[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@~Basti~

Den habe ich schon vollständig durch.
Ich bin recht nahe dran. Fehlt nicht mehr viel. Sind jetzt bloß noch Kleinigkeiten ;)

also ich war schon bei test 15 vorher und bis jetzt also fast 1stunde und 15minuten keine probleme läuft alles mit cpu temp von 68-69 Grad mit den einstellungen auf custom und denn haken wo ultra gesagt hat rein...

@computerbase83

Hört sich gut an :)

Der neunte Test brach mit CPU GTLs von 0.630/0.675 und dem AI Clock Twister auf Auto nach 9 Minuten und der Fehlermeldung FATAL ERROR des Thread 4 ab.

Im zehnten Test laufen die CPU GTLs auf 0.630/0.675 und die DRAM Voltage auf 2,00V. Nach 5 Minuten ist aber auch hier mit einem FATAL ERROR des Thread 3 Ende.

Der elfte Test läuft mit CPU GTLs von 0.630/0.675 - identisch dem vierten Test. Doch auch hier macht der 2. Thread ärger. Schluss nach 4 minuten und einem FATAL ERROR.

Test Nr. 12 läuft mit CPU GTLs von 0.630/0.675 und einem 400MHz FSB Strap. Nach 14 Minuten bricht Prime mit der Fehlermeldung FATAL ERROR des Thread 4 ab.

Zuletzt bearbeitet:
@computerbase83

Sind die Temps nicht fast ein wenig hoch ?
Weiß jetzt nicht genau wies bei den dual core aussieht aber bei meinem Prozi Stelle ichs so ein, dass der nicht wärmer als 60°C wird abgesehen beim benchen

@ ultra
hab jetzt mal NBv auf 1,4 V gestellt und es geht überraschenderweise sogar bis 467,1 Mhz FSB.
Temps sollten kein Problem sein da ich das mobo mit der Wakü mit kühle.
Aber was sollte ich jetzt an den settings noch ändern damit ich nen höheren fsb bekomme?
wenn ich die Spannung der NB stark anhebe bringt das eher nur ca 1-2 Mhz mehr FSB.
kanns möglich sein das da versehentlich was andres noch abgesehen vom Ram mitübertaktet wird ?
Das ist der screen wenn der fsb zu hoch ist und der PC nicht mehr bootet.

DSC00570.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Alf071207

ich weiß nicht ob die zu hoch sind? ich dachte die Temps wären normal?

Hallo nochmal!

Also ich hab jetzt mal alle Daten zusammengetragen.
Der Q9400 sitzt auf einem Asus Striker Extreme (ich weiß, CPU nicht offiziell supportet). BIOS ist das aktuelleste drauf also 1901.

Hier mal die Daten und Werte für Standarttakt (im Bios alles auf [auto]):
FSB 333,3MHz
Multiplier 8,0
RAM 400,0MHz

Vcore 1,21V-1,123V
CPU VTT 1,15V
NB Core 1,23V
(SBCore 1,52V)

So übertaktet auf 4x 3,2GHz sieht der ganze Spass so aus (Werte aus dem Bios):
FSB 400MHz
Multiplier 8,0
RAM 400MHz

Vcore 1,38125V (CPU-Z liest jedoch nur 1,26-1,29V aus)
CPU VTT 1,30V (ausgelesen werden rund 1,25V)
NB Core 1,45V (ausgelesen werden rund 1,47V)

Mein Problem ist nach wie vor, dass es unter Prime Large entweder zu einem Freeze oder einem Core-Ausfall kommt.
Die anderen Prime-Tests habe ich jedoch noch nicht weiter ausprobiert.

Was kann ich noch verändern, um den Fehler zu beheben?

Halbzeit... muss Gas geben!

@Alf071207

Aber was sollte ich jetzt an den settings noch ändern damit ich nen höheren fsb bekomme?

Musst eben die VCore anpassen und schauen, ob du noch etwas rausholen kannst. Vielleicht limitiert dein Mainboard, u.U. auch deine CPU.

kanns möglich sein das da versehentlich was andres noch abgesehen vom Ram mitübertaktet wird ?

Nein. Ich wüsste nicht was du wie mit übertaktet haben solltest.

Das ist der screen wenn der fsb zu hoch ist und der PC nicht mehr bootet.

Ich vermute mal die VCore ist zu niedrig.

@computerbase83

ich weiß nicht ob die zu hoch sind? ich dachte die Temps wären normal?

Normal nicht. Die sind nahe am Limit. Viel höher solltest du nicht gehen.

@Overclock Bob

Vcore 1,21V-1,123V

Welche VCore hast du denn im BIOS gesetzt?

Naja hab ich in vielen Foren so gelesen und hat mir auch ein oc Profi empfohlen.
Halt für den dauerbetrieb nicht über 60°C fürs benchen gehen die temps schon io.
Hatte meinen q6600 ja auch schonmal auf 4,16 Ghz und hate als maximale temp auch 69 °C.
Das lief aber nur benchstabil und hab ich auch nur zum benchen benutzt
Also da gehen 69 °C dann schon io.

@ ultra

Glaube nicht das es die Vcore ist aber kanns ja nochmal testen.
Hab ja den multi auf 6 gesetzt und 1,42500 Vcore
naja bin irgendwie verzweifelt ^^
Hab mehr von dem Board erwartet.
Naja vielleicht waeiß ja noch jemand nen Tip wie ich höher komme.

Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007

So sollte es eigentlich sein! Ich hoffe auch auf ab und zu auf Hilfe, daher gebe ich diese auch, sofern ich Hilfestellung geben kann ;)
Vielen Dank :)

@Alf071207

Ich schaue mir nach dem Fußballspiel deine Settings und Infos, die du gepostet hast, nochmal an :)

Gruß
ultra

Kannst mir hilfe geben :D

Hab eben von 1,18vtt und 1,22vnb auf 1,16vtt und 1,20vnb gesenkt und einen BSOD erhalten:

irql_not_less_or_equal

hab die spannung wieder zurückgestellt und hofe das ich den bsod nicht mehr sehe.

Was kann da falsch sein, treiber oder ram?

Ram hab ich von 1,84 auf 1,90V gemacht. Und die timings von 5-5-5-15 auf 5-5-5-18.

Okay, es läuft jetzt 30minuten prime large.

Denke es lag an der nb.

Hatte bevor ich die skews änderte 1,26 jetzt 1,22. und bei 1,20 bluescreen.

Wen das passt spiele ich mit den vtt.

Denke ich eher nicht, läuft schon seit genau 42minuten. Ist schon bei 768k.

Gestern rannte es bei diesen settings auch 2 stund. Daher ist es die nb oder vtt gewesen, werde mal morgen nochmal ne lange zeit 3+h large laufen lassen und wen stabil nächste woche oder morgen an den vtt spielen. Hab da 1,18.

Wen es nicht höher takten geht, dann muss man eben optimieren. :D

@Jolly91

Viel niedriger wirst du auch mit der VTT und vNB nicht kommen.

@Alf071207

Erhöhe die VTT etwas (auf 1,42V) - nicht die VCore.
Musste mir erstmal deine Settings wieder anschauen. Komme so langsam etwas durcheinander ;)
Dann dürftest du u.U. wieder etwas höher kommen.
Die GTLs hast du alle separat errechnet?

@Whitecker007
Was mich nur stört,deine CPU geht besser als meine:lol:

Mich ärgert nur das ich nicht die 4GHz stabil bekomme :(

Zuletzt bearbeitet:
ultra schrieb:
Halbzeit... muss Gas geben!

@Overclock Bob

Welche VCore hast du denn im BIOS gesetzt?

Na hab ich doch geschrieben, im Bios stehen 1,38125V

@Overclock Bob

Sehe gerade das die anderen Settings @stock waren.
Wenn Large nicht durchläuft, solltest du die vNB/NB GTL erhöhen/ändern, die VTT erhöhen und die CPU GTLs testen.
Da die vNB bereits recht hoch ist, würde ich an der VTT ansetzen. Anschließend die entsprechenden GTLs testen.

Gruß
ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben