[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ NFzocker

Wie du ja vielleicht noch weisst habe ich meinen Rechner ja übertaktet (E8400 mit P5KC). nun Habe ich das Problem das ich ab und zu Bluescreens habe beim Spielen und auch schon bei Normalen Windows Aktivitäten abstürze so hatte. An was liegt das und wie kann ich es beheben?

Treten diese sporadischen Bluescreens auch mit Standard-Takt ein?

NEIN. hatte ich davor noch nie.

Dann liegt die Vermutung nahe, dass es an einer unsauberen Uebertaktung zurück zu führen ist. Bluescreens auf Desktop-Ebene oder normalen Anwendungen lassen auf Problemen mit dem Arbeitsspeicher, VTT und/ oder NB schliessen. Ich würde zuerst mal den Arbeitsspeicher auf eine korrekte Funktion überprüfen (MemTest86 und/oder GoldMemory) und anschliessend Prime-Large & Blend laufen lassen.

Leider fehlen (mir zumindest) nähere Angaben zu deinem System (anliegender Takt, anliegende Spannungen der NB und VTT, RAM-Settings usw.) um auf mögliche falsch eingestellten BIOS-Einstellungen detaillierter eingehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe post davor schon geschildert: https://www.computerbase.de/forum/t...en-beginnerfragen-fsb-bios-usw.453080/page-29 (dann jeweils 30 und 31 usw. dort sind auch bilder zu mein verfahren)

Edit:

FSB Starp to North Bridge [333] Hierbei habe ich wieder auf 400 geändert weil sonst der DRAM auf 801 steht und nicht 800
DRAM Timing [Manual] 5-5-5-15 Hier habe ich auf mein Speicher geschaut und es auf 5-5-5-18 geändert
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Voltage [1,2500V] hier habe ich es geändert auf 1,2750 V oder 1,3000 V.
CPU Voltage Reference [0,61x]
CPU Voltage Dampfer/Load Line Calibration [Disabled]
CPU PLL Voltage [1,6] Hier hatte ich nue die Optionen 1,5 und 1,7 also habe ich 1,5 genommen.
DRAM Voltage [1,8V]
FSB Termination [1,2] 45-nm!
North Bridge Voltage [1,4V]
North Bridge Voltage Reference [0,67x]
C1E Support [Disabled]

CPU-Z : http://www.pictureupload.de/originals/57306/171108122531_sonstige_cpu.jpg

Akteulle Bilder Vom Bios wie es jetzt ist.
http://www.pictureupload.de/originals/57306/221108144646_sonstige_dsc00182.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/57306/221108144747_sonstige_dsc00183.jpg

PS: würde mich darüber freuen wenn man mir helfen könnte. Vielleicht stmmen da ein paar einstellungen nicht. hm
PS²: Ist es auch normal das er im Normalen Windows Vista trozdem einen durchgehenden Multiplikator von x9 hat? Also 3,6 Ghz durchgehen anzeigt (vorher hat er sich immer auf 2,4 Ghz runtergetaktet)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mir jetzt die letzten 10 Seiten nicht durchlese (fehlt im Moment die Zeit), aber FSB Strap stellst du bitte auf 333MHz, CPU Voltage Reference auf 0.63x oder auto, DRAM Static Read Control auf Disabled, Transaction Booster ebenfalls auf Disabled.

Dass die RAM Frequenz dann auf 801 steht ist kein Problem, da dein ASUS-Boards bei der FSB Frequenz um 0.5MHz nach oben "schummelt". Hast du 4x1GB oder 2x2GB? Bei 2x2GB würde ich den Arbeitsspeicher in den Slots 2+4 anstatt 1+3 montieren.

Versuch es mal so und schau ob es besser wird, sonst melde dich nochmal.

OK, werde ich mal so machen. Warum eigentlich (habe 2x2GB) auf 2 und 4 ? aus reiner intresse würde ich das gerne mal wissen. Danke schonmal im voraus

SO habe es so gemacht und der rechner ging an.. kla ^^ Nur noch eine frage. Transaction Booster ausgeschaltet öffnet sich aber ein andere lieste mit " Relaxe Level" ist auf 0 soll ich es so lassen und was bedeutet das?

Edit: Ups sorry für "doppel" post

@IXerxes

das ist klar das bei strap 333 die speichertakte bisschen krum sind.also wie zB bei dir 801. jedoch würd ich bei nem e8400 den strap auf 333 belassen, da die cpu original damit rechnet und du mit strap 400 langsamer dran bist.hier ist mal ausnahmsweise "weniger ist mehr". aber ist richtig,wenn du strap 400 wählst sind es dann beim ram genau 800, da der teiler je nach dem ob du strap 333 oder 400 oder 266 hast leicht variert und man auch nicht alle zur auswahl hat. einfach strap 333 und ram 801 und gut is.

und die 3.6ghz erreichst du weil du wahrscheinlich einen fsb von 400 hast, also 9 x 400 = 3.6ghz. und im idle taktet windows auf 6 x 400, was die 2.4ghz ergibt.

lass den transaction booster mal auf auto oder auf null wie er ist.kannst anhand von memtest86+ testen ob dein ram so stabil läuft.je tiefer der performance level (ai transaction booster bei asus) desto besser. jedoch kann es eben jenachdem zu instabilitäten führen.je höher normalerweise der fsb, desto höher muss auch der performance level gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 2+4 deshalb, weil (insbesondere auf (älteren) ASUS-Boards) dadurch u.U einen höheren Takt-Schub (Overclock) möglich ist und/oder weniger RAM-Spannung benötigt wird. Wird in vielen Foren seit eh und je empfohlen. Transaction Booster ist für den Performance Level des RAM's zuständig. Ich würde der Relax Level jetzt mal auf 0 lassen. Wenn das System stabil läuft kannst du versuchen diese Option wieder zu aktivieren und den Relax Level auf 3 stellen. DRAM Static Read Control muss jedoch deaktiviert sein.

Naja, dass der Rechner gebootet hat ist kein Grund zur Freude (zumal das auch vorher geschah), jetzt muss es "nur noch" stabil laufen. Du testest dein Rechner auf Stabilität, oder? Die Empfehlungen aus Post Nr. 744 haben nach wie vor Gültigkeit.

Ich danke viel mals euch beiden! sehr diskret und vernünftig erklärt. ok, werde das mal Mit Prime 95 testen. Über die Nacht wie lange ungefähr? und Stabiel... hm Defenier es doch bitte (z.b. wenn er jetzt längere Zeit ohne fehlermeldung, bluescreens+ abstüerze) läuft dann denn Transaction Booster auf 3 stellen?

Edit: Wie lange sollte ich denn test machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde mal den kompletten custom-Test laufen lassen. Eine Anleitung findest du hier! Der komplette Durchgang dauert ~ 9h 40min. Sollten keine Fehler auftreten schaust du noch ob es im Alltag läuft. Wenn ja, kannst du mal Transaction Booster aktivieren und Relax Level 3 wählen. Das und die RAM's mit MemTest86 überprüfen wären meine Empfehlungen.

Letzten Endes liegt die Entscheidung bei dir, ob und für wie lange du testen möchtest.

Also habe Prime mal 2 H laufen lassen und mal geschaut. der ober under der ganz unten warn Grün der in der Mitte war Rot und stand "Worker # 1 Not Running. Was hat das zu bedeuten?

Und was soll ich jetzt machen?

gleich zu Anfang. habe es aber erst nach 1 std kontrolliert.

Hallo noch mal, da ja mein erstes Thema https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-ich-mein-system-uebertakten.503905/page-2 geschlossen wurde stelle ich hier noch mal die gleiche frage:

wollte ich fragen ob ich mein System übertakten kann und wie ich es dann mache muss, hier mein System:

Prozessor: Intel Core 2 Duo Conroe E6700
Prozessor-Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe (Aktuelles Bios)
RAM: 4096MB DDR2-RAM Corsair TwinX PC2-800 CL5 (4x1024MB)
Grafik: Sapphire X1900XTX TOXIC
Netzteil: be quiet! DarkPower Pro P6 600W
Betriebssystem: Vista Ultimate 64bit

------------------------

@SamSemilia

rausholen sagen wir mal das was geht will es nicht übertreiben so das alles noch stabil läuft.

Hier mal die Bilder vom Bios:

24112008017we1.jpg

24112008018zm7.jpg

24112008019dc9.jpg

24112008022kc2.jpg

24112008024hv5.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben