[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nb gtl 0,63
 
passiert was, wenn du sie veränderst? meine liegt bei 0.66 für 500FSB ... deine dürfte bei ca. 0.65 liegen
noch eins .. welchen Strap haste? 333er oder 400er?
 
hab nun mal NB GTL auf 0,65 gestellt. Der Strap war auf Auto. Hab ihn nun auf 333 gestellt.

Prime Large bricht nun bei Thread 2 ab. Stepping weiß ich nicht. Bei CPU-Z heißt es Stepping 6, Revision C0
 
Zuletzt bearbeitet:
aso .. dann braucht deiner doch deutlich mehr vCore :( dachte du hättest einen mit einem E0 Stepping...
gut lass den Strap auf 333 und die NB GTL von 0.65 aus tiefer gehen
 
wie tiefer gehn?

hab mal gelesen das man mit einen kleineren Multi weniger Vcore braucht?
Was meinst du dazu?
 
wenn ich zum Beispiel FSB 520 nehme x 7,5 wären 3,90 und keine so hohe Vcore
 
müsste ich die GTL's ändern?
 
wieviel Vcore würdest denn du maximal geben? Temps waren bei 1,40 V im Bios nie über 67° @ last
 
Also wenn ich das hier so lese, scheine ich doch ein recht glückliches Händchen bei meiner CPU + Boardwahl gehabt zu haben.

Mein E8400 läuft silent luftgekühlt auf 4,05GHz ohne VCore oder NBC Erhöhung (Vdrop deaktiviert, +vcore ebenfalls abgeschaltet) prime-stabil.

4,5GHz (500 x 9) booten problemlos, allerdings wurde er da bei meiner silent-Kühlung so heiss, dass ich ihm keine Belastung zumuten wollte. Aktuell brauche ich noch ein paar Kleinigkeiten (Schräubchen und Metallwinkel für das Radiator-Rack), dann berichte ich gern nochmal mit Wasserkühlung.

Stepping ist übrigens E0, das Board ist ein XFX 780i SLI - meiner Meinung nach gibt es keine besseren Chipsets als die von nVidia, wenn man übertakten möchte (allein in Betracht auf den RAM/FSB-Teiler).

Cya, Mäxl
 
huhu leute :D

nachdem mein E8400 mit 4Ghz ohne Vcore anhebung stabil läuft, wollt ich langsam mal auf die 4,5Ghz zu gehen :D
(FSB500)
Da ich das GA-EP45-DS3 habe, weiss ich nicht inwiefern ich den Primestable durch erhöhung der GTLs bekomme.

Was für Werte sind denn so ca. Richtwerte? Will den ungern brutzeln weil ich die NB Voltage zuhoch stelle *g*

Beim Speicher mach ich mir allerdings auch sorgen ob der mit FSB500 (also DDR1000) läuft.
(OCZ XMS2 4-4-4-12 DDR2800 Laut Spez. bis 2.3V betreibbar)

mfg Highrise
 
klaro .. Poste doch mal deine aktuellen Settings! danach kann dir geholfen werden ;)

bitte mal folgendes ausfüllen! gillt nur für das GA-EP45-DS3 !!! habe jetzt speziell für Highrise mal die meist wichtigsten Punkte aufgelistet

* CPU:

o CPU Vcore:
o CPU Termination:
o CPU PLL:
o CPU Reference:

* MCH/ICH:

o MCH Core:
o MCH Reference:
o MCH/DRAM Reference:
o ICH I/O:

* DRAM:

o DRAM Voltage:
o DRAM Termination:
o Channel A Reference:
o Channel B Reference:

o Cas Latency Time:
o tRCD:
o tRP:
o tRAS:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dAv3.b: im Namen aller Anfänger (und dies ist ja ein Anfängerthread) bitte ich dich darum deine Checkliste mit Erläuterungen zu versehen.

Einige Anagben versteh ich nicht, andere finde ich nicht im BIOS.
also ich habe meinen dual Core E4300 @1.800ghz um 20% OC auf 2.240ghz bzw. das ganze System, da ich bisher NUR über den FSB übertaktet habe. ich hatte dabei noch den vcore hochgestellt, aber wieder reduziert, nachdem die CPU doch sehr heiss wurde.
nun stehe ich vor der Frage: ich habe ja noch reserven bei meiner CPU (und der RAM eh, der ist nen guter)
also wie kann ich noch mehr rausholen? bzw ich will die CPU auf 2.400ghz und würde auch gern den FSB auf 400 heben. aber macht das Sinn?
was genau sind die Auswirkungen auf das System, wenn ich ramteiler, cpu-teiler oder FSB verändere?
oder anders: auf welche Arten kann ich die CPU übertakten und wie weit beeinflusst das das restl. system?
muss denn irgendeine Taktung mit anderen Takt zusammenpassen? oder sollte?

zb habe 800er RAM, denke, dass eine FSB von 400 dazu perfekt passt. stimmt das?
Fragen über Fragen... aber wie gesagt: dies ist der Anfängerfragen-Thread

TheH00k
 
H00k ... vieles kann ich auch nicht beantworten. habe es mir mit der Zeit auch selbst beigebracht (in sämtliche Foren), wie jeder Anfänger auch :)

da du eine CPU in einer 65nm Fertigung nutzt, wird sie also mehr vCore brauchen und dadurch wärmer ausfallen :( empfehlen würde ich dir jetzt den FSB auf 266MHz zu setzen und einen Multiplikator von 9 verwenden ...
mir fehlen aber noch einige Infos zum Gesamtsystem, sprich: Bioseinstellungen, welches Board, RAM ... Luft- oder Wasserkühlung.
 
huhu ich ma wieder :)

ich hab nen neuen screenshot gemacht :)
Schaut ma bitte links unten auf HWMonitor
was ist denn CPUTIN für ne temp? evt die NB? (wenn nicht kann man die auslesen?)
das ist mir aufgefallen nachdem ich ca 1std COD gezockt hab...99°C find ich recht viel ^^

hab das auch ma beobachtet...jetzt nach 20min prime bleibt die temp eigentlich auf 44°...die springt ab und an auf 1° runter und dann wieder zurück auf 44°....aber so hoch hab ich sie nicht wieder gesehn

hab schon ma gelesen das man dem HWMoni nicht wirklich trauen kann, das macht mich aber trotzdem stutzig

info am rande...hab ein ASUS P5k SE und kann leider nur CPU Voltage und DRAM Voltage fixxen
 

Anhänge

  • 99°C.jpg
    99°C.jpg
    279 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben