[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich lass momentan den 500er FSB mit 7,5 Multi laufen.

Wenn ich es mit 488 x 8 laufen lassen würde, welche einstellen zum ertesten sollte ich anfangs einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs einfach mal so mit 490 FSB laufen lassen, ist aber dann abgestürzt
 
Hallo!

Ich lese hier immer wieder von GTL zw. 0.60 und 0.63. Da mein Board aber auf AUTO schon viel mehr gibt macht mir das jetzt Sorgen. Ich Poste mal meine Bios AUTO Spannungen. Vieleicht könnt ihr mir sagen ob die ok sind.

Bei 333x9 (3000) und Ram 1:1 (667)

CPU 1.2375
CPU GTL 0 0.6979
CPU GTL 1 0.7337
DRAM 1.8
DDR_VREF_A 0.925
DDR_VREF_B 0.925
MCH 1.1
MCH GTL 0.6979
VTT FSB 1.21
ICH 1.52

Die Spannungen kann ich mir ja nicht direkt anzeigen lassen deshalb hab ich einmal + (=Wert um 1ne Stufe erhöhen) bei jedem Wert gedrückt. Hoffe das ist dann die Auto-Spannung. Oder ist das dann einen Schritt über AUTO Einstellungen?
 
habe mal folgendes ausgepickt, was total falsch ist :D willst du denn übertackten, oder im Standart fahren?

CPU GTL 0 0.6979 (würde ich vorerst auf 'Auto' lassen)
CPU GTL 1 0.7337 (würde ich vorerst auf 'Auto' lassen)
VTT FSB 1.21 (für 333FSB viel zu hoch)
MCH GTL 0.6979 ((würde ich vorerst auf 'Auto' lassen)
 
Naja das sind ja meine Werte für AUTO. Glaube ich...

Siehe vorigen Post, letzer Absatz
 
für 500 x 8 brauch ich 1,41 Vcore. Unter last sind das 1,352V (Real Temp 58°)
bei 500 x 7,5 sind das nur 1,248V last (Real Temp 54°)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt momentan bei 400x9. Das ganze ist knapp 2h Primestable. Muss fürs erste reichen...
Bis auf die CPU Voltage (1,2375) die wahrscheinlich sowieso noch zu hoch ist hab ich alles auf auto gelassen. Ram 1:1

Man hat mir geraten die Werte zu fixieren, weil die Boards ja zu viel Spannung geben. Aber auf was soll ich sie Fixieren? Wo soll ich anfangen? einfach die Auto-Werte um 1nen Schritt erhöhen geht ja nicht da diese dann zu hoch sind.

Hat jemand nen Vorschlag mit welchen Spannungen ich ab 3,6ghz anfangen soll?
 
Fixier die CPU Termination Voltage, MCH Core und CPU Ref auf "Normal".

Sollten dann fehler auftreten, MCH leicht erhöhen, aber nicht auf Auto lassen!
 
Sry bin noch Anfänger aber ich glaub ich kann die CPU Termination V nicht einstellen.
Hab nur die Werte:

CPU Voltage 1.2375 momentan fixiert da sie für 3,6 zu hoch ist und wahrscheinlich sowieso noch bis 4,0ghz reicht
CPU GTL 0 auto
CPU GTL 1 auto
DRAM auf 1.8 fixiert , da bei ram 1:1 nicht mehr benötigt wird
DDR_VREF_A auto
DDR_VREF_B auto
MCH auto
MCH GTL auto
VTT FSB auto
ICH auto

MCH und CPU Termination würde ich ja gerne auf "Normal" setzen. Aber ich weiss weder welche Werte "Normal" sind (die option gibts bei meinem Board nicht) noch welcher Wert CPU Termination ist.
 
Hallo zusammen,
Folgendes: Ich hab meinen Q9550 (E0) auf einem Asus P5Q zZ auf 3,77GHz stabil übertaktet (VCore unter Last 1,184V laut CPU-Z) und möchte gerne die VCore im Idle etwas senken, die zur Zeit bei 1,232V liegt.
Das habe ich erst mit RMClock (der Anleitung nach hier im Forum) und später auch mal mit CrystalCPUID versucht. Die CPU taktet zwar runter, aber die Spannung ändert sich nicht und bleibt weiter bei den 1,232V.
Im Bios finde ich zwar C1E, aber kein SpeedStep bzw. EIST, das ich gerne deaktiviert hätte (dann sollte die Spannungsänderung eigentlich übernommen werden, oder?).

Wie deaktiviere ich also EIST/SpeedStep (evtl auch softwareseitig?) um RMClock oder CrystalCPUID zur Spannungsregulierung im Idle verwenden zu können?
 
@ SWAT400 (SWAT = special weapon and tactics?)

CPU Termination ist - vereinfacht/verständlich gesagt - die Spannung für den FSB. Bei deiner Hauptplatine unter der Abkürzung "VTT FSB" zu finden, die ja, wie in deinem post zu lesen ist, derzeit auf "auto" steht. Der Wert lässt sich also bei Bedarf ändern. Standard (normal) ist bei deinem Wolfdale 1.1V.
 
_chimera_ schrieb:
@ SWAT400 (SWAT = special weapon and tactics?)

CPU Termination ist - vereinfacht/verständlich gesagt - die Spannung für den FSB. Bei deiner Hauptplatine unter der Abkürzung "VTT FSB" zu finden, die ja, wie in deinem post zu lesen ist, derzeit auf "auto" steht. Der Wert lässt sich also bei Bedarf ändern. Standard (normal) ist bei deinem Wolfdale 1.1V.

Genau! Der Name kling irgendwie so toll. Verwend den in jedem Spiel und diesmal auch hier :evillol:

Gibts irgendwo ne Tabelle für meinen Prozzi wo die "Normal" Spannungen drinn stehen? bzw was haltet ihr von diesen Werten:

CPU 1.2375
CPU GTL 0 0.6375 *
CPU GTL 1 0.6670 *
DRAM 1.8
DDR_VREF_A 0.9 *
DDR_VREF_B 0.9 *
MCH 1.1
MCH GTL 0.6345 *
VTT FSB 1.1
ICH 1.52 *

400x9 und Ram 1:1

Die * Werte liegen 1 Schritt unter oder über Auto-Einstellungen, sind die auch ok?
 
Da ich bald eine gebrauchte CPU (Q6700) kaufen werde und die OC ergebnisse schon kenne (kaufe das board dazu) habe ich nun mal ein paar Theoretische Fragen.

ich werde wohl die CPU durch verschiedene weisen auf die erstmal erwünschten 3.6 ghz bringen.

ich frage mich nun welche der beste ist
1. möglichkeit: 360er FSB bei 10er Multi und 1.23v spannung
2. 400er FSB bei 9er Multi und 1.3v spannung
3. 450er FSB bei 8er Multi und 1.4v spannung

Wie wirkt sich der FSB auf Leistung und Wärme aus? (Wärme sekundär, werde ich dann ja sehen)
Welche einstellung würdet ihr fahren und weshalb

Ein Dankeschön im vorraus
 
Die (stabile) Einstellung mit den geringsten Spannungen und niedrigsten Temperaturen ist die beste, also 1). Wobei ich dein Beispiel für sehr unrealistisch halte. Höherer Multi benötigt meist auch höhere Spannung. Sollten deine Spannungen bei gleichem Gesamttakt aber unterschiedlichem FSB und Multi gleich sein, ist der hohe FSB wegen höherer Perforance vorzuziehen.
 
also die werte stimmen so^^
würde ich z.B. bei GTA 4 einen wirklichen unterschied zwischen 1. und 2. merken?
 
Probier es doch mit Fraps aus. Ich würde sagen nein, aber probier es aus. Erhöhe doch mal den FSB beim 10er Multi bis du an ein Limit kommst und dann wird GTA4 sicher besser laufen.
 
gute idee :P naja werde ich dann alles mal probieren
wollte nur mal wissen wie sich der FSB bei meinem beispiel so auswirkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben