Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
S
Scriptkid
Gast
Wie hoch ist Deine Cache-Frequenz eingestellt?
Konnte das Deinen Screenshots nicht entnehmen.
Konnte das Deinen Screenshots nicht entnehmen.
Cache Frequenz?? Steht nirgends heißt bestimmt im BIOS anders gibt's dafür noch einen anderen Namen etwas spezifischer
Ok Cache = vring und steht bei 1,050 Volt und der Offset drunter auf Automatisch
Und der Uncore Takt liegt bei 4000 MHz
Ergänzung ()
Ok Cache = vring und steht bei 1,050 Volt und der Offset drunter auf Automatisch
Ergänzung ()
Und der Uncore Takt liegt bei 4000 MHz
S
Scriptkid
Gast
Dann teste die Spannung mit prime95, Vers. 27.9, wie folgt:
512 u. 576K = Cache/Uncore -> jeweils mindestens 30min selektiv, idR reichen max. 60min 576K.
512 u. 576K = Cache/Uncore -> jeweils mindestens 30min selektiv, idR reichen max. 60min 576K.
habe gelesen das man nicht mehr als 1.35v für cpu einstellen soll und blicke nicht ganz durch wieviel meine cpu nun hat. kann bitte wer drüber gucken und schauen ob die stromwerte für 4,5ghz einigermaßen passen (oc wurde im bios gemacht). hab nen i5 2500k
http://imgur.com/a/xX2sV
http://imgur.com/a/xX2sV
]Morgoth[
Lt. Junior Grade
@etoo:
Danke für die Tipps. Der Prozessor ist nicht geköpft. Solange die Temps keine Probleme machen und die Garantie noch läuft, hatte ich das auch nicht vor . DRAM Voltage habe ich auf Stock (1,5 V) zurückgestellt. Außerdem habe ich Spread Spectrum noch auf disabled gesetzt. Ein Run mit 1344K (Prime 27.9) hat nach spätestens 10 min einen BSOD 0x124 ausgespuckt. Daraufhin habe ich Vring/Vcache auf 1,2 V bei 4000 MHz Uncore angehoben. Gleiches Ergebnis. Zuletzt hatte ich den Uncoretakt auf 4200 MHz gesetzt (hatte gelesen das Differenz Uncore zu Kerntakt von mehr als 500 MHz zu Problemen führen kann) und mit 512K und 576K getestet. Jeweils 3x pass. Anschließend gleich mal 1344K bei den besagten und vorher nicht stabilen 1,3 Vcore getestet. Fast 2h lang stabil ohne Fehler oder BSOD durchgelaufen . Das soll mal jemand verstehen. Werde noch ein wenig am Vcore schrauben, dann die Cache- und zuletzt die Inputspannung anpassen. Vielleicht funktioniert es ja jetzt besser.
@R1c3:
Kann sein, dass mein Prozzi nichts kann. Aber genau das wollte ich ja von euch wissen , da ich ja nicht die Erfahrung damit habe.
@4,5 GHz:
Ich habe mich bisher nur mit den ersten 3 Tests für Vcore, Vinput und Vcache beschäftigt. Für SA und VTT habe ich die Spannungen gemäß den Erfahrungswerten von Wernersen gesetzt und hoffe, das die nicht zu Instabilitäten führen. Aktuell scheint es mit den oben gemachten Anpassungen zu laufen. Ich werde die nächsten Tage berichten, ob ich damit weiter gekommen bin.
Aktuell habe ich den Vcore per Override fix eingestellt. Dadurch taktet die CPU im Idle ja nicht runter. Gibt es da noch andere Möglichkeiten, um im Idle zumindest etwas Strom zu sparen (Speedstep und Turbo sind jeweils aus)?
Danke für die Tipps. Der Prozessor ist nicht geköpft. Solange die Temps keine Probleme machen und die Garantie noch läuft, hatte ich das auch nicht vor . DRAM Voltage habe ich auf Stock (1,5 V) zurückgestellt. Außerdem habe ich Spread Spectrum noch auf disabled gesetzt. Ein Run mit 1344K (Prime 27.9) hat nach spätestens 10 min einen BSOD 0x124 ausgespuckt. Daraufhin habe ich Vring/Vcache auf 1,2 V bei 4000 MHz Uncore angehoben. Gleiches Ergebnis. Zuletzt hatte ich den Uncoretakt auf 4200 MHz gesetzt (hatte gelesen das Differenz Uncore zu Kerntakt von mehr als 500 MHz zu Problemen führen kann) und mit 512K und 576K getestet. Jeweils 3x pass. Anschließend gleich mal 1344K bei den besagten und vorher nicht stabilen 1,3 Vcore getestet. Fast 2h lang stabil ohne Fehler oder BSOD durchgelaufen . Das soll mal jemand verstehen. Werde noch ein wenig am Vcore schrauben, dann die Cache- und zuletzt die Inputspannung anpassen. Vielleicht funktioniert es ja jetzt besser.
@R1c3:
Kann sein, dass mein Prozzi nichts kann. Aber genau das wollte ich ja von euch wissen , da ich ja nicht die Erfahrung damit habe.
@4,5 GHz:
Ich habe mich bisher nur mit den ersten 3 Tests für Vcore, Vinput und Vcache beschäftigt. Für SA und VTT habe ich die Spannungen gemäß den Erfahrungswerten von Wernersen gesetzt und hoffe, das die nicht zu Instabilitäten führen. Aktuell scheint es mit den oben gemachten Anpassungen zu laufen. Ich werde die nächsten Tage berichten, ob ich damit weiter gekommen bin.
Aktuell habe ich den Vcore per Override fix eingestellt. Dadurch taktet die CPU im Idle ja nicht runter. Gibt es da noch andere Möglichkeiten, um im Idle zumindest etwas Strom zu sparen (Speedstep und Turbo sind jeweils aus)?
ToniMacaroni
Captain
@mobert
du hast nur 1,051 V anliegen, steht doch da.
Das wäre bei 4,5 Ghz Vollast ein sehr guter Wert.
Vielleicht vorsichtshalber mit CPU-Z nochmal gegentesten, wer weiß ob das richtig ausgelesen wird.
du hast nur 1,051 V anliegen, steht doch da.
Das wäre bei 4,5 Ghz Vollast ein sehr guter Wert.
Vielleicht vorsichtshalber mit CPU-Z nochmal gegentesten, wer weiß ob das richtig ausgelesen wird.
etoo
Lt. Commander
@ ]Morgoth[
Der Vcore sollte sich trotzdem anpassen! Seit Haswell gibt es die klassische fixed einstellung imho nicht mehr. So ist es zumindest bei meinem Board. Check das mal mit Hwinfo! CPU Z zeigt dir immer den fix eingestellten Vcore an.
current / minimum / maximum / average
Hab auch eine fixe Vcore angegeben mit override.
Der Vcore sollte sich trotzdem anpassen! Seit Haswell gibt es die klassische fixed einstellung imho nicht mehr. So ist es zumindest bei meinem Board. Check das mal mit Hwinfo! CPU Z zeigt dir immer den fix eingestellten Vcore an.
current / minimum / maximum / average
Hab auch eine fixe Vcore angegeben mit override.
Zuletzt bearbeitet:
Also der 512er bei Prime95 hat auf 1.050 20 Minuten funktioniert steht für vring/Cache dann blauer Bildschirm Volt runter oder hoch nach Sekunden bluescreen bin ratlos
Update der 1344 läuft auf 1,236 durch passt.
Der Uncore Takt auf 4100 MHz läuft auch durch.
Nur der 512 für den Cache macht Probleme auf Standard also 1,050 läuft er 20 Minuten gehe ich hoch kommt nach Sekunden der bluescreen gehe ich runter fährt der Pc nicht mehr hoch kennt einer sie Lösung?
Ergänzung ()
Update der 1344 läuft auf 1,236 durch passt.
Der Uncore Takt auf 4100 MHz läuft auch durch.
Nur der 512 für den Cache macht Probleme auf Standard also 1,050 läuft er 20 Minuten gehe ich hoch kommt nach Sekunden der bluescreen gehe ich runter fährt der Pc nicht mehr hoch kennt einer sie Lösung?
S
Scriptkid
Gast
Erhöhe die VCore ein bisschen.
]Morgoth[
Lt. Junior Grade
Ok, das klingt vernünftig. Muss dafür Speedstep aktiviert sein? Mit fix eingestelltem CPU OC entfällt nämlich die Option und der Prozessor taktet auch nicht runter. Mit HWInfo (V4.44) habe ich leider keinen Sensor für die Vcore Spannung. Brauche ich dafür eine neuere Version? VID läuft konstant auf 1,3 V.
Kann mir jemand sagen ob ich mit den Mainboard http://www.asrock.com/mb/Intel/H97M Anniversary/ (H97M Anniversary) ohne Bios updaten direkt den Pentium G3258 übertakten kann?
S
Scriptkid
Gast
Die Tools zeigen die VCore nur "fix" an. Sie ist aber NICHT fix.
Lasse Speedstep an.
Die Cache-Freq. sollte ca. 300 MHz niedriger als die Core-Freq. sein.
Oft ist es das Verhältnis von VCache zur VCore. Da spielen manchmal mV ein Rolle.
@Disaf,
Du machst jetzt ein schönes BIOS-Update und beginnst mit dem OC.
Wir helfen Dir.
Lasse Speedstep an.
Die Cache-Freq. sollte ca. 300 MHz niedriger als die Core-Freq. sein.
Oft ist es das Verhältnis von VCache zur VCore. Da spielen manchmal mV ein Rolle.
@Disaf,
Du machst jetzt ein schönes BIOS-Update und beginnst mit dem OC.
Wir helfen Dir.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.