[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mal ne Frage:

Es gibt ja die "zweii" komischen (CPU GTL... und noch was)

Gibts spezifisch für die ne erklärung oder ne Anleitung.

Bei CPU VOltage usw. ist mir klaar das somit mehr oder weniger Strom fliesst, aber bei dem CPU GTL, und dem anderen mit 0.63 oder was auch immer.
Das versteh ich nich.

mfg Asus ;) Danke :D

Sirius666S schrieb:
So, habe FSB VTT auf 1,4, Vcore auf 1,4 und NB auf Normal und ram auf 2,1 Volt, FSB auf 400 und Multi erstmal auf 6 Runter.
Primetest etc. mach ich jetzt.
Also booten macht er ohne Probleme.

So, habe nun Die gleichen Einstellungen genommen, nur den Vcore auf 1,45 (Effektiv auf 1,39)
Nun wollte ich fragen ob das zu viel ist oder nicht?
Habe nun 3,6GHZ

@.xXASUSXx.

Na dann für dich auch etwas zum lesen:

GTL Spannungen richtig setzen

Am besten so lange lesen, bis man es auch vesteht. ;)

Grundsätzlich muß man GTLs selbst austesten, "Patentrezept" gibt es keines.

@Sirius666S

1,4V VTT sind für 400MHz FSB zuviel.

Ca. 1,3V sollten mehr als ausreichend sein.

Edit: Da 65nm CPU, ist die VCore schon noch OK so.

Jetzt aber gute Nacht..............

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei 525MHz FSB aus:

525Mhz FSB 4,2GHz.jpg

Man darf aber nicht vergessen, es ist ein Core 2 und kein Quad. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja:

Nur hatte ich teilweise das Problem das die großen FTT durchliefen aber der 896K nicht ....

oder umgekehrt. :rolleyes:

Lag bei mir an der MCH Reference.

MfG.

Bei meinen Quad-Core brauch ich bei VTT 1.24v für FSB 471 und 1.30v für FSB 500.

bei 471x8.5 mit 400er Latch schaff ich 1.22v VTT,wie 1.24v MCH.

Aber bei 500x8 komm ich nich unter diese 1.4v VTT wie MCH,alles was ich darunter versuche füht nach einer gewissen Zeit bei Large zum absturz,hab schon Screws durch,GTL`s gestestet is nichts zu machen leider.....

Also wenn es bei mir an der MCH liegen sollte wäre ich entsetzt weil 1.4v MCH sollten bei langen reichen für 500 FSB eigentlich ist das schon ein extremer Wert,aber hab schon oft mitbekommen das es auch User gibt die so ein Board wie ich haben,also so eine Pleite...

@Edit: Die 896K bekomm ich immerdurch,hatte mit denen auch schon probleme,aber nachdem ich die MCH Spannung angehoben hab ging das bisher immer durch,nur halt die großen hintterher mögen mich einfach nicht^^

Ich teste jetzt grade die 1280x4096 mal einzelnd durch mit 1.4v MCH wie VTT und hoffe das es durchgeht,wenn nicht liegt es wohl doch nicht an der MCH

Zuletzt bearbeitet:
Teste einfach die MCH Referencen nochmals durch.

Ich nehme nicht an das es an der MCH Voltage liegt.

1,4V VTT ist ja schon ein kleiner Horror.

MfG.

Sirius666S schrieb:
So, habe nun Die gleichen Einstellungen genommen, nur den Vcore auf 1,45 (Effektiv auf 1,39)
Nun wollte ich fragen ob das zu viel ist oder nicht?
Habe nun 3,6GHZ

Die vCore ist unbedenklich, aber die VTT von 1.4V erscheint mir für einen FSB von 400MHz zu hoch. Die NB-Spannung ist wiederum zu niedrig, also gleicht in deinem Fall die recht hoch angelegte VTT die "fehlende" Spannung der NB wieder aus. Ich an deiner Stelle würde die vNB etwas anheben und die VTT etwas senken.

@ cyberpepi & Whitecker007

Hört auf zu flirten :D

Edit: @cyberpepi #175

Nix da, ich bin ebenfalls gleich weg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007

GTL`s von der MCH durchteste,was meinst du niedriger höher?
Eher eine Stufe niedriger.....richtig, wobei man das bei dieser Streuung ja nicht genau sagen kann...

Guten Abend _chimera_ was Du so von uns denkst..... :D

Dann kann ich mich ja endlich verabschieden, ich muß Morgen früh raus. ;)

MfG.

@ Whitecker007

Nehm bei CPU & MCH reference 67% von dem wert, hat bei mir sehr viel gebracht.

nochmal ne Frage zum Ram der läuft jetzt bei 924MHz, also untertourig. Ist das normal oder muss ich da irgendwas umstellen?
Muss ich den Teiler (200,266,333,400) umstellen?
Eher übertakten oder untertakten wenn?

Ich würd als Teiler 333 versuchen,und dann stehen die ja bestimmte Ram zahlen vor,die du einstellen kannst,und dann nimmst du entweder den kleinen,oder den näshst höheren ob dein Ram das mitmacht kp^^

@All,wo muss ich beim UD3R eigentlich hinpacken wenn ich fühlen will wie warm meine NB ist?

@ Whitecker007

Nehm bei CPU & MCH reference 67% von dem wert, hat bei mir sehr viel gebracht.

Ist bei mir schon,daher will ich mal versuchen die NB GTL etwas testen,aber ich glaub die ist bei mir schon optimal mit 67%

was ist sunne Standardspannung beim Ram? fall ich die verstellen muss?
Oder davon die Finger lassen?

Hmm hab dieses GTL verstellt, bei allen 4 Werten schmierte der PC ab bei Prime, bei Auto läuft er nun erstmal stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben