[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Hier stand Mist, bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Enhanced Speedstep an oder auszuschalten beim Übertakten ?

Muss man bei CPU Ratio unter Power Management auch nochmal wie schon vorher" by all cores" der Multiplikator 40 eingegeben oder bleibt das ganz normal auf Auto stehen ?

Edit:
Geht das so in Ordnung ? Würdet ihr den LLC noch umstellen ?

Anhänge

• 20131109_141314.jpg
    20131109_141314.jpg
    274 KB · Aufrufe: 465
  • 20131109_141505.jpg
    20131109_141505.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 440
  • 20131109_141521.jpg
    20131109_141521.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 437
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich bin ein absoluter Anfänger was CPU OCs angeht, aber ich versuche mich an empfohlenen Settings an das ganze Thema heran zu tasten.

Dazu habe ich folgende Guides versucht nachzustellen:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html
http://www.tomshardware.co.uk/forum/263043-29-1156-core-core-overclocking-guide

Ich habe absolut keine Probleme die Settings:
3400 Mhz: 170 Mhz x 20 Multi 1.225v vCore 1.17v vIMC

Einzustellen und dann zu booten und die liefen nun bereits seit ca 2 Jahren ohne Probleme. Nun merkt man meinem i5-750 aber schon ein wenig sein Alter an und ich will höher gehen.

Leider startet mein Rechner nie richtig, wenn ich die Settings erhöhe (beispielsweise nächst höhere Settings aus dem pcgh thread oder von tomshardware). Je nach dem wie er gerade lustig ist bleibt der Bildschirm schwarz und man hört, dass der PC 2-3x versucht hochzufahren, es aber nicht schafft. Oder er kommt bis zum Mainboardbild und hängt dort unendlich lange (= Hardreset).

Es ist dabei egal...
... ob ich nur den multi auf 21 erhöhe (21x 170 geht aber, also scheint es nicht am 21er multi an sich zu liegen).
... den 20er multi lasse und z.b. auf 200 mhz gehe.
... den vcore/vimc auf die im tomshardware forum angegebenen maximalwerte setze.

Mit meinem Laienwissen würde ich darauf tippen, dass es daran liegt, dass mein vimc ab 1,17v nicht mehr die Werte anbietet, die in den Threads empfohlen werden, sondern meistens nur gerade wie z.b. 1,20 - 1,30 - 1,40 usw.

Fotos meiner Settings kommen später noch decken sich aber mit den Standard Bios Settings + eben die o.g. pcgh änderungen.

Jaytie schrieb:
Hi Semper!

Also das graue sind die minFPS nehm ich an? Ja könnte etwas knapp werden aber für sein Alter trotzdem nicht schlecht. Bin gespannt, was man rausholen kann. Dafür sind wir ja hier :P

Ich glaube ich hab nicht einmal 11 Stunden getestet. Wenn du bei 1,3V einen Error bekommst und bei 1,325V keinen mehr dann muss es wohl diese Voltzahl sein.
Wirklich 100% stabil bekommt man die Dinger imho sowieso nicht. Aber eben stabil genug um den Rechner uneingeschränkt zu nutzen.

Komplett auf Prime95 kann man sich auch nicht verlassen. Meiner hat stundenlange Primetorturen überstanden und ist beim ersten Spiel nach 20min abgeschmiert.

Sieht so aus als hättest du einfach ein schlechtes Modell erwischt. Oder aber irgendwelche anderen Spannungen sind zu niedrig. Wie siehts mir der IMC (bei Gigabyteboards QPI/VTT) aus? Hier fahre ich mit 1,220V recht gut. (Alle Spannungen fixieren!)

Hey,

also ich habe in letzter Zeit nun einiges probiert ;) Meine R9 290 ist mittlerweile angekommen und BF4 hab ich mir auch schon gekauft!
Leider scheint mein i5 750 auch bei 3,8 GHz ziemlich zu limitieren :( Habe im Durchschnitt eine GPU Auslastung die zwischen 80-90% liegt, was dazu führt, dass in einigen Map-Bereichen von BF4 die FPS-Zahl bis auf 40 absinkt.

Um noch ein paar Qäntchen mehr Leistung habe ich die CPU nun auf 4 GHz getaktet:
Vcore: 1,386V
IMC: 1,29V
Temperatur @Linx: 90°C (Ist zwar viel, wird der Knabe aber hoffentlich schon aushalten :evillol: )
Temperatur @BF4: 70°C
Multi: 20x / 21x
FSB: 200 / 191

Jetzt liegt die GPU Auslastung im Schnitt bei 90-93%, was schon deutlich mehr ist ;)

Das Problem ist aber nun, dass der Prime Test nach ca. 4 Stunden fehlschlägt :/ (Rounding Error/ FATAL ERROR) Auch Linx meldet nach 3-4 Durchläufen Fehler.
Im Alltagsbetrieb habe ich jedoch überhaupt keine Probleme: Ich konnte am Wochenende ohne Abstürze BF4 3 Stunden am Stück spielen.

Meine Frage ist nun: Laut Prime&Linx hat sich die CPU verrechnet und ist somit "instabil". Kann ich trotzdem die CPU mit 4 GHz weiterlaufen lassen? Wie würden sich Instabilitäten bemerkbar machen? Ich vermute mal in spontanen Abstürzen/Bluescreens. Kann es auch vorkommen, dass sich die CPU verrechnet und somit "korrupte" Daten schreibt? Das wäre wohl ziemlich blöd...
:freak:

Hi!

Damit fährst du das gute Stück wohl am Limit, vor allem was die Temperaturen angeht. In der Regel taktet die CPU sich jenseits von 80°C aber sowieso selbst runter. Wenn du beim zocken noch mit 70°C unterwegs bist geht das ja noch in Ordnung. Reserven für den Hochsommer hast du aber jetzt keine mehr ;)
Scheinbar bringen die 4Ghz ja noch ein paar FPS. Vsync ausgeschalten? In welchem Bereich liegt deine CPU Last?
Du könntest auch mal die Grafikeinstellungen in BF4 komplett runterschrauben, kein AA etc. und mal schauen wie viel FPS du dann bekommst.

Wirklich "stabil" scheint deine CPU nicht zu sein, aber womöglich stabil genug. 24/7 Vollast wirst du mit deiner Kühlung nicht mehr realisieren können, da du die Spannung nicht noch weiter anheben kannst/solltest. Ich würde es einfach in der Praxis testen. Entweder du bekommst Bluescreens oder diese bleiben aus.

Hier noch ein interessanter Beitrag von HisN zu CPU-Limitierung. Das ist sowieso ein Thema für sich :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Hallo Leute :)

Habe einen i7-960 mit Standardtakt in einem XPC SX58J3 Shuttle verbaut, WLP ist Arctic Silver.
Aufgrund des kleinen Barebones habe ich bei fordernden Spielen oder aber im Cinebench gerne um die 80-83 Grad, im Idle um die 55 Grad.

Wie ich nachgelesen habe ist das wohl nicht so ungewöhnlich, immerhin reden wir ja auch von einer 130W TDP CPU.

Allerdings wird es an wärmeren Tagen dann vielleicht doch zu warm für das gute Stück.

Gerne würde ich aber etwas untervolten, habe damit jedoch absolut keine Erfahrung und meine Suche im Netz brachte leider wenig Erfolg, besonders in Verbindung mit Sockel 1366 und ich möchte nichts falsch machen.

Hat da jemand Erfahrung und/oder einen guten Link, bei dem man sich einlesen kann und hat schonmal jemand den i7-960 untervoltet und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

Bedanke mich schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich wollte mal fragen was ein Intel Core i7 3770k so an oc aushält bzw. wie die Spannung verändert werden muss und ob es auch sinn ergibt. Ich will meinen jetzt nicht auf 4,8 ghz bringen oder so aber ich wollte schon ein bisschen Oc betreiben und wollte euch fragen welcher wert noch gut ist an Ghz für den Prozessor. Ich habe auch einen guten Luftküler ( be quit dark pro 2 ) der Prozessor läuft im idle auf 26 grad und unter vollast so bei 55 Grad.

(ps. es sollte ein wert sein wo der Prozessor nicht an Lebensdauer verlieren sollte. Falls das möglich ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

irgendjemand mit nem sandy E 3960 hier?

Meiner läuft jetzt seit einer Woche bei 4,375 , bei 35 x 125 mhz und im Board eingestellten 1,278v ( echten 1,288).

Prime und Zimmertemperatur von 25° nach 2 Stunden 73°.
Battlefield 4 immer unter 60°.
Gekühlt wird mit Luft wird mit einem Noctua DH14.
Seit einer Woche ohne Abschaltung unzählige Programme im Dauereinsatz und keinen Absturz bisher !

Nur der verbrauch von 145 Watt unter Last ist extrem... irgendjemand noch Erfahrungen ?

Hab die Volt nun auf stabile 1,245 V bei X.M.P und 43x100 bekommen... im Idle gleich mal 40 Watt und unter last 20 Watt weniger.
Temps sinken auch immens.

Hab mal gelesen , dass 1.3 v das Maximum für einen 24/7 Wert sind. Mit was kühlst du ?

Ich kühle mit Wakü, du kannst ruhig bei Sandy-E bis 1.38V wenn die Temps stimmen :)

Aber diese CPU ist auch eine große Ausnahme, deine wird zu 95% bei 4.5GHZ@1.3V dicht machen. Was brauch sie für 4.5GHZ?
Meine braucht für 4.5 1.22V

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal WoW! Klasse Werte , hab viel über Sandy-E gelesen , deine sind schon ziemliche Spitze!

Hab halt eine der ersten , also C1. Davon ein relativ friedliches Model wie ich finde.
Ich komme bei 1.31v auf 4,5 Ghz , aber nur wenn ich den Speicher bei 1333 laufen lasse läuft es stabil.

Mehr trau ich mich ohne Wakü nicht , da die Temperaturen nach 1/2h Prime schon bei 75-80 rumdimpeln.
Und mir sind 0,1 V für 0,2Ghz die Verschleiß nicht Wert.

1,250 Volt und 4,3 Ghz halte ich für einen brauchbaren Alltagswert. Der PC rennt 24/7 , rendert viel über Nacht und die Temps bleiben immer unter 60°.
Und das wichtigste , es läuft zu 99% stabil. Keine Bluescreens. Das wär das schlimmste für mich , denn das autosave setzt da nie ein.

Versuche mal die PLL auf 1.7V zu senken, das sollte noch ordentlich etwas an Temps bringen, was hast du bei VCSSA drauf? 0.95 langt locker! VTT? :)

LG

luca

Mein i5 ist der 2. oder 3. beste Deutschlandweit, ich denke nicht dass du diese Werte erreichen wirst ;)

Kannst ja mal anfangen mit PLL: 1,713V, VTT 1,056V, VCSSA 0,928V ... :) Dann Vcore gucken, jede CPU ist anders.

Hallo Leute,

ich habe meinem System ein Hardwareupdate verpasst (E3-1230v3, Asrock Z87M Extreme4 und 16GB Ram). Nun bin ich soweit mit Windows und allen Updates fertig und wollte wie CB es auch in ihrem Test zum Xeon gemacht haben, die CPU Spannung etwas runtersetzen. Im UEFI gibt es die Option VCore Voltage Offset, jedoch hat diese Option keine Wirkung wenn ich z.B. "-0,100V" einstelle. Ich sehe in CPU-Z keine niedriger Werte als vorher. Ich habe testweise mal probiert eine feste Spannung einzustellen, das funktioniert einwandfrei.

Gibt's da einen Bug oder habe ich etwas vergessen? :(

Update

Bin etwas verwirrt, also CPU Input Voltage Offset steht auf -0,1V. Das bringt jedoch nichts, wie bereits oben geschrieben. Jetzt habe ich zusätzlich VCore Additional Voltage Offset und CPU Cache Voltage Offset auf -0,1V gestellt und jetzt klappts. Jetzt hat der Xeon 0,615V (0,717V vorher) im Leerlauf und unter Last nur noch 1,033V (1,136V vorher). Jetzt bin ich mir nur nicht wirklich sicher ob die Einstellungen so i.O. sind. Was meint ihr, kann ich das System so betreiben?

Update 2

Ok also es scheint sich hier wohl um einen Bug zu handeln. Habe vorhin gedacht dass es geht, aber schwups nachdem ich den Rechner vom Netz hatte um ein paar letzte Kabel ordentlich zu verlegen waren die Spannungen wieder höher. Hatte nämlich vorhin mit dem A-Tuning Tool die VCore Additional Voltage Offset auf -0,1V gesetzt. Wenn man nur Neustartet bleiben die Settings korrekt, nimmt man den Rechner vom Netz geht's nicht mehr. Seltsam ist auch, dass A-Tuning die VCore Additional Voltage Offset nicht erkennt, denn obwohl das im Bios auf -0,1V steht, zeigt die Software 0V an. Stelle ich dann in der Software wieder auf -0,1V klappt es. Ich möchte es jedoch ohne der Software machen.

Ich denke ich werde das mal ASRock versuchen zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich wollte mir BF4 kaufen und dafür mein System etwas auf pushen, um mit den möglichst besten Grafik-Einstellungen zu spielen.
Aus diesem Grund, habe ich mir damals schon ein recht gutes Mainboard gekauft einen i5-2500k und meine GraKa ist eine Geforce GTX 560 Ti V2 von asus.

1. Kann ich das System ohne Probleme übertakten, so dass ich BF4 auf der besten Einstellung spielen kann und gute FPS habe?

2. Wie? Für die GraKa habe ich schon Asus gpu-tweak installiert. Jetzt muss ich nur noch in erfahrung bringen, was gute Werte sind. Aber wie sieht das für den i5-2500k aus? welches tool brauche ich? oder muss ich das ganz nur im Bios erhöhen?

So meine Freunde, ich gebs auf

Ich wollte heute meinen I5 mal wieder etwas jagen und einstellen bevor ich Win8.1 draufballere.

Nun ist es so, im Bios hab ich Ihn auf 160 und 21er Multi eingestellt was so um die 3.360Ghz sind, den ram auf 1600 sodass ich ein FSBRAM verhältnis von 2:10 hab (ist das überhaupt gut? )

Nur ist es jedoch so, ohne last schwankt der Wert in CPU-Z zwischen 3.6Ghz und 3.8Ghz und sobald ich Prime95 starte pendelt er sich direkt bei den 3.36Ghz ein.

hab ich evtl. irgendwo vergessen was auszuschalten?

Mainboard ist ein Asrock P55 Extreme und der kleine sitzt unter Wasser, VCore hab ich den Standard eingestellt den das Mobo genommen hat vorm Takten, das waren 1.18V
Speicher sind GSkill Ripjaws 12800 aka 1600 9-9-9-24 bei 1.5V diese sind fest eingestellt ebenso wie die Timings.

Bios ist auch das aktuellste.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen bei

MFG

Ich würde sagen Nein, aber probieren geht über studieren. Teste es und sollte es so sein, dann musst du wohl aufrüsten oder die Karte einfach zurück geben...

Zurück
Oben