[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Meine Einstellung sind FSB auf 500 und Multi auf 8.

MCH und VFSB + 0.2V.

Warum kann ich im Bios 8.5 auswälen er zeigt es auch im Bios an und beim booten aber in Wondoof zeigt er 8 an und er übernimmt das nicht weil er ja normal kurz aus und wieder angeht wenn mann am multi schraubt, muss ich da noch was anstellen oda sowas. Coretemp zeigt aber 4.25Ghz an :rolleyes:

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralf!

Normalerweise, lernt man die Funktionen des BIOS kennen, bevor man mit Übertakten anfängt und nicht andersrum, nimm Dir doch ein Handbuch zur Hand und schau nach, welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, damit das Board halben Teiler zulässt!;)
 
Hi
Das bord ist ein GA-EP43-DS3L FSB 333 Multi 9 und er startet 3mal neu alles wie vorher
Q6600 2,40 ghz
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/2G)

Noctua NH-U12F

IDLE : 34°C
Max: 45°C

cpuz1l.jpg
cpuz2v.jpg
cpuz3.jpg
 
@2383

Hat keiner ne Idee warum sich halbe Teiler nicht einstellen lassen .
 
Wobei ich jetzt als "Neuling" nicht gerade von FSB266 direkt auf FSB333 erhöht hätte. Eventuell läuft auch der RAM deswegen über den Spezifikationen und das System quittiert es mit einem "load default settings".

Am ehesten kann geholfen werden, wenn die einzelnen BIOS-Einstellungen gepostet werden. Bringt für Noel09 zwar etwas Zeitaufwand mit sich, aber die Chancen, ihm helfen zu können steigern dadurch dramatisch.

Ich schau dann heute Abend nochmal rein. Bis dahin werden aber die anderen Noel's System sicher bereits auf 3.6GHz übertaktet haben, sofern sich das System eben übertakten lässt.

Edit: @ unter mir

Ja, die BIOS-Einstellungen des M.I.T. und das, was du für 9x333 geändert hast wäre mal nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Strap haste eingestellt?
 
meine Bioseinstellungen

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 9
CPU Frequency ...........................: ca 3.6 GHz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:400
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................900
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standart
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2B
Memory Frequency (Mhz) ..............:ca.800

DRAM Timing Selectable ................:Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:Auto
tRCD .........................................:Auto
tRP'...........................................:Auto
tRAS..........................................:Auto

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:1.25
CPU Termination…............:1.2
CPU PLL…………………...........:1,5V
CPU Referen.…………...........:0.76
MCH/ICH
MCH Core……………................:1,2V
MCH Reference….……............:0.76
MCH/DRAM Ref.….................:0.9V
ICH I/O……………….................:1.5V
ICH Core…………...……............:1.1V
DRAM
DRAM Voltage ……................:1.8
DRAM Termination .…............:0.9
Channel A Reference............:0.9
Channel B Reference............:0.9

Eist disabled
C1E disabled


könnt ihr mir noch ein paar tipps geben ??
was muss ich noch alles ändern für 445x9 ??

kerntemperaturen unter prime 95 max 47°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich wollte meinen Q6600 übertakten. Habe auch ein wenig gelesen über OC, bräuchte aber trotzdem professionelle Hilfe, damit alles wunderbar läuft.

Meine Hardware:

Q6600 G0
Asus P5Q-E
4gb DDR2-1000mhz G.Skill PC2-8000
Thermalright ultra 120 extreme BLACK

habe auch schon prime95, core temp und cpu-z

Temperaturen (Desktop): 28, 28, 27, 32 / VID: 1,1625v
Temperaturen (Last unter Prime95 small FFTs): 42, 42, 40, 43 / VID: 1,3000v
mit CoreTemp

Sind das alle nötigen Informationen?

Ich weiß, dass jeder Prozessor anders ist, aber was könnte ich evtl. für einen Takt erreichen?

Was für Einstellungen muss ich vornehmen bei NB Voltage, GTL etc.?
 
Einstellungen P5Q Reihe


DRAM Static Read Control:
* Eine Art "Autotuner" welcher versucht, das geringste (beste) Performance Level für den Speichercontroller einzustellen. Dadurch wird die Performance des Rams gesteigert (+Read, +Copy und + Latency). Das Performance Level kann dadurch aber auch zu straff eingestellt werden und es kann zu Instabilitäten kommen. Daher wird empfohlen das Performance Level Manuell per AI Transaction Booster einzustellen.
--> Empfohlene Einstellung: [Disabled]

DRAM Read Training:
* Soll anhand des Verhaltens des Rams die Performance Verbessern. Das klappt aber nicht wirklich. Es ist gerade einmal ein Performancegewinn von 0,5% beim +Read zu verzeichnen. Daher kann man es auch getrost deaktivieren, weil es bei vielen nur zu Problemen führt.
--> Empfohlene Einstellung: [Disabled]

MEM. OC Charger:
* Diese Einstellung verbessert das OC Potential von Speicher. Dies geschieht durch eine Veränderung des Signals. Dadurch wird die Stabilität erhöht, ohne die DRAM-Spannung erhöhen zu müssen. Hat keine Auswirkungen auf die Performance.
--> Empfohlene Einstellung: [Enabled]

AI Clock Twister
* Hier gibt es folgende Einstellungen: Lighter-Light-Moderate-Strong-Stronger. Wobei Lighter=Kompatibilität und Stronger=Performance. Diese Einstellung spricht den Speicher dementsprechend "leicht" oder "stark" an. Ein besseres Clock Twister Level kann oft durch Erhöhung der VNB und der VDimm Spannung erreicht werden.
Hier heißt es testen, testen, testen... am besten mit Goldmemory, Memtest oder Prime 95 Blend
--> Empfohlene Einstellung: Je "Stronger" man es einstellen kann, desto besser.

AI Transaction Booster
* Hier kann man direkt das Performance Level des Speichercontrollers einstellen. Dadurch wird die Performance der Rams gesteigert (+Read, +Copy und +Latency). Man erzielt den gleichen Effekt wie mit DRAM Static Read Control. Kann aber alles Manuell einstellen. Bei hoherem FSB läuft auch nur ein höheres PL stabil, außer man erhöht die VNB sehr stark. Trotzdem ist ein hoher FSB dem PL vorzuziehen, da mit dem FSB mehr Performance herausgeholt wird. Ebenfalls mit Goldmemory, Memtest oder Prime 95 Blend testen.
* Tool zum errechnen des PL's: *KLICK*
--> Empfohlene Einstellung: [Manuell] Je kleiner der Wert, desto besser.

FSB Strap to Northbridge (thx Dionysos808)
* Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet.
* Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an.
* Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig, diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/herunterzutakten, um den FSB weiter zu erhöhen.
* Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi, um den FSB weiter erhöhen zu können.
* Je niedriger der Strap, umso höher ist der interne NB-Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB.
* Abschließend wird der NB-Takt auch vom Wert des Quotienten default/aktuellen Multiplikator beeinflusst.
* Bei falschem Strap kommt es oft zu Ramfehler --> größeren Strap.
* Bei FSB Werten über 400MHz empfiehlt es sich trotzdem immer Strap 333 beizubehalten, weil 400 1. zu langsam ist und 2. bei den meisten garnicht erst bootet.
* Umso niedriger der Strap, destso mehr Vnb wird benötigt.
* Stellt man nicht den Standardstrap der CPU ein, kommt es zum sogenannten AN-AUS-AN Bug mehr dazu hier: *KLICK*. Daher sollte man versuchen diesen zu verhindern und zuerst versuchen mit dem Standardstrap so weit wie möglich zu kommen wenn es dann nicht mehr weiter geht oder man zu viel VNB braucht einen Strap höher schalten.
* Der Strap beeinflusst außerdem die verfügbaren Ramteiler.

Bsp: CPU 266FSB Standard
1. Wenn Strap auf 266 +500FSB kann es zu instabilitäten kommen, da die NB Latenzen zu niedrig sind.
2. Wenn Strap auf 333 +500SFB läuft alles Perfekt. ABER man hat den AN-AUS-AN Bug
3. Wenn Strap auf 266 +450FSB läuft alles perfekt
--> Empfohlene Einstellung: [Manuell] Für die maximale Performance so niedrig wie es ohne Fehler geht (Aber min. den Standard Strap der CPU). Für Stabilität die Einstellung, welche dem FSB am nächsten kommt. !NIE Strap 400 wählen!

Loadline Calibration
* Loadline Calibration verringert den sogenannten VDroop Er ist dafür verantwortlich, dass der VCore zwischen Last und Idle schwankt. Das ist aber von Intel so gewollt und auch gut so (siehe: *KLICK* und *KLICK*), weil bei Widerstand von Silizium sich verringert, wenn es wärmer wird. Jedoch braucht man durch diese Schwankungen manchmal mehr VCore um eine CPU auf einer bestimmten Taktrate stabil zu betreiben. Daher eignet sich manchmal auch Enabled (besonders bei sehr hohem OC). Das ist aber nicht gerade CPU schonend.
--> Empfohlene Einstellung: [Disabledl]

CPU Spread Spectrum
* bei eingeschaltetem Spread Spektrum arbeitet die CPU nicht stur auf xxxx MHz sonders schwankt. Führt zu Instabilitäten
--> Empfohlene Einstellung: [Disabledl]

PCIE Spread Spectrum
* bei eingeschaltetem Spread Spektrum arbeitet der PCIE-Bus nicht stur auf 100 MHz sonders schwankt. Führt zu Instabilitäten
--> Empfohlene Einstellung: [Disabledl]

CPU Margin Enhancement
* Diese Einstellung betrifft eigentlich nur Quad Core CPU's (Q6xxx, 8xxx 9xxx). Diese Einstellung hat aber nichts mit der Performance zu tun. Wenn mit dieser Einstellung Probleme auftreten einfach mal eine andere probieren.
--> Empfohlene Einstellung: [Optimized] bei Dual Cores, [Performance Mode] bei Quad Cores.

C1E Support
* Diese Einstellung ist ein Art Speedstep jedoch gibt es nur 2 Stufen:
1. 0% Load --> kleinster Multi
2. >3% Load --> eingestellter/größter Multi
Es wird bei fest eingestelltem VCore NUR der Multi auf den kleinstmöglichen Wert gestellt. Damit spart man Strom und schont die CPU. Da es eine Stufenlose Regulierung ist, hat man bei Spielen/Anwendungen trotzdem immer volle Power und schont trotz OC seine CPU etwas.
--> Empfohlene Einstellung: [Enabled]

Execute Disable Bit
* Execute Disable Bit ist eine Art Hardware Anti-Virus. Welcher verhindert, dass manche Viren/Würmer (welche sogenannte "Buffer overflow"-Attacken anwenden) ausgeführt werden. Muss unter XP aber erst im Betriebssystem aktiviert werden, um es nutzen zu können. Verändert nichts an der Performance.
--> Empfohlene Einstellung: [Enabled]

CPU TM Function
* Wieder eine Art Sicherheitseinstellung. Wenn der Prozessor zu heiß wird, werden Takte ausgelassen (das sogenannte Throtteln) um ihn wieder zu kühlen. Dadurch ist der Prozessor natürlich langsamer, aber da diese Funktion eh nur bei hohen Temperaturen einsetzt (ab ca. 80°C), sollte man sie lieber aktiviert lassen, da sie einfach für mehr Sicherheit sorgt, wenn der Prozessor doch mal zu heiß wird.
--> Empfohlene Einstellung: [Enabled]

Intel Virtualization Tech
* es handelt sich hier bei um eine hardwareseitige Implementierung einer Secure Virtual Machine. Wem das nichts sagt, der braucht es eh nicht und sollte es unbedingt deaktivieren, weil Rootkits(Vieren) diese Funktion manchmal ausnutzen. Wer mehr über Secure Virtual Machines wissen will, sollte hier gucken *KLICK*
--> Empfohlene Einstellung: [Disabled]
hoffe es so verständlich für dich/einige der Asus User ;)
 
Hi

Da ja jetzt alles gut geht:) will ich 4Ghz als Ziel.

Was wäre prinzipiell schneller.

10x400 / 9.5x422 / 9x445 / 8x500.?

Ich werde als testen;)

:Schluck
 
Also immer schauen das der FSB hoch geht ;) Thx

€: Also nach dem Update läuft meine CPU deutlich besser :D. Habe im mom 500x8 bei 1.23V
 
Zuletzt bearbeitet:
wie mache ich ein Bios Update bei meinem board im bios

ich weiß dass steht in der anleitung
aber ich kann nicht do gut englisch um das zuverstehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben