[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F-Hörnchen schrieb:
es gibt auch DDR3-2000
die kosten aber im tripe kit schon soviel wie ne intel SSD :F
ALso da eben mal 250 euro extra für nix rauszuhauen muss ja auch nicht sein
Ja, das is nen 1600er Kit
Corsair mag ich auch gerne nehmen. Aber macht nochmehr Sinn ?

diese sollen bei 850MHz timings von 7-7-7-20 bei 1.65v schaffen ...
 
Es gibt nen i7 Thread wenn ihr diesem untreu werded :lol: muhaha jetzt hab ichs euch gegeben
 
F-Hörnchen schrieb:
es gibt auch DDR3-2000
die kosten aber im tripe kit schon soviel wie ne intel SSD :F
ALso da eben mal 250 euro extra für nix rauszuhauen muss ja auch nicht sein
Ja, das is nen 1600er Kit
Corsair mag ich auch gerne nehmen. Aber macht nochmehr Sinn ?

: mal als Beispiel

Alternate is nun nicht grade preiswert, aber ich denke die Preise wird man in anderen shops ebenfalls so wiederfinden. Die kits 2000er kits mit ordentlichen Latenzen sind enorm teuer. Ich frage mich halt ob sich der Aufpreis lohnt.

kann ich noch nicht genau sagen .. habe noch keine Tests zwischen 1600 und 2000 MHZ gesehen
 
ja, steinigt mich. Ich weiß das is hier offtopic :F
Werd alles weitere zum I7 dann auch dort erfragen. Aber um die Zeit is da doch keiner mehr erreichbar ^^
mein E8600 bleibt jetzt auf 4 GHz und wird dann demnächst undervolted. Vielleicht ist er da ja leichter zu handhaben als beim oc ^^
 
@David

Ich schick ma die CPU zu dir dann sehen wir obs am Board liegt ;) ^^
 
So ich geh schlafen:n8:

Melde mich dann morgen hoffentlich mit nem schönen Screen ;)

:schluck:
 
Jo ich hab mir eben nochmal das video was im I7 OC thread mit verlinkt war angeschaut. Kommt mir vieles bekannt vor. Aber gibs beim I7 keine Southbridge mehr ?^^ hab da nur die Einstellung für die NB Voltage gesehen. Was ich auch bedenklich finde ist, dass im Video dazu geraten wird den Thermal Monitor zwingend abzuschlaten wenn man OCen will. Kommt mir echt komisch vor. Naja ich geh nu auch schlafen. n8^^
 
Hi

Costum gab nach 7 std knapp Bluescreen. :(

MfG Ralf
 
Raktarkiller schrieb:
Hi

Costum gab nach 7 std knapp Bluescreen. :(

MfG Ralf

geh mal in den Prime95 Ordner und öffne mal die results.txt ... scrolle nach ganz unten und schau bei welchem test es den bluescreen gab
 
@David

4096K
 
Okay Danke , ich lasse aber jtz nur 4096K paar mal laufen ;)
 
der ist dir nicht bei 4096k verreckt :D nach den 4096k kommen wieder die 1024k ... also wenn Prime bei dir die letzten loops anzeigt, dann hast du sie überstanden und der darauf kommende hat es nicht geschafft, sprich die 1024k
 
hmm alsoVcore ???
 
Hallo zusammen:)

ich habe mir gestern das How to zum Übertakten durchgelesen.
Im Bios (Asus P5Q Deluxe & E8400) fingen die Probleme an:

Also den FSB konnte ich nachdem ich den AI Tweaker auf manuell gestellt hab anwählen.
Speedstep habe ich auch erstmal ausgestellt.

Aber den Ram Teiler konnte ich nirgendswo ausfindig machen, hab den Ram auf die Timings 5-5-5-15 bei 2.1 Volt laufen. Im Handbuch steht auch nichts, dort werden lediglich die einzelnen Bedeutungen der Werte im Bios beschrieben.

Den PCIE Takt habe ich auf 100 gestellt, den normalen PCI Takt konnte ich auch nicht finden:(, den hätte ich dann auf 33 gestellt.

Hab die Dinge bei denen ich von ausging, das sie nichts kaputt machen auf manuell gestellt(hatten hauptsächlich mit dem Ram zu tun). Änderungen übernommen und dann hatte ich den FSB von 333 auf 338 gestellt, normal gebootet und hab Prime angeworfen. Nach einer halben Stunde keine Fehler, die Temps waren im normalen Bereich, Der Ram lief bei 540 Mhz.. Aber der VCore hat sich manchmal geändert, soll ich dazu die Loadline calibration ausstellen?

zum Vcore noch eine Frage:
Wie hoch ist der standardmäßig?
Also wenn der nicht schwankt oder so etwas beim Deluxe kann ich keine keine werte aus einer Liste auswählen sondern muss einen direkten Zahlenwert eintragen. Soll ich erstmal einen Wert (Bsp 1.2V) eingeben und den nach dem ich meinen gewünschten CPU Takt erreicht habe soweit es fehlerfrei läuft wieder absenken?

Dann wollte ich wieder neu starten um im Bios weiter zu machen aber dann kam in dem Screen wo alle Komponenten usw angezeigt werden ein Error: OC failed press f1 to get to the menu. F1 gedrückt und hab im Bios wieder die default Werte geladen jetzt funzt alles.

Wollte mich erstmal hier umhören was ich falsch gemacht habe bevor ich mit dem OC etwas zerstöre, bin auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger.

Edit: Vergessen zu erwähnen: wollte erst einmal 3.6 Ghz erreichen.

MfG
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben