[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also von haus bzw automatisch war das nach einbau 7-7-7-20..

ist ja schonmal etwas schneller*g*

lg kasi

hi nfzocker
wir hatten gestern abend mal mein system optimiert
hatte prime large halbe stunde an ohne probleme
dann prime smal und nach 10 min bluescreen hmm
heute aber hatte ich nochmal prime small laufen und es läuft schon seit einer stunde ohne probs
aber meine kern temp ist auch schon bei 72 grad
was sagst du denn dazu ist das schon das ende meiner cpu oc

ups nach 70 min neustart des rechners hmmmm :-(

Anhänge

• letzter stand.jpg
    letzter stand.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach 70min. small ein reboot stattfand, würde ich auf zu hohe Temps. oder geringe Vcore tippen. Wenn kurz vor dem reboot 'nen freeze eintrat, könnte man noch eine zu niedrige VTT (und/oder falscher CPU Reference) in Betracht ziehen. NB und RAM würde ich ausschliessen.

hi ihr beiden
gut geschlafen ?? hehe
also meine einstellungen sind

Anhänge

• DSC03425.jpg
    DSC03425.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 250
  • DSC03426.JPG
    DSC03426.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 256
hi also bis jetzt läufts aber ist ganz schön heiß der eine kern oder ??? (73 grad)

Anhänge

• letzter stand.jpg
    letzter stand.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 255
ui sorry hier ist das neue bild
prime läuft bis jetzt durch
sieht gut aus
fsb tv ist auf 1,26 v

Anhänge

• letzter stand.jpg
    letzter stand.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Moin!
In dem Du über einen anderen Kühler nachdenks, z.B EKL Groß Clockner für 26 - €, ist ein sehr gute Kühler, mit dem Boxed kannst Du höchstens 5MHz Erhöhung wagen, dann ist Feierabend!;)

Moin!
wo du recht hast, hast du recht. :D
Feierabend war insofern sowieso bei FSB 260 ... auch mit nochmaliger Erhöhung der V's auf 1,3850 startete er nicht mehr. Also dürfte auch kein anderer Kühler mehr bringen, oder?

Ich habe jetzt den FSB auf 255 gesetzt, V auf 1,3850 und prime small läuft bei 64° eine halbe Stunde durch. Rein von den Temps ist das das Ende (Delta Tj 21° bzw. Thermal Spec abzgl. 10%). Durch den RAM-Teiler habe ich hier aber nicht 800, sondern 765 MHz. :(

Jetzt habe ich die Alternativen:
FSB 255 - V 1,3850 - 64° - RAM 765 MHz
FSB 250 - V 1,3650 - 62° - RAM 750 MHz
FSB 240 - V 1,3250 - 59° - RAM 800 MHz

Was empfiehlst du für den 24h-Betrieb, damit mir die CPU oder das board nicht schon bald durchbrennt? :cool_alt:

Hi!

@Killa - Bee

Das sieht besser aus! Du hast Dich leider beim Kühler verkalkuliert, ich schätze da ist mit dem Kühler nicht mehr viel drin, 2-5MHz vielleicht!

@loopborg

Ich würde den Multi senken und FSB erhöhen z.B 7x400, dann hast Du auch den Teiler 1:1!

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich dachte eigentlich das ich schon einen fetten kühler habe (synthe orochi)
habe noch ne wakü von coolermaster aber da nervt mich die pumpe desswegen hatte ich den orochi gekauft.macht es sinn die wakü wieder einzubauen kriegt mann damit bessere werte hin oder nimmt sich das nicht viel ???

hi hier sind 3 bilder von meinem innenleben

Anhänge

• DSC03429.jpg
    DSC03429.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 262
  • DSC03431.jpg
    DSC03431.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 258
  • DSC03432.jpg
    DSC03432.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 268
nfszocker schrieb:
Hi!
Ich würde den Multi senken und FSB erhöhen z.B 7x400, dann hast Du auch den Teiler 1:1!

so komme ich leider nicht weiter ... schon bei 7x340 startet die Kiste nicht mehr. :(

Ich habe jetzt 11x245 eingestellt ... der RAM ist damit bei 816 MHz ... V momentan wieder bei 1,3250

Das wars dann wohl :o Oder? :king:

Geht das mit den 816 MHz beim RAM?
Und welchen Test ausser prime small muss ich sonst noch machen, damit ich ein stabiles Gefühl bekomme? :D

Hi!

Killa - Bee schrieb:
hi hier sind 3 bilder von meinem innenleben

Ich würde den CPU-Lüfter ziemlich mittig setzen und schauen ob es besser wird!

loopborg schrieb:
Das wars dann wohl :o Oder? :king:

Du Komiker,:D ohne FSB VTT/CPU PLL und NB Voltage zu erhöhen, kommst Du auf keine 400MHz FSB, das muss Dir doch klar sein, oder?!;)

Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Du Komiker,:D ohne FSB VTT/CPU PLL und NB Voltage zu erhöhen, kommst Du auf keine 400MHz FSB, das muss Dir doch klar sein, oder?!;)

komisch wollte ich eigentlich sein :freak:

Ich hätte gedacht, ich komme mit Erhöhung der CPU Core Voltage auf 1.365/1.385 hin.

Dann versuche ich es nochmals ...
CPU VTT Voltage ist jetzt bei 1.20V, MCH bei 1.25 und CPU GTLREF bei 63.0%
Bis wie weit soll ich bei den einzelnen Einstellungen hoch?

Hallo,
kann mir keiner Helfen??

Danke

nfszocker schrieb:
Hi!
Ich würde um eine Stufe jewals erhöhen und mit Large FFTs testen, wie weit Du mit FSB kommst!

ich habe jetzt um eine und dann sogar um jeweils zwei Stufen erhöht, aber 400*7 mag er einfach nicht. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben