Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ahhh ... jetzt weiß ich endlich, was der Fehler bedeutet ... habe auch mit -anscheinend zu- niedrigen V-Core die Meldung von Prime bekommen.
3,0GHz mit 1,05V da bringt er nach 5min den gleichen Fehler ... Aber in zB Crysis läuft alles stabil.
Core Voltage also erhöhen oder so lassen?
An der VDimm kanns also nicht liegen, wenn beim Test "Small FTT" der Fehler auftritt?
Wo sind denn unsere Experten?
*edit*
Mein NB-Kühler ist schon etwas warm. Also wenn mögich mit der NB-Voltage nicht weiter nach oben gehen?
*edit2*
meine Settings (stabil nach 35mins Small FTT)
CPU Frequency 3.825GHz(400x9)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [425]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
ACT to ACT Delay [3]
Rank Write To READ Delay [3]
Write To Precharge Delay [6]
Refresh to ACT Delay [52]
Read to Precharge Delay [3]
Static tRead Value [9]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
Command Rate(CMD) [2T]
DDR2 OverVoltage Control [+0.05]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.05V]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
DDR Reference Voltage Control [Normal]
DDR Termination Voltage Control [Normal]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [-3.00%]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]
CPU Voltage Control [1.32500V]
Sei mir bitte nicht böse, aber Du machst mich wahnsinnig, was hat das eine, mit dem anderem zu tun, weißt Du überhaupt was Du mit dem Strap bestimmst? Dann willst Du mir noch weis machen, dass Du es wüsstest was die Einstellungen bedeuten! Es hat bis jetzt keiner geschafft mich
der maßen auf die Palme zu bringen, Du, schaffst scheinbar alles!
noap_ schrieb:
Was meint ihr (speziell nfszocker und sonstige Spezialisten) dazu? Wie solls weiter gehen?
ich hab folgendes problem. meine cpu läuft mit 4ghz, 400fsb auf nem p5q3 deluxe.
meine aktuellen gtls
cpu gtl 0/2 0.600
cpu gtl 1/3 0.620
nb gtl 0.620
vtt 1.16
damit läuft mein pc prime und gamestable.
jedoch hab ich das problem das mein pc ca. 1-2 mal in der woche beim vista ladebalken einen bluescreen produziert. ich hab dann verschiedene dinge probiert, bis ich herausgefunden hab das es an der nb gtl lag. hab die dann mal von 0.620 auf "auto" gesetzt und seitdem keinen bluescreen mehr.komisch ist jedoch, dass mit 0.620 mein pc primestable lief.
nunja lange rede kurzer sinn.da ich nur einen fsb von 400 fahre wollte ich fragen wie ihr das so macht mit den gtls. setzt ihr die manuell oder lässt ihr sie einfach auf auto? hab gehört das bei einem fsb von 400 und einem core 2 duo wolfdale es eigentlich nicht nötig ist die gtls manuell anzupassen und diese auch getrost auf auto belassen werden können.
da ich nicht wirklich viel zeit hab um immer stundenlange tests zu machen würde mich dies interessieren. ich hatte die gtls schon auf auto getestet,damit läuft der pc genauso primestable wie mit meinen manuellen settings, einfach mit dem unterschied das ich keine 1-2 bluescreens die woche hab. soll ich der einfachheit halber alle gtls auf auto setzen oder einfach die nb gtl auf auto setzen? weil stabil ist es ja auf auto.die frage ist, ob ich auch nur die nb gtl auf auto setzen kann und die anderen so lasse wie sie sind.
ich habe einen e6750 @ 3,2Ghz @ vcore "auto-bios-einstellung" (cpu-z zeigt was von 1,3 V an) auf einem P5W DH deluxe board und nem corsair XM2 DDR2 800Mhz (5-5-5-18). nun habe ich versucht ich die frequenz weiter zu erhöhen: ab 411 Mhz FSB bootet der pc jedoch nicht mehr. wenn ich nun den FSB nochmals um 19 Mhz anhebe, bootet er komischerweise wieder, lädt windows bis zum "willkommen screen" stürtzt dann abe rwieder ab. (die vcore habe ich auch minimal erhöht). woran kann es liegen, dass er bei 411 nicht startet aber bei 420?
wie würden denn eurer meinung nach die optimalen bios einstellungen aussehen?
hat vllt jemand auch einen e6750 auf dem P5W DH deluxe board? bzw. wie weit kommt man mit dem board und dieser CPU?
achja noch die temps: im idle : 26°, 28°; load: 55°,56°
Was ist die Solltemperatur respektive die Maximale Temperatur von E6750. Wo finde ich diese Information?
Ich lese gerade das HoW To
edit: habs gefunden
72 ° C
D.h. die SOlltemperatur liegt bei 62 Grad
Schöne Bescherung. Wenn mein Zimmer nicht gerade gelüftet wurde (am Frühen Morgen), dann hat die CPU bereits 59 Grad (wenn man Core Temp. Vertraut)
D.h. ich kann gar nicht erst wirklich übertakten. Hab den CNPS9700NT von Zalman draufgepackt. Der scheint wohl nicht ordentilch zu funktionieren -.-
Du kannst bedenkenlos die Einstellung "GTL Ref." für die North-Bridge auf auto lassen wenn's damit besser läuft.
@ Swissjustme
Die 72°C beziehen sich auf den geometrischen Mittelpunkt des Heatspreaders und nicht auf die von CoreTemp angezeigten "Kerntemperaturen". Lass dir von CoreTemp die "Distance to Tj.Max." anzeigen und bleib unter Last gute 20-25°C davon entfernt.
Eine detailliertere Erklärung findest du u.a hier:
Weil die "Schmerzgrenze" bei jedem wo anders liegt. Für viele User sind bereits 60°C das Höchste aller Gefühle, andere (so wie ich) sagen 20-25°C von der Tj.Max entfernt, andere wiederum sagen das solange sich der PC nicht von selbst ausschaltet, ist alles i.O. Jetzt liegt es bei dir, deine "Schmerzgrenze" herauszufinden.
Bios
CPU Frequency 3.870 GHz(430x9)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [430]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
ACT to ACT Delay [3]
Rank Write To READ Delay [3]
Write To Precharge Delay [6]
Refresh to ACT Delay [52]
Read to Precharge Delay [3]
Static tRead Value [9]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
Command Rate(CMD) [2T]
DDR2 OverVoltage Control [+0.05]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [+0.05V]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.050V]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
DDR Reference Voltage Control [Normal]
DDR Termination Voltage Control [Normal]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [-3.00%]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]
CPU Voltage Control [1.331250V]
Prime95
Small FFT: 1. Kern Rounding Error nach 19 mins.
Wie gehts weiter?
@chimera
Bist du dir da sicher, dass die Links noch up2date sind? Ich hab vor kurzem wo gelesen, dass die TJmax Werte für sämtliche CPUs (zumindest sicher für Core2Duos) veröffentlicht wurden.
Stellt sich die Frage ob es nur an einer zu niedrig eingestellte Vcore liegt, oder sonst noch was limitiert. Ich würde mal den Multi auf 8 setzen und nochmal testen. Du testest ja auch nur die ganze Zeit mit small: wie läufts den mit Prime-Large? Für deine 4GHz würde ich die 445MHz FSB zuerst mit niederem Multi anpeilen, um zu sehen ob die restlichen Spannungen (NB, VTT usw.) passen, so wie auch ob deine RAM's den Takt mitmachen.