[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RuffRyders88:
Wie wäre es, wenn du einfach mal das Fenster maximierst von Prime :D
dann siehste auch die Werte von Worker 1 :D
 
@ugur44: das hatte ich schon gemacht so dumm bin ich nicht;) aber komisch war, wenn ich auf worker 1 geklickt habe ist es verschwunden, ich versteh echt nicht warum es jetzt wieder da ist und nein ich habe nicht versehentlich auf X geklickt und es geschlossen.

so habe jetz bei 1410 prime nochmal 40min laufen lassen
0 errors 0 warnings temps nicht höher als 54grad

ich erhöhe jetzt nochmal um 10mhz
 
nfszocker schrieb:
Hi!


CPU Voltage erhöhen, Small ist ein CPU Test und hat mit der Northbridge nicht wirklich viel am Hut!
...

Also, irgendwie kann das nicht sein, hab grade eben mal ein bisschen rumgetestet, hier die Ergebnisse:
läuft.jpgLäuft!
[läuftnicht.jpgläuft nicht!
Ich habe den FSB Clock um lächerliche 21Mhz angehoben und auf einmal geht es nicht mehr? trotz massiven Spannungserhöhungen? (definition von "geht nicht mehr": freeze beim systemstart + äußerst besorgniserregende Bios geräusche!)

Freue mich auf Antworten
Lockedoor :)
 
Kein Oc möglich?

Abend Leute

Habe momentan ein altes Board drin, es ist ein Abit I45-CV i945GC.
Im Bios gibt es keine Optionen für Takt oder V.

Können diese irgendwie freigeschaltet werden oder per Bios-Update "nachgereicht" werden?
Oder hab ich einfach Pech gehabt mit dem Board? (Ich meine, wäre nicht weiter schlimm, Pc wird für längere Zeit nur als Office-Pc genutzt)
 
Hi Leute, hab ne frage, was ist noch n gesunder VCORE für ein e8400 e0 stepping? ist 1.36 viel?
 
Abend Leute

Habe momentan ein altes Board drin, es ist ein Abit I45-CV i945GC.
Im Bios gibt es keine Optionen für Takt oder V.

Können diese irgendwie freigeschaltet werden oder per Bios-Update "nachgereicht" werden?
Oder hab ich einfach Pech gehabt mit dem Board? (Ich meine, wäre nicht weiter schlimm, Pc wird für längere Zeit nur als Office-Pc genutzt)

das problem hatte ich bei meinem alten board von medion auch. da gibts tatsächlich meistens irgendwas wo man eingeben kann, da frägst du am besten den hersteller von dem du das board hast.
 
Hallo hab jetzt schon ewig viele Seiten hier gelesen, jedoch nicht ganz zum schluß. Auch HowTo´s.
Zugegeben bin ich ein Noob in sachen OC.

Möchte mein System, mal ein wenig flotter machen. Dachte an 4GHz .... hab gesehen das es oft drin war

Zum System:(in Signatur sichbar)

CPU: E8500 (E0)
RAM:Corsair CM2X2048-8500C5D
MB: Asus P5Q-Pro
CPU-Kühler:Noctua NH-U12P

Kann ich folgende Einstellung so vornehmen? Oder lieber doch langsam heran tasten?


CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-801]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-18
CPU Voltage [1,275V]
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,18V]
DRAM Voltage [1,8V] Herstellerangaben
North Bridge Voltage [1,18V]
South Bridge Voltage [1,05V]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
 
@Gestho:
1,35v im BIOS oder in CPU-Z?
Abgesehen davon machste bestimmt etwas falsch denn ich kenne keine E0 Cpu die 1,36v benötigt, es sei denn für 4,8 GHz oder so :P
 
Lockedoor schrieb:
Also, irgendwie kann das nicht sein, hab grade eben mal ein bisschen rumgetestet, hier die Ergebnisse:
Anhang anzeigen 121848Läuft!
[Anhang anzeigen 121849läuft nicht!
Ich habe den FSB Clock um lächerliche 21Mhz angehoben und auf einmal geht es nicht mehr? trotz massiven Spannungserhöhungen? (definition von "geht nicht mehr": freeze beim systemstart + äußerst besorgniserregende Bios geräusche!)

Freue mich auf Antworten
Lockedoor :)

Nochmal eine Ergänzung hierzu:
Mit den Bios einstellungen des 1.Screenshots (also der, der läuft) hab ich mal den SmallFFt Test mit Prime gemacht, hier der Screen:
3ghzsmallfft.jpg
 
@ nfszocker: Okay ich hab jetz den In-place large FFTs Test mit deinen mir empfohlenen Einstellungen gemacht und es ist nach einer Dreiviertel Stunde kein Error aufgetreten :) wie geht es jetz weiter damit ich auf stabile 3,6GHz komme?

Danke im Voraus!
 
@Corollos

Ich würde mich vorerst in 10-15MHz FSB Schritten den gewünschten FSB annähern.

Für 400MHz FSB könnten dann diese Einstellungen passen:

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-18
CPU Voltage [1,275V] Ob die VCore reicht, hängt von deiner CPU ab.
CPU GTL Reference [ 0,61x bzw. 0,63x]
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,18V]
DRAM Voltage [1,8V] Herstellerangaben
North Bridge Voltage [1,18V]
South Bridge Voltage [1,05V] Ist nicht die kleinste Einstellung 1,10? ;)
Load Line Calibration [Enabled]---[Disabled]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
CPU Margin Enhancement [Compatible oder Opimized]

Den Prime Small FFTs vorerst laufen lassen, um die VCore auszuloten.

Dann den Large FFTs um u.a. die Boardspannungen zu testen.

Zum Schluß den "Custom".

Wenn es Probleme geben sollte, dann poste bei welchem Test Diese auftreten (z:B. 8K, 896K)

@ugur44

ugur44 schrieb:
denn ich kenne keine E0 Cpu die 1,36v benötigt, es sei denn für 4,8 GHz oder so :P

Ein Scherz oder? ;)

MfG.
 
Hi!

Lockedoor schrieb:
Nochmal eine Ergänzung hierzu:
Mit den Bios einstellungen des 1.Screenshots (also der, der läuft) hab ich mal den SmallFFt Test mit Prime gemacht

Das ist nicht Small FFTs was lief, sondern Custom!;) Warum CPU Voltage und NB Voltagegleichzeitig erhöhen?

Cybernetic schrieb:
@ nfszocker: Okay ich hab jetz den In-place large FFTs Test mit deinen mir empfohlenen Einstellungen gemacht und es ist nach einer Dreiviertel Stunde kein Error aufgetreten :) wie geht es jetz weiter damit ich auf stabile 3,6GHz komme?

Multi wieder 9 und Spaß an Deinen 3,6GHz haben, ich würde anschließend den Custom Run FFT in-place min. 2 Stunden laufen lassen!
 
Asus P5Q PRO - E8400 Werte für 3,6 Ghz

Ich möchte meine CPU (E8400) gerne von 3,0 auf 3,6 Ghz auf meinem P5Q PRO übertakten.

Was ich einstellen muß, um auf 3,6 Ghz zu kommen weiß ich.
Aber nicht was die ganzen vielen verschiedenen Spannungen betrifft.
Momentan steht da überall "AUTO"

Hat hier jemand die gleiche Konstellation, u. auch auf 3,6 Ghz übertaktet ?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir mal alle Werte u. Einstellungen durchgeben könntet, womit es bei Euch stabil läuft.

Dann kann ich mich dahin langsam rantasten. Hab dann Richtwerte, damit ich nicht völlig daneben liege, u. womöglich was falsch mache.

Ich habe das HowTo Overclocking gelesen, aber so richtig helfen tuts mir nicht, was die Spannungen betrifft.

Ram habe ich 2 x 2 GB OCZ Platinum 1066er.
Der ist auf 2,1 Volt von mir fest eingestellt, weil ich wußte, das der 2,1 V. braucht.
 
AW: Asus P5Q PRO - E8400 Werte für 3,6 Ghz

schau mal hier.
 
Ich glaube, dass mit dem übertakten lasse ich besser: Habe nicht übertaktet bei Dual-Prime95 bereits 77°C.
Dabei dachte ich immer, der Silent-Tower (passiv!) sei sogar besser wie mancher normaler Lüfter.
Geht das nicht übertaktet auf längere Sicht überhaupt gut?
 
@ nfszocker: Und ich muss nur den Multiplikator ändern?

Edit: Er läuft nur mit 3,0GHz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
fsb 1410 (3,21ghz) 40 min prime 0,errors 0, warnings @large fft's
temps nicht über 54 Grad
 
Hi,
@nfszocker
Nachdem ich nun die VCore um noch eine Stufe erhöht habe bekomme ich bei Prime Custom FFT's in Place schon nach 17 Minuten einen Fehler. Es kann also nicht an der VCore gelegen haben.
Boardspannungen sind mit MCH Core 1,24 und CPU Termination Voltage 1,22 eigentlich auch hoch genug oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben