[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du kannst den VCore der 3xxx Reihe nicht mit den Skylakes vergleichen, aber du hast schon Recht!

Schade das es keine Möglichkeit gibt irgendwie zu testen welcher Vcore im extrem Bereich noch "sicher" ist, ich brauch halt jedes MHz und würde ihn zu gerne weiterhin auf 4,9 oder mehr laufen lassen.

du kannst den VCore der 3xxx Reihe nicht mit den Skylakes vergleichen, aber du hast schon Recht!

Richtig, Skylake ist noch empfindlicher da der Fertigungsprozess kleiner geworden ist.

R1c3 schrieb:
Richtig, Skylake ist noch empfindlicher da der Fertigungsprozess kleiner geworden ist.

lol aber INTEL selbst stell out of box bis 1.42V ein also hast du Unrecht oder INTEL ^^ ;)

@Na-Krul
naja 9% mehr oder weniger, ist schon ne ganze Menge finde ich, wo soll ich denn sonst die single core leistung herbekomme, ich kenne keine Alternative. und von Grillen kann nicht die Rede sein bei 27°C bis ~60°C unter Luft.

jepp, das stimmt, danke das Ihr mir ein bisschen Vernunft einredet, denn 4.8 GHz dürften ja auch reichen! (wobei 33 statt 30 ist für mich extrem viel und das meine ich ernst)

lol aber INTEL selbst stell out of box bis 1.42V ein also hast du Unrecht oder INTEL ^^

Mir wäre absolut neu dass Intel out of the box 1.42V einstellt ohne OC, das hab ich noch nie gehört.

R1c3 schrieb:
Mir wäre absolut neu dass Intel out of the box 1.42V einstellt ohne OC, das hab ich noch nie gehört.

na dann haste doch jetzt was gelernt, selbst bei meinen x 6700ks waren es schon 1.26V und mehr, out of Box, es liegt immer an der Qualität des Chips wieviel VCore Out of Box für 4.0 GHz anliegen.

Der schlechteste Chip den INTEL verkauft macht eben diese 1.42V bzw. 1.40V und das bei 4.0 GHz, von INTEL selbst so eingestellt! also kann das nicht so schädlich sein!

Quellangabe bitte.
14-1080.1196333780.png

@Na-Krul: das bei dir ist ein 6600k und scheinbar ein extrem guten wenn das out of box ist aber von den 6600er hab ich kA!

der8auer schrieb:
Ja 1.40 für 24/7 ist kein Problem. Viele 6700Ks haben eine Standardspannung von etwa 1,3 Volt und 1,4 ist ja nicht mal 10% mehr. Von daher kein Problem.
QUELLE

Ich denke dem Profi, ist zu vertrauen und es deckt sich wie gesagt mit meinen eiegenen Erfahrung wobei ich nur 2x 6700k getestet habe und nicht ~500 Stück (aber das habt Ihr bestimmt auch nicht ;))

und sogar 1.49V hat bei mir im 24/7 keine Abnutzungenerscheinungen erzeugt. Ebenso wenig bei meinem alten 4790k die 1.33V (läuft schon 12 Monate durchgehend so!)
Ergänzung ()

selbst Caseking.de schreibt:
Damit das Silizium geschont wird, liegt die maximale Kernspannung jedoch höchstens bei unbedenklichen 1,4 Volt. Bei eventuellen Fragen zur Übertaktung steht der King-Mod-Service außerdem nach dem Kauf gerne per E-Mail zur Verfügung.

und gibts 24 Monate Garantie auf die 24/7 1.40Vcore übertaktung, also dann sollte im Sonderfall doch auch 1.47V klappen (hoffe ich zumindest^^) oder 1.46V falls da meine 4.9 gut laufen.

Das ist ja kein Forengeschreibe, Intel.com halte ich auch für seriös. Aber ich nehme deine Warnung durchaus ernst, danke dafür.

ne, weil das auch erstmal suchen muss, das überlasse ich gerne dir, weil ich hab noch nicht geschlafen und bin müde ;)
Ergänzung ()

und caseking.de ist in meinen Augen ein seriöser Händler der sowas nicht schreiben würde, wäre es vollkommen falsch!

BlackhandTV schrieb:
Der schlechteste Chip den INTEL verkauft macht eben diese 1.42V bzw. 1.40V und das bei 4.0 GHz, von INTEL selbst so eingestellt! also kann das nicht so schädlich sein!

Ich habe selten so einen Unsinn gelesen.

ja dann halt nicht von INTEL so eingestellt, du weißt aber was ich meine, hauptsache das Ding läuft @stock mit 1.4V !

Maximal, wenn man Pech hat 1.4 V ! OUT OF BOX / STOCK / DEFAULT wie immer du es nennen willst.

Es ist hjalt nunmal so. Wieviele 6700k hast du schon daheim gehabt und nachgeschaut?
Ergänzung ()

9QB5sys.jpg

1,4 V @stock ist seitens Intel nicht vorgesehen. 1,264 - 1,28V unter Last ist der Standard. Alles andere sind entweder Auslesefehler oder Bios Bugs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben