[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nfszocker schrieb:
Hi!

Eins vorne weg, Du kommst mit diesem Kühler nicht weit, zweitens bräuchte ich die VID von Dir und so wird es ausgelesen: CPU-Z=> About=> Registers Dump=>max VID!

Dann nur mit dem Kühler soweit es geht, habe im moment nicht so das money um mir einen neuen zu kaufen, aber Du kannst mir ja schon mal einen empfehlen.

Meine max VID 1.325 V

So ist es. ;)

Bis "Distance to TJ Max" 25-20 würde ich persönlich gehen, da ist ein Sicherheitspolster schon einberechnet.

MfG.

cyberpepi schrieb:
So ist es. ;)

Bis "Distance to TJ Max" 25-20 würde ich persönlich gehen, da ist ein Sicherheitspolster schon einberechnet.

MfG.

Im moment pendelt es so von 9 bis 11. Ohne OC wohl gemerkt.

------

Naja, wenn ein neuer Kühler dann auch ein Qualitativ guter.

Ist das hier Richtig:

Anhänge

• mem.gif
    mem.gif
    75,4 KB · Aufrufe: 247
DeltaT 9-11?

Wenn das stimmt kannst du das Übertakten vergessen, bzw. vorher den Kühler neu montieren.

Hast du einen Pic von RealTemp?

MfG.

Hi!

Kinzal schrieb:
Naja, wenn ein neuer Kühler dann auch ein Qualitativ guter.

Wer sagt das EKL ein schlechter Kühler ist? Wenn Du ein sehr guten haben willst, würde ich zum Noctua NH-U12P greifen, der kostet allerdings das doppelte!;)

Wenn Du wirklich einen DeltaT von 9-11 hast, dann hast Du ein Problem, hast Du den Zalman runtergeregelt?

Kinzal schrieb:
Ist das hier Richtig:

Poste einen mit SPD-Seite!

Zuletzt bearbeitet:
Nein der steht auf volle pulle also am Poti zumindest.

Keiner hat gesagt das er schlecht ist, ich dachte jetzt nur das es ein mittel ding ist. Also ich dachte das ich so bis 80€ fürn Kühler ausgebe, wenn es so treuere überhaupt gibt.

Anhänge

• temp.gif
    temp.gif
    69,2 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Temperaturen unter Prime sind, geht es ja gerade noch.

Für Idle Temperaturen wären Sie viel zu hoch, also wenn schon Kühler neu montieren

und sehen ob Sie dann besser sind.

Wenn nicht, OC verschieben und vorher neuen Kühler kaufen.

MfG.

Und welchen davon am besten? (auch wenn die Lüfter hässlich aussehen.)

Hier das Bild mit SPD

Anhänge

• spd.gif
    spd.gif
    77,8 KB · Aufrufe: 257
wie DeltaT28°C Idle oder Last? bzw. was meinst Du mit Idle oder Last?

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du Prime?

Wenn ja und du startest Prime dann spricht man "Lasttemperaturen" bzw. DeltaT Werte unter Last.

Wenn der Screen den du von RealTemp gepostet hast ohne das z.B. Prime oder eine andere

Anwendung welche die CPU be/auslastet entstanden ist, dann sind es Idle Temperaturen

bzw DeltaT Werte und wären viel zu hoch. (DeltaT Werte zu nieder)

MfG.

Asus P5Q-Deluxe + Q9550 @ 3725 Mhz

hallo erstmal
hatte schon eine anfrage gestellt und wurde hier ins beginner forum verwiesen :-)
also nochmal
habe mir endlich meinen neuen rechner zusammengebaut und wollte gleich mal ans takten gehen.
habe FSB auf 445 MHz @ 3782,2 MHz
Dram Freq auf 534
und VCORE auf 1,3 V
so das wars mehr habe ich eigentlich nicht im bios eingestellt ( mir fehlt da auch die erfahrung um vielleicht ins detail zu gehen )(bin schon froh das ich ein kumpel hier hatte der mir das schon alles ermöglicht hat und mir geholfen hat)(Danke )
soweit stabil aber coretemp sagt ( unter prime95 )
kern 1 75
kern 2 68
kern 3 67
kern 4 67
habe ein synthe orochio drauf
die frage ist ist es nicht etwas zu heiß da im ersten kern oder geht das so
habt ihr vielleicht noch ein paar tips für mich oder ein paar einstellungen im bios für mich
die die sache etwas abrundet.
wäre über jede hilfe sehr dankbar. hier noch ein paar fotos vom bios

Anhänge

• DSC03410.jpg
    DSC03410.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 289
  • DSC03411.jpg
    DSC03411.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 264
  • DSC03412.JPG
    DSC03412.JPG
    275,9 KB · Aufrufe: 275
Hi!

Das ist ja auch kein Wunder, das die Temps so hoch sind, denn außer VCore und FSB Frequency, hast Du nicht wirklich viel eingestellt! Mit was wird gekühlt, welche Speicher genau verwendest Du (Timing+Voltage) und wie hoch ist die VID?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben