 3.12 und dann nochmal prime anwerfen.
und danke für die info. Wenn das als Standardwert im BIOS steht gehe ich auch davon aus, dass es korrekt ist.
 
Aufgrund der VTT von 1.22 ganz sicher nicht, aber bei der PLL könnte es sein, ja. Achtung: könnte!


Das würde ich mir an deiner Stelle zweimal überlegen. :evillol: Ich weiss, Zahlendreher. ;)
 
Versuchen kann ers ja aber ob das stabil wird :lol: ^^
 
ja, da is die Kommastelle ein wenig verrutscht^^
Aber ich frag mich was passieren würde wenn man wirklich die maximal mögliche VCore draufgibt. Das sind normal bei meinem Board glaub ich 1,9 Volt. kann noch nen Jumper umlegen, dann ginge nochmehr. Aber raucht die CPU dann direkt ab ? Oder knallt es 1x laut und die Sicherung fliegt raus ? Ich wills nicht ausprobieren, darum frage ich mal :P
Eigentlich müsste die CPU doch überhitzen und sofort abschalten, oder ?
Achso und noch ne Frage ( ich weiß falsches Forum, aber dafür extra Thread aufmachen lohnt net)hätte ich. Ich benutze ja nun zum overclocken der grafikkarte das das im Catalysr eingebundene Tool und nehme dann um nach Artefakten zu suchen ATI Tool. Mal ganz davon abgesehen, dass das unter Vista64 sehr bescheiden läuft frage ich mich ob ich das richtig verwende. ich hab z.B. den Speicher auf 1035 MHz laufen. Wenn ich auf 1050 gehe sehe ich beim Artefaktscan bereits ab und an weiße pixel. Das Ati Tool selber würde aber erst ab 1060 MHz Artefakte melden. Die weißen Pixel dann dann auftauchen sind doch artefakte/Bildfehler. Wieso erkennt ATI Tool die net ? da die ganze Zeit draufstarren nervt schon. Oder gibs dazu Alternativen ? Nein, furmark ist für mich mit ner Radeon 4870 keine Alternative :F
 
xD Ich würde einfach Gamen ;) ATI-tool is e sch****. Wenn du die Fehler warnimmst dann takte runter, ich kann mich mit Furmark nicht beklagen. Allesdings wenn man Fraps zB in ATi-tool an hat gibt es immer fehler und sowas deshalb ich finde ati-tool dumm :)
 
Ja, aber schau mal beim furmark bitte auf die Temps der 4870. Als nach 15 sek die ersten temps über 107° waren habe ich abgeschaltet. Wurde mir echt zuviel. Vor allem stiegen die ja immer weiter :F
Also du meinst, dass der Artefaktscan von ATI Tool nix taugt. Wenn es mal nen Pixelfehler gibt wäre das nicht weiter tragisch. Ich habe nur bedenken, dass es vielleicht dauerhaft die Karte schädigen könnte. Die Fehler im Zusammenhang mit Fraps werden sicherlich am overlay von fraps liegen. Mir fällt nur leider sonst kein Artefaktscanner ein, der so sensibel wie ATI Tool reagiert.
 
Also wenn du Fehler bemerkst dann schraub sie runter, ich teste immer mit Furmark und 3DMark und Games <-- was ja es wichtigste is, und wenn de noch Fragen hasst pls per pn sonst werd ich wieder verschlagen :D
 
hmpf, und schonwieder ein crash ...
Vorhin lief small über 70 min durch mit 1.312 Vcore
Jetzt gabs bei 14k nen crash

War das nur Zufall oder liegt es doch daran, dass nun PLL von 1.56 auf 1.50 und VTT von 1.22 auf 1.10 gesenkt wurde ?
Kommt mir schon bissel merkwürdig vor, wenn ich jetzt nochmehr vcore geben muss :F
Da es bei 14k nen crash gab bin ich jetzt von 1.3625V im Bios 2 Stufen höher auf 1.375V.
Das macht 1.344 V im Idle und 1.312 V unter Last im Windows.
Aber das ist auch merkwürdig. Die im Windows angezeigten Spannungen sind ja gleich geblieben. Ich hätte erwartet, dass die Spannungen auch ansteigen würden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen FSB strbst du an Hörnchen? bis 500FSB sind 1.5-1.55 ausreichend
ich würde an PLL eh nicht schrauben ... das bringt irgendwie kaum was .. einige schaffen 550FSB mit 1.5 PLL
GTLs, VTT immer mit Prime Large testen ... 6 Std. am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörnchen ich hatte bei 425x10 bei 14 K auch nen Crash auf 1.328 gehts ;)
 
@dAv3.b
da die 4.4 GHz nicht drin sind wollte ich den hier auf 4.25 GHz stabil bekommen(bleibt dann auch kühler). aber prime smal crashed mir ja, siehe oben.
@Raktarkiller
1.328 ??
Das sind im Bios ja über 1.4 V, oder ?
 
geht das bei P35 auch ;) ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben