[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kickboxer

425 MHz ist wirklich nicht viel.

Hast du einen 120mm Lüfter?
Stell diesen auf die Grafikkarte und lass ihn auf die NB blasen.
Wie warm wird die eigentlich?

Stell die Spannungen (NB, VTT) einfach mal auf 1,5 V und schau wie weit du kommst.
Wenn das auch nichts hilft, ist deine CPU oder Board am Ende.

Welchen RAM hast du noch mal schnell und welchen Teiler?

E8400 Boxed, erste Versuche!

Tagchen zusammen,

Ich würde gerne die Tage meine ersten OC-Versuche starten. Habe mich jetzt in einige How-To's eingelesen und nun habe ich trotzdem noch ein paar offene Fragen.

Vorerst was zu meinem System und Zielen:
- CPU: E8400 3GHZ
- RAM: 4 mal 1 GB Corsair TwinX 800MHZ CL 4-4-4-12
- Board: Gigabyte P35-DS3-P
- Graka: 8800 GTS 512 MB
- Netzteil: 550Watt BeQuite

Würde meine CPU gerne auf 3.6 GHZ takten und vorerst mit dem Boxed-Kühler arbeiten.

Hierzu auch gleich die erste Frage, meint Ihr der Boxed Kühler reicht aus? Lautstärke ist mit momentan ziemlich egal.

Ist die ganze Sache so einfach das ich einfach den FSB auf 400 setze und sollte Prime etc. fehlerfrei durchlaufen dann muss ich keinerlei andere Einstellung im BIOS treffen? Eventuell das Ramverhältnis auf 1:1 setzen, welches ja bei FSB von 400 passen würde.

Wichtig ist ja bei allem die Temp im Auge zu behalten. Welche Temp ist hier gemeint. Wenn ich in Z-CPU meine Temp auslese bekomme ich mehrere Tempangaben. Und bei wieviel C° sollte ich im Idle Schluss machen?

Hoffe ihr könnte mir mit den Fragen etwas weiterhelfen.

MfG hausel

AW: E8400 Boxed, erste Versuche!

Hi,
1. würde ich dem Boxed nicht allzu stark vertrauen
2. Wenn Prime mind. 1 Zyklus meistert, dann ist der Rechner zu 99% stabil (Erfahrungswert)
3. natürlich solltest du die CPU Temp im Auge behalten ;) Ich nutze dazu immer das Programm Real Temp achte auf eine möglichst große "Distance to TJ Max"

@hausel

Als Erstes finde heraus mit welcher minimalen Spannung (Board, RAM, CPU) dein PC stabil läuft.

Da du mit dem Boxedkühler arbeiten willst, was ich nicht empfehlen kann, ist es besonders wichtig, eine niedrige Spannung zu haben.

Wenn du das Minimum heraus gefunden hast, kannst du anfangen den FSB zu erhöhen.
Eigentlich dürftest du nicht viel brauchen

Wen ich aufs bild glicke hab ich immer 502 Bad Gateway kann es nicht anschaun.

Sagmal, 1,5Volt auf VTT und Vnb würde ich keiens falls geben, wen dann 1,3-1,4Volt.

Hey,
also mein RAM ist der "OCZ Vista Performance Gold Edition (DDR2-800) (OCZ2G8004GK)" 4GB
Hab gestern ebenfals versucht mal den maximalen FSB aus meinem Board zu ermitteln.
Bei 7x 425 Läuft alles super auf minimalen Spannungen bei 430 jedoch nicht mehr und ich muss deutlich erhöhen, bin grade noch am ermitteln wieviel. Teiler 1:1

Ich fühle mich da jetzt mal angesprochen.
Die 1,5 V nur zum testen, tun den Komponenten nichts.
Hatte mein VTT aus versehen schon auf 1,7V laufen und nichts ist hin.
1,4V sind für den Dauerbetrieb das Maximum, laut allen Foren.
Damit sollte klar sein, dass nur zum heraus finden was blockiert, eine so hohe Spannung nicht schädlich ist.

Denke aber bei dir ist es der Speicher.

http://geizhals.at/?sr=266946,-1

Für diesen "niedrigen" Takt sind sie mit 2,1 V spezifiziert, meine alten Corsair liefen mit 1,7 V und mit 2,1V bis auf 1236 MHz.

Waren aber 1 GB Riegel, was ich feststellen konnte, die 2 GB Riegel gehen schlechter.
Die Jetztigen XmS2 2x2 GB schaffen, obwohl es 1066er sind, nicht mal 1200 MHz.

Hey,
war auch bei der Vermutung angelangt und hab das ganze mal getestet. Hier meine Ergebnisse:

Teiler _ FSB _ RAM Mhz _ DRAM V __ Ergebniss
1:1 _ 9x 425 _ 851 Mhz _ 1.9 _ _ Läuft
1:1 _ 9x 430 _ 861 Mhz _ 2.1 _ _ Läuft nicht
5:6 _ 9x 358 _ 860 Mhz _ 2.1 _ _ Läuft nicht
5:6 _ 9x 354 _ 850 Mhz _ 1.9 __ Läuft

wie du siehts kommt der RAM nicht über 851Mhz und bei einem FSB von 430 benötige ich 861Mhz.
Heißt wohl es liegt ziemlich sicher am Speicher das ich die 430 FSB beim besten willen nicht schaffe richtig?

Zuletzt bearbeitet:
1,4V sind für den Dauerbetrieb das Maximum, laut allen Foren.
Genau, lies dir msal die Specs von INtel durch. Vllt geht dann ein Licht auf. Erstens kommt es auf das Board an und zweitens würde ich mich nicht auf eingestellte Werte verlassen dir mir "irgendeinfremder" sagt der die auch nur irgendwo gehört hat.
Hier >>>KLICK<<< habe ich mal alle relevanten Werte aus den Specs raus/-abgeschrieben.

Waren aber 1 GB Riegel, was ich feststellen konnte, die 2 GB Riegel gehen schlechter.
Die Jetztigen XmS2 2x2 GB schaffen, obwohl es 1066er sind, nicht mal 1200 MHz.
DAs ist ganz normal, da 2x1 besser zum overclocken sind. Andere Frage hast du schon einen FSB von 600 gebraucht?
Die 1,5 V nur zum testen, tun den Komponenten nichts.
Hatte mein VTT aus versehen schon auf 1,7V laufen und nichts ist hin
Klar tun die 1,7V den Komponenten nix wenn man Glück hat.

Und die Art zu testen finde ich genau den falschen Weg für Anfänger die eh nicht genau wissen was sie eigntlich verstellen bzw ihr Brett gerade erst kennenlernen. Testen tut man von geringen zu grösseren Werten und nicht umgedreht. Du versuchst ja auch nicht 300km/h zu fahren und dann erst 50 durch die Stadt bei der FAhrschule!

Das hier ist der Beginnerfragen Thread! Bitte, man sollte vorher überlegen wo man was postet! Wenn du extremoverclockern willst und deine Erfahrungen kundtuen möchtest kannst du das gerne auf hwbot machen wie ich es mache. Kauf dir Dice und nen POT dann kannst deine HArdware richtig quälen als wie hier irgendwas von 1,7V versehentlich eingestellt zu posten womit niemanden hilfst sondern im Gegenteil die HArdware von fremden OC Noobs gefährdest! Alles klar?!
Ergänzung ()

@Kickboxer

So ist es richtig, immer schön mit System und nicht GEwalt. Finde ich Klasse wie du das gemacht hast *thumpsup*
Ja dann bleibt wohl nur ein Speicher zum gegentesten. Wennes dann 100% daran liegt, den Gold in die Bucht und neuen holen.

Zuletzt bearbeitet:
Prime läuft stabil auf meinen OC Einstellungen mit 3,6 GHz. Wenn ich jedoch GTA IV bekomme ich einen
Bluescreen mit dem BCCode 1000007e. Einer ne Idee ?

Bei CoD 4 bleibt auch das Bild einfach hängen. wenn ich dann (Strg+Alt+Entf) drüche läuft es weiter.
Was habe ich falsch gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch etwas an den Timings und am VRAM gespielt und getestet, bringt jedoch rein gar nichts, muss mir einen neuen RAM besorgen. Lass die CPU erstmal mit Multi 9x 400FSB auf Vcore 1.224v laufen bis ich mir einen neuen ram besorgt hab und weiter teste ;)

Damit warst du auch nicht gemeint whity

Servus,

kurz und pregnant:
Ich hatte meinen Q9550 vor ca. 2 Monaten peut-a-peut übertaktet.
Schlussendlich kam ich bei 4GHz mit 1.328V (siehe Signatur) an. Damit war und bin ich auch zufrieden.
Nun, nach einigen Hard- und Softwareänderungen, habe ich mich erneut an das Übertakten meines Q9550 auf 4GHz gewagt - ohne Erfolg.
Identische Settings wie damals. Einziger Unterschied: SSD mit Win 7 64 bit, neue GPU und BluRay-Brenner.
Zweite und dritte Änderung schließe ich als.
Das Seltsame: Ständig andere Fehlermeldungen unter Prime95:

VTT auf 1.42 = Nach 32 Minuten "Prime95 funktioniert nicht mehr"
vNB auf 1.44 = Nach 16 Minunten "Prime95 funktioniert nicht mehr"
NB GTL auf 0.635 = Thread 2 nach 2 Minuten Error
VTT auf 1.30 = Thread 1 nach 4 Minuten Error
VTT auf 1.42, vNB auf 1.42 = Thread 4 nach 16 Minuten Error
VTT auf 1.44 = Thread 2 nach 2 Minuten Error
NB GTL auf 0.625 = Thread 1 nach 4 Minuten Error
NB GTL auf 0.620 = Thread 1 nach 5 Minuten Error
NB GTL auf 0.620, vNB auf 1.42 = Thread 4 nach 27 Minuten Error
NB GTL auf 0.615, vNB auf 1.42 = Thread 1 nach 0 Minuten Error
VTT auf 1.42 = Thread 1 nach 4 Minuten Error
Standardsettings = Thread 4 nach 2 Minuten Error
VCore auf 1.43125 = Thread 1 nach 1 Minute Error
VCore auf 1.43750 = Thread 2 und 4 nach 4 Minuten Error

Getestet habe ich mit Prime95 Custom. Die meisten Error-Meldungen kamen in einem der ersten beiden Durchläufen (1024k und 8k).

Meine 4GHz Settings:

CPU Ratio Setting [8.5]
FSB Frequency [471MHz]
PCIE Frequency [100MHz]
Strap to North Bridge [333MHz]
DRAM Frequency [DDR-943MHz]
Ai Clock Twister [Strong]
Ai Transaction Booster [Auto]
CPU Voltage [1.42500V]
CPU GTL Voltage Reference(0/2) [0.635]
CPU GTL Voltage Reference(1/3) [0.675]
CPU PLL Voltage [1.52V]
FSB Termination [1.40V]
DRAM Voltage [1.90V]
NB Voltage [1.40V]
NB GTL Reference [0.630]
SB Voltage [1.20V]
PCIE SATA Voltage [1.60]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

Nun meine Frage:
Jemand einen Verbesserungsvorschlag oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
ultra

@Ultra

Vllt An win 7 wenn du erst die Probleme seit dem hast. Habe schon öfters gehört das es da zu trouble kommen kann.

Wenn du noch nicht die neueste Version von Prime hast, update mal auf die neuste.

Sonst einfach mal mit stocktakt versuchen zu primeln(custom) wenn 9h:40min durch sind auf FSB 400 und dann halt schrittweise erhöhen. Vllt wird der Blick dadurch freier auf mögliche Fehlerquellen. Manchmal verbeist man sich in gewisse Dinge die man im Hinterkopf hat. Oder es beist sich was mit Trimbefehlen oder sonst was SSD-technisches. Das es vllt mit normaler HDD funzt. einfach mal die verschiedensten Ebene austesten.

Skews könnten es auch sein bei 4Ghz. CPU/NB Skews mal auf N/100ps oder 100/200ps(pikosekunden) setzen.

Die GTLs könntest du auch versuchen höher zu setzen. Statt 0,630(stock) auf 0,640-0,650. Hier aber bitte den mV Wert ausrechenen (vNBx GTL=Volt die anliegen und die mit den Stockwerten subtrahieren) 30mV sollten aber reichen. Wenn du VTT GTL`s auch einstellen kannst, das gleiche Spiel.

@dirky8

Danke für deine schnelle Antwort :)

Hast du dir meine Settings mal angeschaut? Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Bezüglich Windows habe ich auch schon gehört, dass die 64 bit-Versionen dem OC'en einen Strich durch die Rechnung machen können?

Ich teste auch mal die Standardsettings unter Prime95 Custom und erhöhe nach erfolgreichem Verlauf den FSB.

Die Skews habe ich mir auch schon mal angeschaut.
Sollte die NB Skew immer 100ps versetzt zu der CPU Skew laufen? Meine das war so, war mir bloß nicht mehr sicher...

Die GTLs habe ich auch bereits geändert.
Da ich keine mv einstellen kann, muss ich ausschließlich die GTLs ändern.
1,26V NB * 0.630 = 0,7938
1,40V NB * 0.630 = 0,8820
Also muss ich die GTLs anpassen. Nächster Wert wäre dann:
1,40V NB * 0.570 = 0,7980
Diesen GTL Wert gesetzt und der Rechner startet ein Mal, startet ein zweites Mal und dann... geht er aus. Ist mir auch klar. Der GTL Wert von 0.570 ist utopisch.
Also muss ich nahe an den 0.630 testen.
Selbiges bei den CPU GTLs.

Joa... ich hoffe mal das die Skews etwas bewirken. Sonst bin ich echt ratlos.
Da muss ich wohl Win 7 32 bit mal auf einer HDD installieren :rolleyes:

@dirk

ich habe nie gesagt, dass er 1,7 V einstellen soll!
Beim mir waren die nur mal eingestellt, weil ich mich in der Zeile vertan habe.
Das Board lief vom Reboot bis ins BIOS mit dieser Spannung.
Zum Glück hat es ihm nicht geschadet.

Hab deinen Link mal kurz überflogen, du schreibst VTT bis 1,45 V lt. Intel, also sind 1,5V nicht schlimm.
Wenn ich es nur kurz zum Testen verwende.

Es ist schon klar, dass man sich von unten heran tastet, darum rate ich auch Jedem erst mal die Spannungen auf das Minimum zu reduzieren und dann nach oben zu arbeiten.

Zumindest habe ich so immer die Besten Ergebnisse bekommen.

Klar ist es einfacher sich aus Foren Werte zu hohlen und dann mit denen zu fahren, doch sind die t.w. höher als nötig.

Ich habe außerdem geschrieben, dass er die NB mit einem 120 mm Lüfter kühlen soll und die Temperatur im Auge behalten muss.

Meine Ratschläge sind schon durchdacht und ich habe mir noch kein Board oder ähnliches durchs O.C. geschossen.

Einziges was mal drann glauben musste, war dieser Speicher, weil das Maximus um 0,15 V beim Ram übervoltet und man aber nur 1,8 V einstellen kann.
Das hat ihm gar nicht geschmeckt, kann aber auch sein, dass die Riegel von Haus aus defekt waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben