[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was meinst du mit

Wenn einmal der Large FFTs mit Multi 7,5 fehlerlos gelaufen sein sollte, mußt du die VCore

mit dem Small FFTs ausloten die dann für Multi 9 und 440MHz FSB benötigt werden.

was heißt small ffts meinst du das bei prime der test oder???
 
Hi leute bin ein bisschen verwirrt.
ALso wenn ich den FSB auf 450 setze(SYS siehe Signatur) wie muss ich dann den RAM teiler einstellen um mein RAM NICHT zu übertakten??? Oder glaubt ihr dass mein
G.E.I.L. 2x2GB Kit PC-6400 (800er) CL5 die 900MHz packt?
Aber trotzdem sagt mal bitte was ich da für einen einstellen müsste.. Wenn ich mich langsam an die 450 (FSB) rantaste welchen RAM teiler brauche ich dann? einfach den höchsten dass wenn ich Prime laufen lasse Fehler vom RAM auschließen kann?

lg

PS: Könnt ihr mal sagen wie ich genau auf 2x4GHz komme?
Der Zalman CNPS 9700NT wird schon die 4GHz packen? Vorrausgegangen die Vcore is auf (am besten) 1,2 oder 1,3
 
Hi Leute,

das ist momentan mein System

CPU Intel Core 2 Quad Q9650
RAM 4000 MB RAM OCZ Ram
Grafikkarte GeForce XFX GTX 295
Festplatte(n) 3,270 Terabyte
Bandbreite DSL 16000 davon genutzt 3000 :-(
Motherboard: Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi

soooo ich habe vor den Cpu zu übertakten, nun habe ich mir dazu die doch sehr ausführliche Anleitung auf dieser tollen Seite angeschaut und versucht durchzuführen.

Leider bin ich nicht sehr weit gekommen, außer ein paar Bluescreens und ein paar Bios resets habe ich nichts erreicht.


Und da ich mir nicht die Hardware aus reinem Unwissen kaputt machen will, wollte ich fragen ob mir jemand (wenn möglich mit dem gleichen MO) professionell zur Seite stehen kann..

Natürlich werde ich das Risiko auf meine Kappe nehmen!!!

Und bei Erfolg bin ich gerne bereit demjenigen auch eine kleine Vergütung( 20 €) auf sein Papal oder normales Konto zu überweisen!

Bei Interesse einfach melden!
 
wie meinst du das? 450*x=450? Was soll das x sein? durch was muss ich es mal nehmen? Geht eig. die garantie beim RAM auch verloren wenn man OC macht?(wäre kein großer verlust, die 40€...)

EDIT:
@eggernbangs warum willst du deine CPU übertakten? Sag mal welche Programme nicht laufen? xD Der CPU ist ja schon ein Bugatti...

Ich hab erst in nem jahr vllt. zu übertakten.. Aber ich sameln schon jetzt informationen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Forum und kein Marktplatz, auch wenn es hier so einen gibt. Hier hilft die jeder für lau oder nicht. Wenn du in meiner Nähe (?) wohnst würde ich auch vorbeikommen. Poste mal mit Hilfe deiner Kamera ein Bild (vermutlich brauchst du mehrere) deiner OC Einstellungen im Bios (auf gut deutsch: da wo du die Spannungen einstellen kannst; bei Asus z.B. AI Overclock).

Dann geben wir dir Tipps für deine Einstellungen. Manche Sachen kannst du getrost deaktivieren (alle Spread Spectren), für andere Bereiche musst du mit unserer Hilfe individuelle (Spannungen) finden.

Grundeinstellungen:

FSB: 333MHz
Multi: 9

RAM Spannung: 1,9V-2,0V
PCI Takt: 100MHz
Sata Voltage: 1,5V
NB Voltage: 1,3V
SB: 1,2V
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute!
brauche Hilfe!


Bin nicht neu aber auch kein Profi!

Ich würde gerne mal hilfen von Profis gebrauchen:

Alles die sich mit OC auskennen würden mich auslachen

aber meine Ergebnisse sind so:
Kühler: Foxconn NBT-CMI7754BX-C

E2160 | L2 | xxxWeisNichtxxx | Tray | 2153.1-2153.2 (239.2-239.3) | 1.312/1.320 | Luft | 398.7-398.8 (xxxWeisNichtxxx) | P45TurboTwins2000 | IgorGlock



Screenshot:
BMP PNG JPG

Bilder zu groß musste verlinkt werden
 
@eggernbangs: SB 1,5V sind deutlich zuviel! 1,1-1,25V reichen eigentlich immer aus. Erhöhe den FSB doch bitte in 10-20MHz Schritten und teste auf Stabilität mit Prime. Das dauert leider immer seine Zeit.

@igorglock: Was genau willst du wissen?
 
jopi24johannes schrieb:
@eggernbangs: SB 1,5V sind deutlich zuviel! 1,1-1,25V reichen eigentlich immer aus. Erhöhe den FSB doch bitte in 10-20MHz Schritten und teste auf Stabilität mit Prime. Das dauert leider immer seine Zeit.

@igorglock: Was genau willst du wissen?

Wieso komme ich nicht höher als 2.15 Ghz? Das finde ich doof! :lol:
 
a) schlechte CPU, kann jedem passieren b) zu niedrige Spannungen c) zu hohe Temperaturen d) zu schlechtes Board

die Faktoren mischen alle mit rein. Was es bei dir alles ist kann ich so nicht sagen. Stell doch mal VCore auf 1,4V und erhöhe den FSB bis es zu heiß wird oder Prime abschmiert.
 
Woran kann man schlechte CPU erkennen?
Board von 3 Monaten gekauft war der beste solange...
Zu hohe Temp? häää Stimmt doch garnet :rolleyes:

Was so ich da so versuchen o.0
 
Wie hoch sind die Temps denn? Wie weit kommst du mit 1,4V VCore? Bist du dir sicher keine FSB Holes im Bereich von über 2,15GHz zu haben (einfach mal Multi runter und testen ob der FSB bei xyz stabil ist)? Stell doch mal 1,4V VCore, 1,2V SB, 1,3V NB und Multi auf 8 und FSB 375.
 
1x mal bin ich 249x8 gekommen aber nicht mehr :-(

Ich habe im Bios noch viele Optionen aber die kenne ich net mal:(

Wilst du mein PC per TeamViewer steuern? :daumen:
 
ne mit so einen Tool von asrock ....

meine TeamViewer daten:
ID xxx xxx xxx
PW xxxx

sry muss off
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer.Gamer schrieb:
Hi leute bin ein bisschen verwirrt.
ALso wenn ich den FSB auf 450 setze(SYS siehe Signatur) wie muss ich dann den RAM teiler einstellen um mein RAM NICHT zu übertakten??? Oder glaubt ihr dass mein
G.E.I.L. 2x2GB Kit PC-6400 (800er) CL5 die 900MHz packt?
...
Bei einem FSB >400 wird der Ram auch übertaktet.
Kleinerer Teiler als 1:1 geht bei Intel Chipsätzen nicht.
Ob der Ram 450 schafft musst du wohl probieren (Memtest, Prime Blend), das kann dir keiner sagen.
 
@jopi24johannes
ist gleich sogar auf Deutsch mit Software von Asrock :p

Komm schon lade dir TeamViewer runter und (nicht installieren) Starten Fertig schon kanst meint PC steuern :D

Meine ID xxx xxx xxx
PW xxxxx

@jopi24johannes melde dich bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben