[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ruffy22 schrieb:
@ MadMax007:

dein Prozzi mit 3.2GHz hat NFS_Shift ausgebremst?? aha, soso...
mein Q6600 lief damals mit 2,4 GHz und ich konnte alles mit AA auf höchste zocken, ohne das irgendwas ausgebremst wurde...

Ich sagte dass mein alter Dualcore gebremst hat. Da Shift 4 Kerne benutzt bremst ein Quad bei 2,4 GHz natürlich nicht.
Im GTX 260 OC THread haben wir den Test gemacht. Ein anderer User hatte mit Quad auf 3,2 GHZ und identischen Taktraten an der Graka bei gleichem Event ca. 15 FPS mehr.

ach ja, überall steht, ein hocher FSB ist einem hohen CPU-Teiler vorzuziehen

was aber, wenn man für 8x400 (=3.2 GHz) ne V-Core von 1.45V braucht und für 9x333 (=3.0GHz) bloß 1.325V ??

was würde man da eher nehmen??

375x8 = 3 GHz ;)

Sollte auch mit 1,325V funktonieren ...

wie, NFS-Shift benutzt 4 Kerne?? Ich dachte außer Crysis gib es nix was 4 Kerne beutzt... un da haben die 4 Kerne nicht grade viel herrausgeholt... sagen viele "Experten" (ich konnte mich nicht beschweren)

8x375?? hmm klingt schon einleuchtend :D

Hm, nichtmal gta4 lastet meine kerne aus. :D

Crysis, supreme commander, gta4, anno 1404 nutzen alle 4 kerne. :D

eja des meine ich ja
auf der Packung außen steht viel aber mit 4 Kerne auslasten ist bisher nicht viel drinne

deswegen raffe ich ja net wiso der Dualcore vom MadMax007 nur mit halber power lief...
der müsste ja eigentlich nur so rennen...

hm, einfach wen dsa game singlecore unterstützt. Wen ich simcity 4 oder cities xl spiele, lastet meine kiste nur 25% aus, kern1 100% der rest 0%. :D

Lieber teiler 1:1.

@ ruffy:

Ich sag j nicht, dass die 4 Kerne VOLL ausgelastet werden, aber sie werden benutzt in Shift, alle mit etwa 55 oder 60%.
Das ergibt bei 4x 3,4 GHz nunmal mehr rechenleistung als bei 2x3,25 GHz bei 2 x 100%.

Fakt ist jedenfalls, dass in Shift, Anno 1404 (andere Multicore-Spiele hab ich nicht als vergleich) die Graka jetzt ne höhere Temperatur erreicht als mit dem C2D E6300, sie also vorher nicht am Limit lief.

Mehr wollte ich nicht sagen ;)

Es sei den du kaufst dir einen 3 Kernen von AMD :D

Viele Spiele werden ja auch portiert von den Konsolen, und da hat man 3 Kerne die mit 3,2Ghz takten, bezw. einen 8 Kerner bei der PS3 :D

Da der PC noch höher auflöst wie die Konsolen wird man um Vierkerner in Zukunft nicht mehr drum herum kommen, es gibt ja I-Net Seiten wo beschrieben ist welche Power an CPU einer Grafikkarte zugesprochen werden.

Und zum Speicherteiler, ich habe bei meinen CPU´s von Intel grundsätzlich den FSB Takt synchron zum Ram Takt, das sind dann entweder 450/900 Mhz oder bei einem Dual Core 400/800 also 1:1, was anderes macht in meinen Augen keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
ICH habe ein großes PROBLEM.

Meine 3,825ghz rennen nciht mehr stabil.

Takt:3825 mhz
Multi: 8,5
FSB 450 (1800)
DDR2-900

Vcore: 1,28125 laut BIOS Real: 1,192-1,200 load @ CPU-Z, Everest
GTL Reference 1/3: 0,640
GTL Reference 2/4: 0,750
VTT: 1,18
PLL: 1,50
VDIMM: 1,84
Vnb: 1,26
Vnb GTL Reference: 0,640 (Versuch ich jetzt)
PCIE-SATA: 1,50
SB: 1,10

CPU Skews: auto
NB Sweks: auto

FSB to NB Straps 333

In Linx freezte er nach 8 minuten. Was zum guckuk ist da los? Gestern rannte es noch 3 mal durch.

ich wollte hier niemanden was unterstellen, glaubt mir
aber mich wunderts halt dennoch.... ;)

den Teiler also immer schön auf 1:1 lassen?? gut
weil mein DDR2-800 läuft derzeit nur mit 667MHz, aber wenn ne höhere MHz eh keinen Performence Unterschied bringt, dann... bleibt das auch so :D

@ Jolly:
Vielleicht V-Core höher stellen.... is das einigste was mir einfällt. Aber wenn er gestern ja noch lief??
Un wenn er sogar in Linux hängen bleibt, dann stimmt mit Sicherheit was nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, denke ich auch.

Also nach 20min 59sek meldete er error. Leider.

Denke es liegt auch an der Vcore. Hab VNB GTL auf 0,640 erhöht und es geht sogar länger von 8min auf 21 fast. :D

Wenn ich meine CPU übertakte und sie nicht 100% stabil läuft, sinkt dann eigentlich auch die Leistung oder steigt nur die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes?

@Björn90:

Die Wahrscheinlichkeit eines "Absturzes" wird erhöht. Dadurch hat man nicht wirklich einen Performance-Vorteil :p

Hm, hoffe ich bekomm es noch irgendwie hin, meine CPU erreicht 69C° die cores max 66C°. :D Unter Linx. :D

Daher will ich nicht wirklich mehr Vcore, daran führt nichts vorbei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben