Hallo,
ich muss euch jetzt auch einmal auf den Sack gehen.
Kühler: Asus V72
Ich möchte gerne meinen Q6600 (Stepping B, Revision G0) auf 3,6Ghz bringen. Im Moment habe ich 800ter Ram Riegel verbaut und möchte gerne auf einen 1:1 Teiler kommen. Zur Not würde ich auch meine Rams untertakten (auf 333Mhz*9 = 3GHz), wenn es mit meinen Temperaturen nicht funktioniert. 3Ghz reichen für meine Ansprüche auch aus.
Z.Z läuft meine CPU auf 2,4GHz (standart Tackt) und mit einem VCore von 1,288 - 1,292V. Komischerweise spingt die VCore im Idlebetrieb imme hin und her. Mit Prime95 habe ich dann nach 2h Testzeit eine max. Temperatur von 51-52°C (Mit Everest Ultimate gemessen). Ich möchte auch gerne wissen, wie ich es verhindere, dass mein Board der CPU unter Last weniger Spannung zuteilt, oder ist das weniger wichtig?.
Ein unnötiges Overvolten meines Boards möchte ich natürlich verhindern, dafür benötige ich dann folgende Spannungswerte:
- CPU-Voltage (für 3,6GHz) Ich hätte gerne die Einstellung, die ich im BIOS vergeben muss,
es wird ja bakanntlich weniger übertragen.
- CPU PLL Voltage
- FSB Termination Voltage
- DRAM Voltage (wahrscheinlich die 1,8V?)
- North und South Bridge Voltage
Bitte klärt mich auf, wenn ich etwas vergessen habe.
Folgende Werte werden auch noch benötigt:
SpeedStep: Enable oder Disable?
C1E (EIST): Enable oder Disable?
Spread Spectrum für CPU: Enable oder Disable?
Spread Spectrum für PCIE: Enable oder Disable?
Max. CPUID Value Limit: Enable oder Disable?
Ai Overclock Tuner: Enable oder Disable? Enable denke ich mal xD
CPU Ratio Setting: Auto oder 0,6 ; 0,7 ; 0,8 ; etc.?
FSB Strap To North Bridge: Auto oder Manuell? (266, 333, 400)
PCIE Frequency: 100? Denke mal schon oder?
DRAM Frequency: Auto oder Manuell? (=Ramteiler)
DRAM Timings: Auto oder Manuell? 5-5-5-18 ist Standart
Wo liegt der Hund begraben?
Mein System:
8GB GEIL RAm 800ter
Q6600 G0
Asus P5Q
Vielen Dank
Es wäre auch nicht verlehrt, wenn sich jmd. die Mühe machen würde und mir die einzelnen Begriffe erklärt.