[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab PLL von 1,50 auf 1,52 gestellt. :)

@devilinside

Das Maximus Formula übervoltet selbst bei manuell gesetzten 1,50V um 0,1V. Ich würde eher 1,52V setzen.
Siehe hier.

Gruß
ultra

dachte die PLL sollte man nicht anrühren? wie kann ich überprüfen ob die übervoltet bei 1.50? hab ein asus p5q pro

Zuletzt bearbeitet:
@Kickboxer

die soll man auch prinzipiell nicht anrühren.
Bloß einige Board übervolten sowohl unter Auto, als auch unter dem ersten gesetzten Wert. Daher sollte man den zweiten Wert setzen.
Nachschauen kann man das nicht, bloß messen. Jedoch kann man sagen, dass es bei vielen ASUS Boards der Fall ist.

@dirky8

Habe die 3,9GHz 1 1/2 Stunden Prime laufen lassen - ohne Probleme!
Die 4,0GHz schmieren ständig ab. Egal was ich an den Skews drehe und wende.
Habe nun nochmal den Strap von 333 auf 400 geändert. Vielleicht will mein Board ja hier, nicht wie gewöhnlich, den 333MHz FSB Strap sondern den 400MHz - was jedoch seltsam ist.
Ich bin echt ratlos...

Gruß
ultra

Ich denke dein board will nicht mehr. Lass ihn mit 3,9 tadeln. Klar 4 wären schön, aber die paar % ist auch egal.

Ich denke dein board will nicht mehr. Lass ihn mit 3,9 tadeln. Klar 4 wären schön, aber die paar % ist auch egal.

Ich würde es auch lassen, wenn ich nicht wüsste, dass er mehr schafft!
Schau mal in meine Signatur!
Die CPU hat vor einigen Monaten die 4GHz bereits unter nahezu selben Voraussetzungen gepackt.

So hab mal meine Biossettings fotografiert

DSC00580.JPG

DSC00578.JPG

Vielleicht kannst du mir sagen was ich da umstellen soll damit der fsb besser läuft hab nämlich keine ideen mehr woran es liegen könnte.

Die PLL auf 1,52 stellen.

@ultra: Die CPU´s werden auch älter. ;)

@Jolly91

Selbst wenn sie älter werden, werden sie nicht in ein paar Monaten so alt und sollten mit etwas mehr VCore Prime überstehen.

@Alf071207

Auch wenn du es nicht hören willst:
vNB runter!

Zuletzt bearbeitet:
mit prime Small FFTs kannst du überprüfen ob die CPU genug spannung hat, wenn er fehler meldet einfach spannung um 1-2 stufen anheben und nochmal, so findest du die spannung raus welche er bei 4.5ghz benötigt.

Hier eine Anleitung zu Prime:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508101

Wie viel das Board über/untervoltet kann man ganz leicht heraus finden.
Fixen Wert einstellen und im Hardwaremonitor nachsehen, falls es dort angezeigt wird.
Ist bei mir zumindest so.

@more FPS

Ja, aber nicht zu viel, deiner geht glaube ich bis 1,45 V, wenn ich mich nicht irre.

Welche VID hat deine CPU?
Ist bei dir LoadLine aktiviert?

also meine werte sind jetzt so:

CPU: 445 x 9, 4005MHz
CPU Core: 1.33V
NB Core: 1.15
DRAM: 2.09V

RAM: DDR2 1066
SPeetd: 333/800

Temperaturen CPU: IDLE 40-45 Grad, Vollast: 60 bis max 64Grad

Prime95 und Memtest86, 1Stunde getestet, keine Probleme lief alles normal

Sind die Werte eigendlich gut ? vorallem wurde mich da NB Core interessieren ist es nicht irgendwie etwas niedrig oder sollte ich es so lassen.. und die CPU Temperatur sind die in Ordnung?

@computerbase83

Sind die Werte eigendlich gut ?

Definiere "gut".
Wenn deine CPU diese Spannung und Settings benötigt, ist es doch "gut".

vorallem wurde mich da NB Core interessieren ist es nicht irgendwie etwas niedrig oder sollte ich es so lassen..

Je niedriger die Spannung, umso niedriger ist auch die Temperatur.
Also: Lass es so ;)

und die CPU Temperatur sind die in Ordnung?

Passt.
Solltest jetzt nicht übermäßig viel mehr VCore geben, aber etwas Luft hast du noch.

Willst du deine CPU so 24/7 laufen lassen oder bloß das Maximum herausfinden?

Gruß
ultra

ich wollte nur bis 4,0 Ghz kommen... bestimmt kann man viel mehr rausholen mit dem Board, aber übertreiben will ich nicht...micht interessiert nur das alles immer stabil läuft...

ich will sie schon alt immer bei 4,0 GHz lassen...

Okay.
du gibst etwas wenig Informationen, aber aus dem was du gibst entnehme ich mal, dass du die CPU bei 4GHz 24/7 laufen lassen könntest, ohne dir kurz- oder mittelfristig etwas kaputt zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben