[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bitte um kleine hilfe:

amazon biete gerade den core 2 duo e8500 für nur 145 euro an. allerdings mit c0 stepping. wie viel schlechter als einer mit e0 stepping lässt sich diese version übertakten??

nfszocker schrieb:

danke, den werde ich mir holen :D
ich hoffe, der passt dann auch wegen seiner grösse rein. gab es da schon irgendmal probleme?

andere frage:
wenn ich den habe, kann ich ja höher rauf ... bis welche vcore könnte ich - sicheren 24h-betrieb vorausgesetzt - hoch? standard habe ich 1.325 ... gelesen habe ich mal davon, dass man max 10% zugeben kann ... das wären dann 1.4575. andererseits habe ich aber auch gelesen, dass man nicht gross über 1.4 gehen soll :cool_alt:

Servus,

loopborg schrieb:
andere frage:
wenn ich den habe, kann ich ja höher rauf ... bis welche vcore könnte ich - sicheren 24h-betrieb vorausgesetzt - hoch? standard habe ich 1.325 ... gelesen habe ich mal davon, dass man max 10% zugeben kann ... das wären dann 1.4575. andererseits habe ich aber auch gelesen, dass man nicht gross über 1.4 gehen soll :cool_alt:

wie weit du letztendlich gehst hängt von der Hardware und von dir ab!
Ich persönlich gehe - für den 24/4 Betrieb - max. bis zur VID (CPU-Z -> About -> Register dump -> cpuz.txt -> max VID), wobei meine Temps bei min. 20 - 25°C Distance to TJ Max. liegen.
Derzeit lass ich meine CPU z.B. bei 3.0GHz, 1,21250V laufen (Standard: 2.4GHz, VID: 1,325V).
Es ist also immer eine Frage, wie weit jeder selbst seine CPU belasten möchte!

Gruß
ultra

ultra schrieb:
Derzeit lass ich meine CPU z.B. bei 3.0GHz, 1,21250V laufen (Standard: 2.4GHz, VID: 1,325V).

Hi,
du meinst mit den 1,2125V den Wert aus CPU-Z ... nicht im Bios, stimmts?

Ich fahre meine CPU momentan mit 2.7 (Standard 2.2) bei Vcore/VID ... also Bios-Einstellung ... von 1.345 (max VID lt. CPU-Z wie geschrieben 1.325)
Temps habe ich damit mit dem Boxed 28° Distance to TJ max

Meine Frage zur Einstellung Vcore bezog sich auf den Wert im Bios ... in Windows und CPU-Z ists ja dann niedriger.
Ich denke mal, ich kann den Vcore im Bios auch gut über 1.4 nehmen ... in der Gegend von 1.45 ... solange es in Windows/CPU-Z unter 1.4 bleibt

@loopborg

jupp bei mir gibts zum Bsp Probleme mit dem Groß Clockner ... (siehe Posting von mir #971 ;))

hab nen Rebel 9 Value Gehäuse und bekomm den nicht rein,da ich nur ca 14 cm Luft habe bis zum Gehäusewandlüfter .. man braucht aber min 16 cm Platz ... ;)

@Mateng:
danke, sehr guter Hinweis ... dann werde ich mal messen

hallo ultra und nfzocker... vielen dank für eure Hilfe.. mein 9550 quad laüft jetzt bei 3,500 ghz... das reicht mir... brauchte vcore nicht erhöhen.. mit real temp habe ich idle 38 grad core 1 und unter prime "torture,run fft 54-56 grad"
ram bei 1T und 1-1 ist 412 mhz

ich lasse gerade noch letzten test durchlaufen...
hoffe die werte sind jetzt so ok.. auch mit dem ram*g*

lg kasi

Servus,

loopborg schrieb:
Hi,
du meinst mit den 1,2125V den Wert aus CPU-Z ... nicht im Bios, stimmts?

Mit den 1,21250V meinte ich die feste VCore im BIOS - nicht unter CPU-Z.
Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt ;)
Unter CPU-Z läuft meine CPU im Idle mit 1,184V.

loopborg schrieb:
Ich denke mal, ich kann den Vcore im Bios auch gut über 1.4 nehmen ... in der Gegend von 1.45 ... solange es in Windows/CPU-Z unter 1.4 bleibt

Wie schon beschrieben:
Ich würde persönlich min. unter den 1.4V bleiben!

kasi1971 schrieb:
hallo ultra und nfzocker... vielen dank für eure Hilfe.. mein 9550 quad laüft jetzt bei 3,500 ghz... das reicht mir... brauchte vcore nicht erhöhen.. mit real temp habe ich idle 38 grad core 1 und unter prime "torture,run fft 54-56 grad"
ram bei 1T und 1-1 ist 412 mhz

Das hört sich ganz gut an!
Sag mal bescheid wenn alle Tests durchgelaufen sind ;)

Gruß
ultra

Zuletzt bearbeitet:
ultra schrieb:
Das hört sich ganz gut an!
Sag mal bescheid wenn alle Tests durchgelaufen sind ;)

Gruß
ultra

lol.. genau jetzt kommt ein fehler" fatal error.. rounding was 0,5 expected less than 0,4 im worker 4 nach 13 minuten"
habe jetzt um 0,0625V vcore erhöht..

mal sehen:-)

lg kasi

nfszocker schrieb:
Nach 13 Min Custom, muss es bei 1024k gewesen sein

Ist er da nicht bei 8k :confused_alt:

Davon abgesehen:
Wenn er durch die VCore Erhöhung die CPU nicht stabil bekommt, gehe ich auch davon aus das NB erhöht werden muss!

Gruß
ultra

nfszocker schrieb:
Hi!
Was für Dich zählt ist LastCore und nicht das, was Du im BIOS einstellst, oder VIdle!;) Was hast Du denn für ein Case?

Also Erhöhung LastCore bis 1.4 dürfte dann keine Probleme machen, oder?

Case? Ein einfaches Compucase mit einem 12er Scythe an der Rückseite
Genug oder nicht? :eek:

@Ultra:
warum geht das bei dir mir so einer niedrigen Vcore? Liegt das an deinem board?
Du hast um 25% übertaktet und musstest den Vcore kaum erhöhen ... :cool_alt:

loopborg schrieb:
@Ultra:
warum geht das bei dir mir so einer niedrigen Vcore? Liegt das an deinem board?
Du hast um 25% übertaktet und musstest den Vcore kaum erhöhen ... :cool_alt:

Es ist immer CPUabhängig.
Von 2.4GHz bis 3.0GHz bin ich mit der selben VCore i.H.v. 1,21250V gefahren. Dann änderte es sich konstant:
3.2GHz benötigte 1,29375V
3.33GHz benötigte 1,33125V
3.4GHz benötigte 1,36250V
...
(Alle Werte im BIOS eingestellt!)
Es kommt drauf an wie deine BIOS Settings sind, welches MoBo du hast und natürlich wie sich deine CPU verhält!

Gruß
ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben