Hallo zusammen
ich habe mir gestern das How to zum Übertakten durchgelesen.
Im Bios (Asus P5Q Deluxe & E8400) fingen die Probleme an:
Also den FSB konnte ich nachdem ich den AI Tweaker auf manuell gestellt hab anwählen.
Speedstep habe ich auch erstmal ausgestellt.
Aber den Ram Teiler konnte ich nirgendswo ausfindig machen, hab den Ram auf die Timings 5-5-5-15 bei 2.1 Volt laufen. Im Handbuch steht auch nichts, dort werden lediglich die einzelnen Bedeutungen der Werte im Bios beschrieben.
Den PCIE Takt habe ich auf 100 gestellt, den normalen PCI Takt konnte ich auch nicht finden
, den hätte ich dann auf 33 gestellt.
Hab die Dinge bei denen ich von ausging, das sie nichts kaputt machen auf manuell gestellt(hatten hauptsächlich mit dem Ram zu tun). Änderungen übernommen und dann hatte ich den FSB von 333 auf 338 gestellt, normal gebootet und hab Prime angeworfen. Nach einer halben Stunde keine Fehler, die Temps waren im normalen Bereich, Der Ram lief bei 540 Mhz.. Aber der VCore hat sich manchmal geändert, soll ich dazu die Loadline calibration ausstellen?
zum Vcore noch eine Frage:
Wie hoch ist der standardmäßig?
Also wenn der nicht schwankt oder so etwas beim Deluxe kann ich keine keine werte aus einer Liste auswählen sondern muss einen direkten Zahlenwert eintragen. Soll ich erstmal einen Wert (Bsp 1.2V) eingeben und den nach dem ich meinen gewünschten CPU Takt erreicht habe soweit es fehlerfrei läuft wieder absenken?
Dann wollte ich wieder neu starten um im Bios weiter zu machen aber dann kam in dem Screen wo alle Komponenten usw angezeigt werden ein Error: OC failed press f1 to get to the menu. F1 gedrückt und hab im Bios wieder die default Werte geladen jetzt funzt alles.
Wollte mich erstmal hier umhören was ich falsch gemacht habe bevor ich mit dem OC etwas zerstöre, bin auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger.
Edit: Vergessen zu erwähnen: wollte erst einmal 3.6 Ghz erreichen.
MfG
MfG