[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

habe es eingestellt wie oben zu sehen, es läuft seit 1h prime stable.
 
Bei nem schlechten 3570k


wie hoch würdet ihr mit der Vcore für 4,2 max. gehen wenn ihr 24/7 wollt und wirklich noch lange was vom CPU (davon ausgehend das die Temps passen <80 unter Prime95 FFT)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich durch das ganze durchstöbern der Stickies etwas verwirrt. Kann ich einen i5 750 Lynnfield nun übertakten oder nicht? (es ist ja keine K CPU) Gibt es außerdem eine anfängerfreundlichen Guide um genau diese CPU zu übertakten? Die Grundzüge habe ich mir in manchen Guides bereits verinnerlicht, bin aber nicht ganz sicher selbes jetzt auch für meine CPU gilt und ich habe keine Erfahrung mit OC.
 
Ja, den i5 750 kann man übertakten weil der über den BCLK übertaktet wird.
Hier ist eine Anleitung vom i7 860 zum übertakten, die genauso für den i5 750 gilt.
 
Danke für den Hinweis. Jetzt bin ich leider wieder etwas verunsichert. Ich besitze nur die Standardempfehlung an RAM (Teamgroup DDR3 1333 MHz), kann ich meinen i5 750 damit überhaupt sinnvoll auf ~4GHz bringen oder sollte ich mir lieber anderen Speicher besorgen bevor ich das übertakten angehe?
 
Du musst halt den RAM Teiler im Bios so einstellen, dass Dein RAM nicht übertaktet läuft. Dann siehst Du ja wie weit Du mit Deinem RAM kommst.
Ob Du da jetzt noch Geld investieren willst hängt ja von Dir ab. Klar bringt ein schnellerer RAM ab 1600Mhz einen Schub in der Performance. Wird ja auch in der verlinkten Anleitung unter Wahl der Komponenten gesagt.
 
Ich frage mich eher ob es nicht Performancenachteile durch das übertakten gibt im Bezug auf den RAM Teiler? So habe ich jedenfalls den Part über RAM in dem Link verstanden.
 
Du wirst je nach BCLK keinen RAM Teiler finden, der Deinen RAM auf 1333 MHz laufen lässt sondern einen Teiler der den RAM etwas langsamer laufen lässt.
Das selbe ist aber mit einem 1600er RAM, der auf Standard BCLK 1600 läuft und mit einem anderen RAM Teiler etwas langsamer.
Der größte Performance Schub beim übertakten kommt aber von der schnelleren CPU. Das kannst Du ja selber testen in dem Du meinetwegen Cinebench R11 laufen lässt und vor und nach dem übertakten vergleichst.
Klar bringt schneller RAM etwas mehr Leistung aber das bewegt sich im 2% Bereich. Den größten Schub wirst Du von 1333 zu 1600 merken und von da an wird es bedeutend weniger und Du kannst es nur noch messen aber merken tust Du davon nichts.
Anstatt schnelleren RAM zu kaufen würde ich eher eine SSD kaufen.
 
Es geht doch eher darum, dass er mit 1600er Ram einfach mehr Möglichkeiten hat, was den Teiler angeht, oder nicht? Ich habe meinen i7 - 860 derzeit auf 3,8Ghz laufen und das mit 1333 Ram. Er läuft leicht über Takt. Wenn das der Fall ist, ist es wohl einen Versuch wert. Taste dich ran.

Zu meiner Frage:

Hatte meine besagten 3,8Ghz bis gestern über einen BLCK von 180 x 21 realisiert. (Turbo aus) Hatte keinerlei Probleme, bis auf Anno1404. Hier hab ich regelmäßig Bluescreens bekommen. Erhöhung der Spannung brachte leider keine Besserung.
Jetzt bin ich mal etwas anders ran gegangen:

Ich hab für die 3,8Ghz den Turbo eingeschalten und den BLCK auf 173 x 22 gestellt. Dadurch konnte ich den Ramtakt wieder etwas senken (näher an 1333). Kann es sein dass der zu hohe Ramtakt das Problem war. (Ich konnte es in Anno bis dato noch nicht ausführlich testen)

Ist es grundsätzlich zu empfehlen den Turbo einzuschalten und dafür den BLCK etwas niedriger zu halten?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte, auch wenn Lynfield nicht mehr die aktuellste Generation ist :)

Danke!
 
MikelMolto schrieb:
Anstatt schnelleren RAM zu kaufen würde ich eher eine SSD kaufen.

Ist ja bereits vorhanden. ;)
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, ich denke ich warte noch ab bis mein neues Gehäuse kommt und dann werd ich mal schauen wie das mit dem Übertakten funktioniert. Habe mir ja nicht umsonst jetzt einen Noctua ND-U14S gegönnt.
 
@Jaytie
Nicht jeder RAM läuft schneller als spezifiziert. Wenn man den RAM schneller laufen lässt, dann muss man die Timings entschärfen und ggf. mehr RAM Spannung geben.
Ob der RAM Dir die Bluescreens bei Anoo macht kannst Du ja testen in dem Du den RAM auf der sicheren Seite laufen lässt. Sind die Bluescreens dann weg dann war das der RAM.

Multi 21 oder Multi 22 ist eine Glaubensfrage. Viele haben ja behauptet, das ein ungerader Multi besser für das übertakten ist. Ich konnte das bei mir nicht nachvollziehen (lange ist es her). Habe aber dann auch Multi 22 genommen um den BCLK niedriger zu halten. Mehr BCLK braucht mehr IMC Spannung. Das ist ein wichtiger Punkt, damit der Rechner auch stabil ist.

@Snakeeater
Dann traue Dich und übertakte fleißig. Gibt ja nicht viel worauf man achten muss.
Die IMC Spannung kann man ausloten in dem man den Multi der CPU herunter stellt und den BCLK erhöht (RAM Teiler nicht vergessen). Also z.B Multi 16 und BCLK 180 = 16 x 180= 2,88Ghz. Somit ist die CPU nicht übertaktet. Jetzt prime laufen lassen und schauen ob BCLK 180 stabil ist. Wenn nicht dann die IMC Spannung erhöhen. Ich hatte bei mir den BCLK bis 190 getestet und mir die IMC Spannung dabei aufgeschrieben.
Weiß man, das der BCLK stabil läuft, dann taktet man die CPU (Multi) hoch und passt die VCore an.
Mit Multi 22 und BCLK 180 kommen da knapp 4Ghz raus.
Läuft BCLK und CPU stabil dann kann man versuchen den RAM zu optimieren.
Also immer eines nach dem anderen machen, damit man immer nur an einer Schraube dreht und weiß warum etwas nicht geht und welche Spannung angepasst werden muss.
 
@MikelMolto:

Ja das mit Anno werde ich mal testen. Komisch ist nur, dass es wirklich nur bei Anno passiert. Habe seitdem zig Spiele von vorne bis hinten durchgespielt und Prime sowie IntelBurnTest ewig laufen lassen, ohne Probleme.

Klingt für mich erstmal nicht sehr plausibel, warum ein ungerader Multi besser geeignet sein soll. Durch den 22er Multi kann ich den BLCK senken, wodurch auch der Ram wieder fast auf 1333 läuft und nicht mehr auf 1440 wie vorher. Mal sehen ob das das Problem war. Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein. IMC und vCore noch weiter noch oben korrigieren zu müssen kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Probieren geht über studieren.
Wie viel IMC hast Du jetzt bei BLCK 173? Glaube bei Gigabyte heist die QPI/VTT bin mir aber nicht sicher.
 
So dann schmeiß ich Anno mal mit einem fordernden Savegame an ;)

Kann ich dir genau sagen: Also lt. Bios brauche ich für "stabile" 3,8Ghz 1.225 Vcore, real lt. CPUz 1.232V. IMC (bzw. wie du schon richtig gesagt hast QPI/VTT) liegt lt. Bios bei 1.220V. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das fast etwas zu hoch ist, da ich hier keine richtige, zufriedenstellende Resonanz in Form von Bluescreens bekomme. Zu hoch wird sie hoffentlich nicht sein.
 
Das Problem ist, das man keinen Ratschlag geben kann. Für BCLK 200 werden zwischen 1,20V und 1,30V benötigt und das ist total abhängig von der CPU. Da ist jede CPU anders. Ich hatte für BCLK 170 IMC 1,21V die dann auch funktioniert haben.
Wenn es der RAM nicht ist, dann ist es die IMC. Sind es beide nicht dann ist es die VCore. Es sei denn Du hast RAM Vollbestückung, dann muss man noch an der RAM VTT schrauben.
 
Das Spiel läuft jetzt (mit einem Savegame, das für Benchmarks genommen wird) seit 2,5h zusammen mit Prime95. Bisher kein Absturz. Die Bluescreens kamen beim spielen direkt nach ca. 15-30min. Bin also erst einmal optimistisch, will es aber nicht verschreien :P

Wenn es der RAM nicht ist, dann ist es die IMC. Sind es beide nicht dann ist es die VCore. Es sei denn Du hast RAM Vollbestückung, dann muss man noch an der RAM VTT schrauben.

Nein es sind 2x4Gb. Laut deinen Angaben sieht der IMC Wert ja recht gut aus. Mal sehen ob hier noch was passiert ich lass es noch etwas laufen :)

Danke erstmal!
 
Bin gerade am übertakten und habe die Anleitung so weit es ging befolgt. Einzig die CPU Voltage habe ich auf 1.3 fixiert, die DDRAM Frequency habe ich auf 800 Mhz gestellt, sowie meinen DRAM auf 1.5 Volt. Teste nach jedem BLCK Erhöhung mit dem Small Test von Prime95. Bin momentan bei 170 und das System wird nicht wärmer als 66 Grad.

Ist es korrekt das die vIMC auf Auto bleiben soll? Ist 1.3 Volt zuviel für die CPU? Also habe ich einen Vorteil davon wenn ich mit der Spannung noch weiter runter gehe, angenommen das System bleibt stabil? Macht es mehr Sinn die CPU Spannung über einen fixed Wert einzustellen oder über ein sog. Offset (Vor-/Nachteile?)?

Edit:
Ich kann bei meinem P7p55d gar keinen Multi für die CPU einstellen. (i5 750)

Edit 2:
Wenn ich unter CPU Ratio Setting (ist das der Multi?) versuche den Wert von Auto in 21 zu ändern, schmiert mir der PC mit einem Bluescreen vor dem Windows ab.

Edit 3:
Also wenn ich den Turbo aktiviere, den Multi auf 21 stelle und den BLCK wieder auf 133 senke, startet der PC. Jetzt teste ich mal wie weit ich mit dem Übertakten auf die Art und weise komme. Falls sich herausstellt das ich mit dem Turbo nicht viel höher komme, macht es dann Sinn mit einem Multi von 20 und ohne Turbo zu übertakten? Oder sollte ich lieber schauen das mein System mit Turbo und 21er stabil läuft und dort das Maximum ausloten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe anfangs auch nach diesem Guide gearbeitet. Allerdings empfehle ich dir auf jeden Fall alle Spannungen wenn möglich zu fixieren. Mir ist mein etwas schwachbrüstiges Mainboard flöten gegangen weil ich damals außer vCore alles auf Auto hatte. Irgend eine Spannung hat das Board scheinbar eigenmächtig hochgejagt und beim stressen sind mir dann die Spannungswandler durchgebrannt.
Seitdem fixiere ich immer alles. Mittlerweile hab ich aber auch ein Board das besser fürs Übertakten geeignet ist mit deutlich mehr Spawas. Hab ich zum Glück gebraucht noch bekommen, weil zu kaufen bekommst du die P55 Boards ja kaum noch.
 
Jo ich habe die vIMC fixiert, sie wird mir nun lila violett angezeigt. Eingestellt sind 1,275 aber darunter steht eine höhere Zahl. Wie auch immer ich bin jetzt bei 200x20 @1,3vCore und 1,275 vIMC. Sieht ganz gut aus bis jetzt.

So schlussendlich bin ich jetzt bei folgendem Stand gelandet: 191 BLCK, 21 Multi, 1,33vCore, 1275 vIMC. Über die langzeit Stabilität kann ich noch nichts sagen. Kann ich die Werte bedenkenlos so beibehalten oder sollte ich etwas optimieren?

Edit:
Bin etwas runtergegangen, 190 BLCK, 21 Multi, 1.3vCore, 1.275 vIMC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben