[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
äh ja sry natürlich vcore, war gedanklich wo anders ^^
aber meines wissens kann man bei manchen boards die vid schon ändern, bin mir da aber nicht 100%ig sicher

laut intel ist der max wert ja bei 1,5V
meiner liegt eben bei 1,4
aber n bischen kannste schon über die 1,4 drüber gehen

Hi!

noap_ schrieb:
Prime@small lief 45mins ohne Fehler, Prime@custom nach 23mins Kern0 "FATAL ERROR: Rounding was..." D.h. also? Wenns an der CPUVoltage liegen würde, hätte doch PrimeSmall schon nen Error gemeldet, oder nicht?

Mit Small FFTs wird nicht VCore geprüft, sondern auch GTL's und VTT, außer dem, wenn der Fehler nach 23 Min. kam, dann ist er bei 8k abgeschmiert! Ich würde mit FSB Voltage OverControl und CPU GTL Reference 1&2 arbeiten!

flou schrieb:
CPUZ zeigte mir @ Load bei Small FFTs für die CPU 1.312 an.

Ist doch ok, Du hast doch LLC disabled, also musst Du mit dem VDrop leben, was zählt ist die VLast und bei 1,4V BIOS eingestellt würde ich keine Sorgen machen, ich habe auch mit meinem Q6700 für 3,6GHz 1,4500V BIOS eingestellt gebraucht, aber das muss jeder selbst wissen, wie weit er gehen will!;)

Hallo leute ;>

habe jetzt seit kurzem einen Q9550 @ E0. Board ist ein DFI LanParty DK X48 T2RS....leider bin ich von den bios einstellungen SO erschlagen das ich im mom @3200 bei vcore von 1,232 festhänge....desweiteren habe ich iwie das prob das die vcore nicht auf dem wert ist auf den ich sie gestell habe -.-'

gibts rat oder hilfe^^?

greetz hell

@nfszocker
hier wird geraten, die GTLref1 runter zu setzen um 3% (was ich aktuell auch so eingestellt habe) und GTLref2 zu belassen.
Soll ich GTLref1 also wieder hochschrauben?

bin jetzt speziell ich damit gemeint oder allgemein?
wenn er den rest alles auf auto lässt wird das wohl nix taugen

Hallo,
bin hier neu in diesem Thread und will auch mitmachen und hoffe auf Unterstützung der Experten.

Habe einen E4500 boxed und habe den in 10er Schritten von 200 schon auf 240 hochgeschraubt. Ziel ist ca. 270. Nach jedem Schritt habe ich prime@small eine halbe Stunde laufen lassen ... bei unveränderten V's. Hat mich überrascht, dass da noch kein Fehler kam.

Kann ich so weitermachen oder muss ich ausser auf die Temps (momentan bei ca. 57) auf irgendwas achten?

Hi!

noap_ schrieb:
Soll ich GTLref1 also wieder hochschrauben?

Ich kann Dir nicht sagen, ob Du jetzt runter, oder rauf sollst, denn ich kenne Deine FSB TV nicht und da jede CPU anders drauf reagiert.., ist es fast unmöglich, aus der Ferne zu raten, probier doch einfach aus, entweder läuft es besser, oder schlechter, oc-en ist keine Sache von 5 Minuten, dafür braucht man Tagen, gar Wochen, bis man die richtigen Settings gefunden hat!

JohnPreston schrieb:
bin jetzt speziell ich damit gemeint oder allgemein?

Was ich damit sagen wollte, DFI BIOS-Einstellungen sind mit keinem anderem Board zu vergleichen und es gibt nur wenige, die da richtig durchblicken!;)

nfszocker schrieb:
... da jede CPU anders drauf reagiert.., ist es fast unmöglich, aus der Ferne zu raten, probier doch einfach aus, entweder läuft es besser, oder schlechter, oc-en ist keine Sache von 5 Minuten, dafür braucht man Tagen, gar Wochen, bis man die richtigen Settings gefunden hat!

Hab ichs mir doch gedacht ... ist also doch nicht so einfach, wie im HowTo beschrieben wird und manche hier schreiben ... einfach hochschrauben und wenn prime durchläuft ist gut???

DAS würdest du wahrscheinlich in einem Tag hinbekommen. :cool_alt:

Hilfe!!

Jetzt habe ich doch weiter gemacht.
FSB war am Anfang bei 204, CPU Core Voltage bei 1.325. Hab den FSB langsam hochgenommen. Bis 240 ging alles gut.

Bei 250 stieg prime small sofort bei beiden workers aus mit der Meldung:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Also habe ich die V auf 1.345 hochgenommen. Schon nach kurzer Zeit stieg aber auch hier einer der beiden worker aus mit der Meldung:
FATAL ERROR: Resulting sum was 2.974437546245103e+043, expected: 2.974437546245109e+043

Ist das jetzt das Ende?

@ Foxqueen

Schon mal darüber gedacht den Multi zu senken um die Frage selbst beantworten zu können? ;)

_chimera_ schrieb:
Schon mal darüber gedacht den Multi zu senken um die Frage selbst beantworten zu können? ;)

nur ganz kurz ;)

Was dabei auch rauskommt ... ich traue mich nicht weiter.
Hab ich den max FSB erreicht, gehts sowieso nicht weiter ... und um mehr als eine Stufe möchte ich bei meinem boxed die V's auch nicht erhöhen.
:confused_alt:

Hätte nur gedacht, ihr habt noch ein Geheimrezept. :evillol:

Geheimrezept? Vlt den Boxed gegen was ordentliches tauschen ... oder mit dem zufrieden sein was du hast...

Beim Vcore wäre ich jenseits der 1,35V auch vorsichtig ... wenn die Temps an sich noch ok sind. Bis max 65°C bei Prime würd ich persönlich mitgehen...

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik ...)
Porter84 schrieb:
Geheimrezept? Vlt den Boxed gegen was ordentliches tauschen

ich weiss :D
aber mir hat ein Freund Mut gemacht, der meinte mit dem Boxed komme ich auch locker auf 3GHz. :rolleyes:

Die Temps waren gerade noch okay ... mit ca. 58° ... wäre auch nur irgendwo zwischen 60 und 65° gegangen.

Kann es vielleicht sein, dass ich über eine andere V-Einstellung (VTT, ICH, MCH, GTL) noch was erreiche?

Könnt ihr euch mal meine Einstellung im #660 anschauen? :)

Puhhh, da müssen wieder die Profis ran.

30% höherer Takt is an sich möglich, aber wie du schon gemerkt hast mit höherer Vcore und das macht die Sache wieder zu ner heißen Nummer ... bei den Voltings der Northbridge wäre ich auch vorsichtig ... die is ja nur passiv gekühlt und kriegt ja schon durch den Takt ordentlich mehr Wärme ab.

Sry, bin am Ende meiner Weisheit, over und out

@ Foxqueen

Einen stärkeren Kühler als der Boxed schadet prinzipiell nicht, ist aber in diesem Fall (noch) nicht zwingend nötig.

Viel mehr geht es doch darum herauszufinden, ab welchem FSB welche Spannungen angehoben werden müssen. Deshalb meine Empfehlung, es mal mit kleinerem Multi zu versuchen. Denn wenn es selbst mit kleinem Multi ab FSB 250Mhz nicht läuft, weiss man dass es nicht an der Vcore liegen kann. Also erhöht man bspw. die NB-Spannung und/oder die VTT und testet weiter. Das kannst du aber am besten alleine rausfinden, denn aus der Ferne sind solche Fragen nur sehr schwer zu beantworten - wenn überhaupt.

Halten wir nochmal fest:

Anstatt mit Multi 11, lieber mit kleinerem Multi (7,8) den angestrebten FSB ausloten. Sobald du den FSB stabil im Kasten hast, Multi wieder rauf und Vcore anpassen.

ICH ist die South-Bridge, die brauchst du nicht zu erhöhen. An den GTL's würde ich vorerst nicht Hand anlegen. Dies kann man sich für's "Feintuning" aufheben um dann eventuell die Vcore weiter senken zu können. Konzentriere dich lieber auf die NB-Spannung (MCH), auf die VTT und achte jeweils darauf, dass deine RAM's in den Specs. arbeiten, sprich, beim Anheben der FSB-Frequenz nicht übertaktet werden.

@_chimera_:
danke, damit kann ich arbeiten ... bin dann wahrscheinlich für ein paar Tage ausgelastet ;)

Ich melde mich wieder, wenns was neues gibt :king:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben