[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPU Core : 1.4125
FSB: 1.4
Nforce SPP: 1.4


ich probiers mal mit diesen einstellungen und fsb von 400 mal sehen was er gibt.
 
kann es sein das ein kern bei mir defekt ist?
wenn ich prime fortan starte und nen test durchführe macht er nur noch ein test auf einem kern cpu#01
 
Wo liegt der Fehler?

Hi,

Ich würde meinen Q9550 E0 gerne auf 4Ghz takten. Klappt aber irgendwie nicht.
Meine Einstellungen im Bios: FSB 460, Multi: 8,5, Cpu: 1,3500 Volt, Ram: 2,2 Volt, NB 1,26 Volt.
Bei einem FSB von 470 geht irgendwie nichts mehr. Selbst 1,4500 Volt richten nichts aus. Ist mein Mainboard am Ende? Ram habe ich bei einem FSB von 470 auch schon unter 1000 laufen.

Wo kann ich noch was tun?

Danke!
 
nfszocker schrieb:
Du hast jetzt FSB Frequency auf 360MHz und Memory Frequency auf 720 und somit den Teiler 1:1 und dies ist bei Gigabyte nur mit System Memory Multiplier [2,00] möglich! Bei einem FSB von 360MHz würde ich CPU Voltage auf 1,3500V einstellen und schauen wie weit Du damit kommst, immer in 5-10MHz Schritten erhöhen und mit Prime testen!;)

Mit den obigen Einstellungen (Quote) fährt der Rechner nicht mehr hoch.
 
also der test läuft jetzt gute 20min aber nur auf worker#2 die temperaturen der zwei kerne übersteigen nicht 55grad. fsb liegt momentan auf genau 400 also ein takt von 3,15
 
AW: Wo liegt der Fehler?

Hab die NB auch schon auf 1,40 Volt gehabt! Leider vergebens.
Ich habe den FSB auf 470 und den Multi auf x6 gestellt (alle anderen Einstellungen auf Auto) und hatte somit einen Takt von 2.820 MHz. Aber auch das hat nichts gebracht. Lässt natürlich darauf schließen, dass bei ca. 460 +/- 5 Schluß ist. Ich dachte nur, es gäbe im BIOS noch andere Einstellungen/Möglichkeiten die man vornehmen könnte, um einen höheren FSB einstellen zu können. Schade, hätte scheinbar doch zu einem Gigabyte Brett greifen sollen.
 
test lief 40min 0 Error 0 Warnings passt.
ich erhöh jetzt mal um 10mhz im fsb, bedeutet 410

temperaturen nicht über 55
 
Railey schrieb:
hey,

ich bin oc-beginner und versuche grad meinen q6600(slacr)
auf 3 ghz zu bringen.

zu meiner hardware:
Raidmax Gehäuse
LuKü Scythe Samurai Master
Asus P5Q Pro / Bios 1613
Core2Quad 6600 2,4 ghz
8 gb OCZ Platinum XTC 1002 mhz

einstellungen im bios:
Mulit: 9x
FSB: 333
PCIE: 100
dram volt: 2,1
vcore: 1,2250
ramtakt: 1002 mhz

was muss ich sonst noch einstellen? nb/sb volt?

oder wär vielleicht jemand so nett mal seine einstellungen
bei der gleichen konfiguration wie meiner zu posten... :)

edit:
DRAM:FSB Verhältnis 12:8
prime95 lief im small und im large jeweils 45 min. fehlerfrei,
bei max 54°. :D

lg


kann da nochmal jemand schnell drüber fliegen, und mir
sagen obs so ok ist?

kann ich es so lassen?

thx :)
 
Hi!

Ruff_Ryders88 schrieb:
also der test läuft jetzt gute 20min aber nur auf worker#2 die temperaturen der zwei kerne übersteigen nicht 55grad. fsb liegt momentan auf genau 400 also ein takt von 3,15

Müsste eigentlich bei 3600 liegen, wenn Du FSB 400 hast!
macht er nur noch ein test auf einem kern cpu#01
Kannst Du einen Screen davon posten!

TingelTangel79 schrieb:
Hab die NB auch schon auf 1,40 Volt gehabt!

Du hast sehr wahrscheinlich auch so ein China-Board erwischt, vor Wochen habe ich mir mit dem gleichen Kombi die Zähne ausgebissen und zwar auch beim FSB 470! 465MHz laufen stabil, bei 470MHz dauert es keine Minute, schon steigt bei Large FFTs ein Kern aus!
 
ich mein 1400^^
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
komischerweise sieht es jetzt bei prime egal was ich für nen test mache immer so aus:

warum werden denn nicht zwei prozesse angezeigt?


screen hab ich schon mal gemacht, hier ist er

sry für doppelpost
 
Commander Alex schrieb:
@TingelTangel79
Vermutlich hast du ein China-Board bei denen ist immer bei so 450-480MHz Schluss, muss aber nicht sein kann auch der FSB-Wall sein.
Hast du schon das neueste Bios drauf?

@Railey
Sieht gut aus, Timings sind auf 5-5-5-18 T2 oder?

timings sind auf 5-5-5-15.
muss ich sonst noch irgendwelche volt zahlen einstellen?
die vid wäre aber 1.325 macht das was?

und der ram-teiler 12:8. passt das auch?
 


habs minimiert gehabt und jetzt nochmal geöffnet aus der taskleiste und jetzt sind wieder beide "worker" da also oben und unten, scheint wohl an prime zu liegen
 
@Railey
Ne dann passt es, ob die CPU mit der geringen Spannung stabil läuft musst du einfach testen, wenn nicht dann weißt du ja das die Spannung vermutich etwas niedrig ist.

@TingelTangel79
Wenn du willst kannst du das neue versuchen, glaub aber nicht das es was bringt, wenn es ein Chinaboard ist dann hatte es ehr mit den verbauten Teilen zutun.
 
Commander Alex schrieb:
@Railey
Ne dann passt es, ob die CPU mit der geringen Spannung stabil läuft musst du einfach testen, wenn nicht dann weißt du ja das die Spannung vermutich etwas niedrig ist.

@TingelTangel79
Wenn du willst kannst du das neue versuchen, glaub aber nicht das es was bringt, wenn es ein Chinaboard ist dann hatte es ehr mit den verbauten Teilen zutun.

ok, dann laß ich es erstmal so. :)

danke für deine hilfe. :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben