[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Die 1,275v IMC werden Dir als eine gefährlich hohe Spannung im Bios angezeigt, weil am Anfang von Sockel 1156 die max. IMC von Intel mit 1,14V spezifiziert war. Nur kommt man mit so einer kleinen IMC Spannung nicht weit. Später hat Intel das korrigiert und gibt auch höhere IMC Spannungen frei. Nur Dein Bios weiss das halt noch nicht. Frage mich aber jetzt bitte nicht nach Quellen, weil ich habe keinen Bock zu suchen. Bei einer IMC unter 1,3V muss Du Dir keine Gedanken machen.

Muss halt stabil sein, evtl. noch optimieren und schauen, das die CPU nicht zu warm wird. Von den Spannungen schaut das doch ok aus wobei 1,3V VCore für knapp 4Ghz eher Durschnitt ist. Gute CPU's machen das mit 1,2V VCore.

Was heißt gute CPUs? Also ich kann ja nichts dafür an was für eine CPU ich geraten bin, oder? :P

Ansonsten wenn ich weniger Spannung anlege bekomme ich Bluescreenprobleme. Temperaturen sind absolut in Ordnung.

Ne, das passt schon so und kannst Du auch 24/7 laufen lassen. CPU kaufen ist ja eh immer eine Lotterie. Mein i7-860 hat damals 1,328V für 4Ghz gebraucht.

@MikelMolto: Zur Info. Anno ist an diesem Abend auch nach 3h nicht abgestürzt. Es war Anno1404. Die Bsods hatte ich immer beim Addon. Trotzdem bin ich zuversichtlich und werde die Tage mal noch einen absolut realen Spieltest durchführen ;)

MikelMolto schrieb:
CPU kaufen ist ja eh immer eine Lotterie. Mein i7-860 hat damals 1,328V für 4Ghz gebraucht.

Das klingt auch bei meinem realistisch. Brauche schon für 3,8ghz mehr als 1.2V. Bei Vollauslastung genau 1.232V. Für die letzten Mhz kann ich mir gut vorstellen nochmal 0.1V hochgehen zu müssen. Werde das mal testen sobald meine geplante Wasserkühlung in dem System läuft.

Ja ich möchte das System jetzt noch auf H2O umsatteln. :P Mag mich noch nicht trennen. Warum auch, die Leistung reicht einfach noch! :)

Eine Cpu Übertaktet zu 100% Stabil zu kriegen (also niemals ausfälle) ist schwierig , selbst wenn du Prime95 etc 24Std lang laufen lassen kannst kann es immernoch passieren das sie selbst bei Gothic 1 instabil wird.

Zb meine Cpu hält Prime95 nicht mal eine Stunde aus ohne abzustürzen aber Videobearbeitung , Spiele oder sonst irgendetwas läuft seit Jahren stable , dafür hab ich aber eine sehr niedrige Vcore ansetzen können.

Und man sollte nie vergessen das es etliche Spannungen gibt die dafür verantwortlich sein können das der Pc instabil wird , selbst wenn der Speicher die falschen Timings , Spannungen oder sonst irgendein Bauteil nicht die richtigen Settings verwenden kann etwas passieren.

@Jaytie Die 1366 i7 haben auch noch immer Extreme Leistungsreserven , wird noch dauern bis die zu wenig Saft haben oder extrem überflügelt werden von neueren Generationen , denn ausser in Sachen Leistungsaufnahmen und Benchmarkleistung hat sich recht wenig verändert , einzig Videobearbeitung etc kann mit neuer Cpu vorteilhaft sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nun ich besitze den i7 - 860, das ist Sockel 1156. Aber trotzdem gebe ich dir recht. Kann bisher noch keine massiven Leistungseinbrüche erkennen. Er verbraucht halt etwas mehr.
Ich bin gerade dabei, mein komplettes Kühlkonzept wieder auf Wasser umzuswitchen. Für das Geld hätte ich natürlich auch locker aufrüsten können. Aber ich reize lieber meine jetzige Hardware noch voll aus. Die Wasserkühlung überdauert in der Regel ja mehrere Generationen.
Mit dieser Kühlung möchte ich den i7 - 860 eventuell dann 24/7 mit 4Ghz laufen lassen. Mal sehen wie er sich anstellt und wann er dann mal an seine Grenzen stoßen wird.

Wie erkenne ich denn zuversichtlich, ab wann die CPU limitiert. Ich denke, wenn bei mir etwas limitiert, ist es die GTX 570.

Ja ist ja fast die gleiche Leistung , hab mich von meinem eigenen ablenken lassen^^

Yop :)

Sehe gerade, du hast deinen 920 auch auf 3,8Ghz laufen. Bin gespannt wie lange ich mit diesem Teil noch fahren werde/kann. :)

Hey ;)

Ich hab' meinem i5 750 mal die Sporen gegeben :evillol: Bald seht nämlich der kauf einer neuen Grafikkarte vor und ich hab' die Befürchtung, dass er wohl im Standardtakt ein ziemlicher Flaschenhals sein wird :freak:

Hier die Daten:

Multiplikator: 21
BCLK: 181 Mhz
Vcore: 1,325V
IMC: 1,21875V
RAM: DDR3-1333MHz @ 1089MHz
Prime95 Temperatur: 80° C
Linx Temperatur: 85° C
Speedstep: Enabled
TurboBoost: Disabled
CPU Kühler: (Noch) Arctic Freezer 13

Das ganze hat jetzt schon 40 Runs im Linx-Test ohne Fehler hinter sich ;)

Was mich aber ein bisschen stört, ist dass für die 3,8 GHz doch schon eine so hohe Spannung nötig ist :/ Ich weiß, jede CPU ist verschieden, aber ich finde, dass 1,325V schon verdammt viel sind :mad:

Was meint ihr dazu?

oc1.jpegoc2.jpeg

Hallo zusammen,

haette eine Frage bzgl. meiner CPU und des OC

Meine ersten Ergebnisse (Prime95 und BF3 laufen mind. 5min)
CPU: i7-4770k
Uncore:35x
http://abload.de/image.php?img=ocstable3cy8h.jpg

Ist es moeglich die VCore bei 4.5GHz noch weiter runterzukriegen indem man z.B. mit Uncore rumspielt?
Was meint Ihr, ist das eine durchschnittliche oder gar schlecte CPU, viele kriegen ja viel bessere VCores hin...

Semper Fidelis schrieb:
Was mich aber ein bisschen stört, ist dass für die 3,8 GHz doch schon eine so hohe Spannung nötig ist :/ Ich weiß, jede CPU ist verschieden, aber ich finde, dass 1,325V schon verdammt viel sind :mad:

Das ist durchaus ziemlich viel. Hast du da schon optimiert? Brauchst du wirklich so viel? Mein i7 - 860 braucht für die 3,8Ghz 2,232V. Du bist ja fast 0,1V höher.

Dass dein i5 zu einem Flaschenhals wird kann ich fast nicht glauben. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Hey Jaytie ;)

Habe gestern schon mal versucht mich den 1,300V zu nähern, aber dann kommt es nach ca. 11 Stunden im Prime95 "Blend"-Test zu einem "Rounding-Error" bei einem der 4-Cores... Kann man das vernachlässigen?

Also laut dem Beta-Benchmark von BF4 wird der i5-750 wohl schon ziemlich kämpfen müssen :(
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_Beta-test-bf_4_proz.jpg

Hi Semper!

Also das graue sind die minFPS nehm ich an? Ja könnte etwas knapp werden aber für sein Alter trotzdem nicht schlecht. Bin gespannt, was man rausholen kann. Dafür sind wir ja hier :P

Ich glaube ich hab nicht einmal 11 Stunden getestet. Wenn du bei 1,3V einen Error bekommst und bei 1,325V keinen mehr dann muss es wohl diese Voltzahl sein.
Wirklich 100% stabil bekommt man die Dinger imho sowieso nicht. Aber eben stabil genug um den Rechner uneingeschränkt zu nutzen.

Komplett auf Prime95 kann man sich auch nicht verlassen. Meiner hat stundenlange Primetorturen überstanden und ist beim ersten Spiel nach 20min abgeschmiert.

Sieht so aus als hättest du einfach ein schlechtes Modell erwischt. Oder aber irgendwelche anderen Spannungen sind zu niedrig. Wie siehts mir der IMC (bei Gigabyteboards QPI/VTT) aus? Hier fahre ich mit 1,220V recht gut. (Alle Spannungen fixieren!)

Hallo,

ich möchte gerne von Euch wissen ob ich meine OC-Settings richtig ausgewählt habe.
Ich besitze zwar schon ein wenig Erfahrung, aber ich denke es kann nicht schaden wenn Fachleute nochmal drüberschauen und mir ggfls Tipps oder Verbesserungsvörschläge unterbreiten würden.

Hardware:
Prozessor: Intel Core i7-2600K, Sandy Bridge
Mainboard: Asus Maximus V Extreme, Z77

Aus den Settings ergibt sich folgender Takt:
Idle ~1600MHz @ 1,016V
Full Load (Prime Small) ~ 4500MHz @ 1,360V

131029231101.jpg131029231233.jpg131029231225.jpg131029231221.jpg131029231217.jpg131029231214.jpg131029231211.jpg131029231208.jpg131029231203.jpg131029231155.jpg131029231144.jpg131029231136.jpg131029231132.jpg131029231110.jpg131029231235.jpg

Vielen Dank!

Gruß
niveK.

gebe zur zeit meinem i7 930 die sporen. läuft mit folgenden werten über 2h intelburn (high) stabil:

i7 930@3,65ghz
multi: 21
bus:174
vcore: 1,156 (normal spannung laut bios)

temps intel burn: max 73
bf4: max 62
idle:36 bis 39

irgendwie scheint mein vcore für die leistung etwas niedrig? o0
kann ich mit den temps erstmal bendenkenlos zocken?

nachtrag: bei prime friert mein rechner nach einiger zeit ein. liegt es eventuell an der übertaktung des rams? 1333 läuft zur zeit mit 1400. sollte ich die spannung erhöhen?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
so, mein system läuft nun auf 3,67 ghz bei ca 70 grad prime stable. beim zocken von bf4 erreicht die cpu temperaturen von 56 bis 63 grad. kann und sollte ich damit leben? oder muss die temperatur optimiert werden?

So ich hab eine kleine Anfängerfrage. Ich hab jetzt mal meinen i5 2500k overclockt auf 4,223 Ghz was er mit 1,2 V vielleicht ein bisschen weniger packt. Jetzt das Problem: Sofern ich über das MB overclocke komm ich mit Offset auf 1,32 V und er takt im idle dann runter auf 1 Volt.
Wenn ich über das Asus Turbo V die Spannung herabsetze schaffe ich die 4,2 Ghz bei 1,2 V allerdings softwareseitig. Wenn ich im MB die Spannung im MB auf 1,2 V setze senkt er sie im Idle nicht ab. Jetzt die Frage, wie stelle ich es im MB ein das er maximal 1,2 V anlegt und im Idle die Spannung senkt?

Zurück
Oben