[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne sry Asus p5k SE....das SE hat ich vergessen


hab jetzt nach 25min doch nen fehler bekomm...irgendwas stimmt nicht.

Ja das bios update müsst ich echt ma machen...hab ich mich nicht dran getraut eigentlich :)
 

Anhänge

  • Fehler_nach_25min.jpg
    Fehler_nach_25min.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 293
768K ........

FSB Termination Voltage, NB Voltage, GTLs oder Ram Voltage/Timings.

Wenn du keinen Biosflash wagen willst, dann wenigstens ein Biosreset.

Die Boardspannungen sollten sich schon fixen lassen.

Btw. So gefährlich ist ein Biosflash wieder nicht, nur unter Windows muß

es nicht unbedingt sein.

MfG.
 
Normalerweise sollte es per EZ-Flash mit einen USB Stick, ohne Probleme möglich sein.

Ein Handbuch liegt dem Board aber schon bei, oder? ;)

MfG.
 
joo aber auf Englisch...da bin ich nicht der beste drin ^^...grad bei sowas würd ich schon gern jedes wort verstehn ;)


1. BIOS downloaden und auf eine Bootfähige CD bzw. Floppy kopieren
2. Die "Set-Up-Defaults" laden
3. Beim Booten muss man dann eine bestimmte Tastenkombination drücken, bei ASUS zum Beispiel ALT+F2(Schaue in deinem Handbuch nach)
4. Jetzt startet der Flashvorgang
5. Wenn er beendet ist, startet der PC wahrscheinlich neu
6. Jetzt bleibt der Bildschirm wahrscheinlich schwarz
7. PC vom Netz nehmen
8. Ein CMOS Clear durchführen(siehe weiter oben)
9. Neustarten und erneut die Set-up-Defaults laden


ist das mit nem usb stick das selbe? ist der direkt boot fähig? bestimmt nicht wa -.-

kann ich mir mein altes bios vorher sichern? so wiederherstellungspunkt mäßig? ^^
 
jau habs grad im handbuch nachgelesen ^^....doch recht verständlich :)

problem ist nur das die asus seite total laggy ist und wenn ich ma bei meinem board bin ist der download nicht verfügbar :(

hab jetzt anderswo version 1008 gesaugt...die soll von februar 09 sein...das ist eine .exe und eine .ROM datei...ist das die .ROM datei?
 
Hallo Community,

Ich versuche gerade die Grenzen meines E8400 auszuloten und brauche ein wenig Hilfe. Mit 420 MHz FSB habe ich das Teil bereits stabil zum Laufen gebracht, 430 MHz wollen jedoch einfach nicht stabil laufen. Ich weiß, dass sich jede CPU bei OC Versuchen unterschiedlich verhält, ich möchte lediglich ausschließen, dass meine Einstellungen einen stabilen Betrieb verhindern, deshalb werde ich diese Euch präsentieren, vielleicht seht Ihr noch Optimierungsbedarf, ich mache das nämlich zum ersten Mal. :)

Zunächst einmal Infos zum System:

CPU: Intel C2D E8400 C0
MB : Gigabyte GA-EP45-DS3, aktuellste BIOS Version ist drauf
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800, 2x 2GB Kit); OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800, 2x 1GB Kit)
OS : Windows Vista Business SP1 64-Bit



So, nun zu meinen BIOS Einstellungen:



Das Booten mit 430MHz FSB klappt Problemlos, jedoch erhalte ich Fehler unter Prime95 und dem IntelBurnTest, abstürzen tut der Rechner jedoch nicht. Mehr Spannung möchte ich nicht mehr geben, da meine Kühlung langsam an seine Grenzen gelangt. Die Temps bewegen sich bei knapp 60°C unter Prime95 und max. 73°C unter dem IntelBurnTest. Ich habe die Timings mal auf 6-6-6-18 eingestellt, was eine Boot-Schleife zur Folge hatte, sprich Boot schlägt zweimal fehl, der dritte Bootversuch klappt, aber mit Standardeinstellungen (FSB333 usw).

Nun denn, wenn noch Angaben fehlen reiche ich diese gerne nach, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Ziel wären 445 MHz FSB.
 
@Head82

Na geht doch, man muß sich nur trauen.

Ich bin mir ziemlich sicher das du die Boardspannungen jetzt fixieren kannst. ;)

MfG.
 
joo das ist eigentlich wirklich idioten sicher...aber nachdem der das aufgespielt hat und der bildschirm erst ma schwarz blieb musst ich mich irgendwann doch überwinden reset zu drücken....und siehe da er bootet meine alte partition ^^....

das bios ist eigentlich das selbe wie vorher...nur bissel umsortiert

mit den boardspannungen ich weiss nicht...die müssten dann doch auch unten jumper free...sein, ist das evt die CPU GTL Voltage?

hab ma wieder bilder gemacht...der CB web space müsst bald voll sein ^^
 

Anhänge

  • Bios_neu.jpg
    Bios_neu.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 294
  • Bios2_neu.jpg
    Bios2_neu.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 298
  • Bios3_neu.jpg
    Bios3_neu.jpg
    176 KB · Aufrufe: 278
da kann man richtig neidisch werden
 
Mal ne Frage!

Hab ja nen Q9550 E0 (FSB: 333) und ein GA-EP45-DS3.

Gigabyte hat ja anstatt Ramteilern wie 5:6 beispielsweise diese verschiedenen Bezeichnungen ala 2.00B, 2.40B, 2.20A etc.
die 2.xx B sind ja, laut Bios-Hilfsanzeige, für FSB 333 gemacht.

Könnte ich (zwecks besserem RAM Takt) auch die A, C und D Einstellungen verwenden? Oder muss es B sein?
 
Ich hab auch nochmal ne Frage. Ist es normal, dass mein E8400 mit Groß clockner. Mit 3,33 ghz und standardspannung unter Volllast 7-8°C wärmer wird? Der ist jetzt laut Real Temp 58 °C (Core 1) bzw 56 °C (Core 2) unter Prime95 Vollast (Small) warm.

Distance to TJ Max ist 42 bzw 44.

Ist das OK, oder sind die Temps mit dem Kühler für die Taktrate zu hoch?


Nochdazu muss ich anmerken, dass das Gehäuse auf nem Heizungsrohr im Boden steht. Allerdings ist die Stelle am boden nicht wirklich warm. Also vielleicht so ca 25°C würd ich mal sagen. So lauwarm. Etwas wärmer, als der normale Boden. K.A. ob das was ausmacht.

Ich werd ihn jetzt übrigends bei 3,33 GHz lassen. Das sind zwei "Prozessorstufen" mehr. Das entspricht nem E8600. Ist doch auch was :D
Und in GTA IV 5 FPS mehr.

Da fällt mir grad noch was auf. Der GTA IV Benchmark stockt jetzt nicht mehr. Vorher hatte der Bench so ein komisches Stocken (ist übrigends in Drakensang, Oblivion und Anno 1701 auch so.... - gewesen?) Hat das evtl was mit dem RAM Teiler zu tun. Der RAM taktet zwar jetzt etwas langsamer, aber im Benchmark ist das Stocken weg. Villeicht ist der Datendurchsatz besser, wenn das 1:1 ist. villeicht müssen dann die Komponenten nicht mehr aufeinander warten, wenn gleich 1:1 übertragen wird? Weis da jemand genaueres drüber? Nur an den 300 mhz mehr liegt es mit Sicherheit nicht, da es eben ein stocken und kein Ruckeln war.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
Mal ne Frage!

Hab ja nen Q9550 E0 (FSB: 333) und ein GA-EP45-DS3.

Gigabyte hat ja anstatt Ramteilern wie 5:6 beispielsweise diese verschiedenen Bezeichnungen ala 2.00B, 2.40B, 2.20A etc.
die 2.xx B sind ja, laut Bios-Hilfsanzeige, für FSB 333 gemacht.

Könnte ich (zwecks besserem RAM Takt) auch die A, C und D Einstellungen verwenden? Oder muss es B sein?

verstellen kann man es bestimmt, aber ob es dann stabil ist? teste mal ...
 
FreeZer_ schrieb:
...
Könnte ich (zwecks besserem RAM Takt) auch die A, C und D Einstellungen verwenden? Oder muss es B sein?
Du kannst schon.
Allerdings wirst du dann, wenn der Rechner stromlos war, beim anschalten den an-aus-an "bug" haben, eben weil ja der Strap nicht korrekt eingestellt war.
Ich würde es nicht machen;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben