[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lukas94
Du hast ganz oben den Punkt CPU Ratio. Direkt darunter haste nen 2. Wert in den du nochmal 0.5 drauflegen kannst. Das geht aber natürlich nur, wenn du so nicht deinen maximal möglichehn multi überschreitest.
ich kann also 10, 9.5, 9, 8.5 usw einstellen, aber nicht 10.5
edit: oder so, mit nem Bild is das sicher besser verständlich ^^
 
F-Hörnchen schrieb:
@dAv3.b
da die 4.4 GHz nicht drin sind wollte ich den hier auf 4.25 GHz stabil bekommen(bleibt dann auch kühler). aber prime smal crashed mir ja, siehe oben.
@Raktarkiller
1.328 ??
Das sind im Bios ja über 1.4 V, oder ?

Small bedeutet immer vCore ;) die VTT, GTLs lieber mit Large FFTs testen
 
Okay, ich habe ein problem wenn ich fine cpu clock ratio anschalte für 9.5 zu machen kann ich nur 10.5 auswälen hmm
 
häh :F
das geht nicht.
Du hast nen Multi der bei 10 dicht is. Also kannste nicht 10.5 einstellen :D
wär aber ansonsten ne feine sache :P
 
Ja das zeigt der mir aber imma an :D 10.5x333 3.5Ghz.. Aber wenn ich auf fine cpu clock 0.5 auswäle und multi 9 müsst ich ja 9.5 haben aber in windoof bekomme ich dann 9 angezeigt weis jemand warum das so ist?
 
also ich glaub nen neues BIOS wäre ne sinnvolle Sache bei dir.
Wenn ich 10er Multi auswähle ist das fine cpu ratio disabled.
So wie es auch sein soll. und wenn du jetzt 8.5 auswählst haste auch 8er mutli im windows ?^^

was is denn wenn das fine cpu ratio ausmachst, dann nen 9er multi wählst und erst danach noch auf +0.5 stellst ?


12k test is gleich durch. Wird spannend. Achso, wann is der small test denn durchgelaufen. Also was ist der letzte Durchlauf bevor sich alles wiederholt ?
 
Ka muss ich guggen. aber das erste ja so isses :D.

Mal ne Frage brauche ich weniger SPannung wenn ich nen FSB von 500 nehme und dem multi auf 8 statt 10x400 und wäre es anderst schneller ;) ?
 
Du brauchst ggf. mehr Saft auf der NB wenn du den FSB hochziehst. Ansonsten glaube ich aber nicht, dass das nen großen Unterschied machen wird. Vonner Leistung her schon garnicht.

Ich stand damals auch vor der Entscheidung 10x400 oder 9x444. Einen Unterschied konnte ich nichtmal im 3dmark feststellen.
 
Mach doch 500x8 is gut für die rams ;)...... Habe zur Sicherheit 0.2V auf VFSB und MCH gegeben .
 
F-Hörnchen schrieb:
12k test is gleich durch. Wird spannend. Achso, wann is der small test denn durchgelaufen. Also was ist der letzte Durchlauf bevor sich alles wiederholt ?

geht bis 64k und gehts wieder mit 8k weiter
 
gleich hab ich 8K :D..

Ich hoffe ich bekomme 500x9 noch zum laufen in den Ferien ;).. oder 525x8 :D

€: :( Bluescreen 12K
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du wissen, ich sehe keinen Sinn drin den FSB hoch zu pushen wenn es dem CPUtakt nichtmehr hilft. Aber ich glaube das sieht bei den Core i7 wieder anders aus.

wie oft willste small denn durchlaufen lassen ?
 
wer.. Ich?

Ich habe nun 1.296V 500x8 und starte wieder neu :lol:.

Vorteil ich mache wenn das läuft 525 FSB einfach dann hab ich 4.2Ghz

WTF schun 540 Beiträge :lol: :lol:
 
F-Hörnchen schrieb:
Wennn du im idle unter windows 1.44 V anliegen hast MUSS der Wert im BIOS deutlich darüber liegen. Das halte ich nichtmehr für gesund.

Nein ich habe hundertprozentig den Wert 1,35v beim Vcore im Bios eingestellt.
Es liegt an diesen Vdropausgleich.
Hier mal nen Ausschnitt aus der OC-Anleitung von SOAD_Flo:
Anhang anzeigen 135859
Dort steht das mitn Vdrop.
Die Anleitung von SOAD_Flo ist extra für mein MB gemacht also den Ausus P5N E-SLI.
Kennt ihr SOAD_Flo vll.?

Hier mal nen Screenshot von Idlezustand:
123415454.JPG

Und hier bei Vollbelastung bei Prime Small FFT nach einer halben Stunde:
Anhang anzeigen 135754

Wie schon einmal gesagt spring der Vcore bei Belastung zurück auf den eingstellten Wert im Bios.
 

Anhänge

  • 123456.JPG
    123456.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon kriminell vllt Geld für ein neues Mobo ^^
 
@Raktarkiller
Achso, also haste wieder die SPannung reduziert. Ist echt merkwürdig. Ich erhöhe im BIOS die Spannung um 2 Stufen. Aber im CPU-Z siehste nix davon. Idle und last Spannungen sind gleich geblieben. Wirkt sich die Erhöhung nur so geringfügig aus, dass CPU-Z das nicht anzeigt ? ^^

@b@iR
b@iR schrieb:
Kennt ihr SOAD_Flo vll.?
Ne.Das ist hier eine der größten deutschen Seiten für Hardware etc. Bei der Masse an Mitgliedern kann man nicht jeden kennen.

Du gibst aber im BIOS den Maximalwert an der beim Lastwechsel erreicht werden könnte. Dieser wird normal niemals erreicht werden. Was du mir da erzählst kommt mir sehr merkwürdig vor. Hast du Loadline Calibration aktiviert ?
Zum Thema VDroop und VOffset könntest auch nochmal ins Gigabyte Forum schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein normal wird dann die Idle SPannung angehoben aber manchmal sind die Schritte so klein das man sie nicht eingestellt werden. Also zuerst kommt die Idle Spannung und wenn die zu hoch ist wird dann die Lstspannung angepasst. ;)

Kauf dir am besten ein billiges P45 für 80Euro dann wirste lange glücklich sein :)
 
Was soll das denn jetzt konkret heissen?

Wie du sehen kannst habe ich im Idle einen höheren Wert als im Bios, denn durch diesen Vdropausgleich wird der Wert von Vcore im Idle um 0,09v erhöht.
 
Ja das is aber amok viel junge ^^

Ich habe jtz large lauafen lassen für 1std reicht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben