[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe ein
Gigabyte P45 DS3 mit einem Quad 6600 gekauft.

Jetzt tritt folgendes Problem auf.........wenn ich den PC anmach geht er meist nach einer zeit aus.....hab dann versucht in diesen 30 sek ins Bios zu kommen um zugucken wie die temparaturen sind.....
(hab davor noch den speicher auf 2.1Volt gestellt, um den auszuschließen)

Und was ich da gesehe hat mir den Atem genommen, die CPU lag bei 100Grad...
ich also den PC aus, geguckt ob der Lüfter richtig sitzt, und siehe da...er war nicht 100% richtig drauf.
Hab den Kühler dann richtig befestigt (der Boxed ist soooooooooo scheiße zum anschließen)
und neu angemacht....
Jetzt lief er Anfangs bei 60Grad.....nur stieg er schon nach einer kurzen Zeit auf bis zu 85grad (keine 100% auslastung also kein Prime oder Crysis)
hab dann nochmal das Bios angeworfen und mir das nochmal genauer angeguckt

Hab dann entdeckt das der Boxed Lüfter auf "nur" 2000RPM" läuft.

Jetzt wollt ich wissen, sind diese 2000RPM vom Boxed normal?
Hab ich irgendwas nicht beachtet??? ist meine CPU jetzt demnächst total im arsch?
Der EKL Alpenföhn ist schon bestellt sollte die Tage kommen...trz. stört es mich das die CPU so warm wird, bei keinem richtigen betrieb...

Was kann ich tun?

Gruß

@loopborg

Das kommt schön öfter vor das 200MHz CPUs einen FSB-Wall zwischen ca 380-400 FSB aufweisen.

Das war bei meinem E4500 auch der Fall.

Probiere es eben mit 370-380MHz FSB.

MfG.

Könnt ihr mir vieleicht sagen was ich im bios am besten einstellen soll Bitte Bitte um eure Hilfe.
Wieso hilft mir den keiner??

@sneiper

Poste einmal ein paar Pics von deinen Bioseinstellungen, dann wird dir hier sicher jemand weiterhelfen. ;)

Vorerst kannst du ja einmal die VID, das Stepping deiner CPU und den Kühler bekannt geben:

VID: CPU-Z=> About=> Registers Dump=>max VID

MfG.

Ich habe die standart werte noch drin.

FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 9.0x
max VID 1.288 V

Ach ja ich habe zurzeit 1Gb laufen weil wenn ich alle 4 rein mache dann bekomme ich immer blaue bildsch.

Ich habe leider keine Zeit mehr, aber wenn du wie schon von mir geschrieben einmal ein paar Bios und

CPU-Z Pics postest, bzw. den verwendeten Kühler verrätst, werden sich meine Kollegen hier wesentlich leichter tun.

Welche Kerntemperaturen hast du unter Last/Prime? (CoreTemp oder RealTemp Pic)

Hast du die Rams schon mit Memtest überprüft, ist der Ramteiler nicht zu hoch eingestellt,

stimmen die Timings, bekommt der Ram die vom Hersteller vorgeschriebene Spannung?

Über solche Dinge geben eben Bios und CPU-Z Pics (Memory, CPU, SPD) Auskunft und

man kann mehr damit anfangen als mit deinen bisher spärlichen Angaben.

Memtest86:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
so iche meld mich auch nochmal ... hier ein paar screens von meinem Compi einmal ohne prime und einmal mit prime ... ultra hatte heut Mittag schon ein paar Hinweise gegeben aber die Pics haben noch gefehlt

Hier nochmal der Link zu meinem PC und zu dem was ultra schon geschrieben hatte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-core-2-duo-quad-uebertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.453080/page-42#post-5142413

ohne prime

mit prime

1. sind die werte in Ordung soweit oder is das eigentlich schon zuviel ... (höher sind die Grad-Zahlen auch nach 20 min nicht und prime läuft stabil und ohne Fehler)
2- warum zeigen den CoreTemp und RealTemp so unterschiedlicher werte an und vor allem an -> welcher is der "richtige" ;)
3. was kann ich mit meiner Hardware noch rausholen aus meinem PC ... wie gesagt ich will nicht extreme Ocen sondern nur auf vielleicht 3.2 Mhz oder so ...

habt vielen Dank für eure Antworten ...

Pics vom Bios kommen auch gleich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Die Temps. sind i.O und das Prime ohne Fehler läuft sollte man bei non-oc doch annehmen können.
Zu 2. RealTemp geht von einer Tj.Max von 95°C, CoreTemp von 100°C. Wenn du dir von CoreTemp die "Distance to tj.Max" anzeigen lässt wirst du sehen, dass die Temps. bei beiden Programmen identisch sind.
Zu 3. Mit guter Kühlung und annehmbarer Vcore über 4GHz vielleicht?

danke für die prompte antwort ...

.. ich hab deswegen nach den Temps gefragt weil Ultra heut mittag meinte alles unter 70° wäre gesund ... da aber mein PC unter Volllast ohne irgendwelche OC Modifikationen auf 72° /68° usw kommt (siehe Bilder)
wollt ich lieber nochmal nachfragen ;)

hier mal meine bios pics ... gib mir doch mal bitte ein paar tips was umändern könnte und was ich mit meinem vorhanden PC machen kann ... meinst du 3.2 oder 3.5 Mhz wären auch mit dem Boxed Kühler machbar ...???

1000 Dank

Deine CPU hat 'ne niedrige max. VID und heizt daher ordentlich auf, sieht man ja schon anhand der Temps. ohne OC. Du kannst zwar versuchen den Takt anzuheben ohne dabei die Vcore zu erhöhen (ist bis zu einem gewissen Punkt sicher möglich) aber auch mit dieser Variante werden die Temps. ansteigen, wenn auch nicht so drastisch wie bei einer Vcore-Anhebung. Mein Rat: besorg dir 'nen stärkeren Kühler. Es muss kein 50€ Noctua sein, mit einem Xigmatek HDT-S128x, ZEROtherm Zen FZ120, ZEROtherm Nirvana und Co. bist du dabei (Preis um die 30€). Ob der Gross Clockner auf deinem Board passt weiss ich nicht.

Damit stünde dir bei einer Uebertaktung nichts mehr im Weg.

Ok ich habe Bilder gemacht.

Könnt ihr mir weiter helfen Bitte.

Ach ja und ich habe einen AC Freezer 7 Pro (New PWm Fan Control)

Anhänge

• DSC00223.jpg
    DSC00223.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 220
  • DSC00224.jpg
    DSC00224.jpg
    293 KB · Aufrufe: 240
  • DSC00225.jpg
    DSC00225.jpg
    295 KB · Aufrufe: 247
  • DSC00222.jpg
    DSC00222.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 252
  • DSC00226.jpg
    DSC00226.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 208
  • DSC00221.jpg
    DSC00221.jpg
    371 KB · Aufrufe: 244
  • 46.jpg
    46.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 215
  • 45.jpg
    45.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
@_chimera_

"Deine CPU hat 'ne niedrige max. VID " ...

kann man das nicht ändern (bios) und so hinbekommen das sich die CPU nicht so sehr aufheizt.. auch von mir aus ohne OC oder nur ein ganz bissl ;)

sorry falls ich was falsch verstanden habe ... is ein wenig neuland für mich ;)

@ Mateng

Kann man nicht, nein. Die VID ist eine von Intel festgelegte Spannung. Die ist in die CPU in Form einer 7-stelligen Zahlenkombination (Nullen und Einser) programmiert und wird vom BIOS über einen in der Nähe des Sockels platzierten Regler-Modul ausgelesen. Diese lässt sich nicht verändern. ;)

Was du tun kannst ist die Spannung etwas zu verringern, damit hättest du niedere Temps. Aber undervolten und overclocken ist ein heikles Thema.

So, ich muss jetzt weiter arbeiten und klinke mich daher raus.

weil der mir ein paar mal abgestürzt ist wenn alle vier verbaut sind wenn nur 2 drin sind dann läuft der stab. die ganze zeit.
Ich dachte vieleicht das im Bios was nicht stimmt.???

Ich habe die mit MemTest getestet und die sind ganz.
Keine ahnung warum der su zicken macht, Bios??

Ach so sorry nein ich habe XP Pro. 32bit

cyberpepi schrieb:
Das kommt schön öfter vor das 200MHz CPUs einen FSB-Wall zwischen ca 380-400 FSB aufweisen.
Probiere es eben mit 370-380MHz FSB.

Anscheinend ist bei mir eine FSB-Wall schon bei 260, denn drüber komme ich nicht - egal welcher Multi und auch nicht beim Hochziehen der V's für VTT und MCH und GTL REF :(

@nfszocker:
damit ist das Ende der Fahnenstange bei:
245 x 11 bei 1.345V bei 816 MHz RAM ... hätte zwar gedacht, ich komme höher, aber irgendwann muss Schluss sein

Abschlussfrage:
habe prime@small ne halbe stunde und prime@large eine stunde laufen lassen ... ohne Fehler. Gilt das dann als stabil?
und 816 MHz für den RAM dürfte doch auch okay sein? Ist ein TakeMS CL5

hallo zusammen.. wo ich das hier gerade so lese,würde ich auch mein neuen pc "etwas" overlocken..
habe ein intel core 2quad 9550 yorkfield Tray "revision" C1
ein gigabyte X48T-DQ6
Ram: 4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7
1.9 V
Latenzzeiten CL7 ( 7-7-7-24 )
Speichergeschwindigkeit 1600 MHz ( PC3-12800 )

Luftkühlung

Thermaltake Armor+ VH6000SWA Gehaüse
und Scythe Mugen Kühler..

ich denke 3,5 mhz takten müsste kein problem sein.. mit dem Fsb takten verstehe ich
nur mit dem Ram teiler einstellen nicht so richtig.. wie müsste das dann hinterher im gpu z aussehen,das der Ram optimal laüft.. und welche latenzzeiten in etwa..
würde so klasse sein,wenn jemand ungefähr ne einstellung hätte... auch Vcore und Nb

PS: ist das richtig das der Ram bei dem Board im Bios um 0,1 volt erhöht werden muss,weil das standard 1,8 ist?

lg kasi

hat da jemand ne möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs
so da bin ich wieder
habe jetzt in meinem tower ein anderen lüfter auf den kühler verbaut und siehe da alles bestens.der orginallüfter hat mir aber auch sehr langsam gedreht.jetzt ists viel besser.
so jetzt könnte mann die nächste stufe testen etwas höher :-)
chimera oder nfszocker seid ihr noch da ???

bei den bios bilder hatte sich nur als letztes die fsb terminations voltage geändert die ist jetzt auf 1,26 volt seitdem stabil
auf dem bild ist noch 1,24 volt eingestellt

Anhänge

• letzter stand.jpg
    letzter stand.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 259
  • DSC03425.jpg
    DSC03425.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 252
  • DSC03426.JPG
    DSC03426.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 248
Status