[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Die Konfig ist sowieso unsinnig, weil die Lüfter gar nicht dafür konzipiert sind in Reihe kombiniert zu werden.
 
Moin,

ich stelle mir gerade die Frage, ob mein neuer i7 3770K ein kleiner Glücksgriff ist.

Kurz erklärt. OC auf 4,2 GHz mit SMT. Mehr Leistung brauch ich nicht... :D
Offset: - 0,070 V
Spannungen gefixt. Turbo Voltage von Auto auf +0,004 V, kleinster Wert.
VTT Voltage ein bischen erhöht, da Vollbestückung.
RAM 1,5 V

Idle Vcore: 0,872 V
Load Vcore: 1,088 V
Temperatur Prime 95: SmallFFTs max 63°C.

Läuft stabil, in Games, in Benchmarks und in Anwendungen.

Da geht bestimmt noch mehr. Aber so von der Sache her, finde ich, dass es im Großen und Ganzen gute Werte sind.

Was meint ihr?

MfG
 
Aus eigener Erfahrung sagt das leider noch nicht so viel aus. Mein 2600K läuft bei 4 GHz auch mit -70 mV Offset, dh 1.17X statt 1.25 V. Für 4.5 GHz braucht er dann bereits 1.38 V, bei 4.7 GHz werden 1.4X V fällig, und weiter hoch hab ich mich nicht getraut. Sprich außerhalb des Sweetspots steigt die notwendige Spannung dann dramatisch an. Dass ich die CPU übertakten und gleichzeitig undervolten konnte hat mich anfangs auch dazu veranlasst zu sagen "omg das muss die mega-Übertakter-Rakete sein" - bis ich dann WaKü draufgebaut und geschaut hab wie hoch die CPU wirklich geht... kurz nach 4 GHz war dann schluss mit undervolten, ab dann musste ein + vorm Offset stehen ;)
 
Ich will ja nicht weiter übertakten. Ich find es halt toll, dass er ohne Probleme 4,2 GHz stemmt und das mit der Vcore die ich ohne OC auch anliegen habe. Weil ist alles auf Stock braucht er bei 4 Kernen und 100 % in Prime auch nur 1,088 V.
 
Moin,

wollte meiner CPU heute etwas auf die Sprünge helfen jedoch klappt es nicht wie gedacht. Meine CPU ist ein i5 3350 auf einem AsRock B75M-GL r2.0 verbaut, das das Board nicht das überteil ist ist mir klar. Problem ist ich finde keine Option wo ich den Multi usw. ändern kann, muss man da er etwas freischalten oder so? Gibt es ein Programm für Windows zum Übertakten? Habe zwar was von Intel gefunden geht aber wohl nicht auf meinen Chipsatz.

Selbe ist mit dem Speedstep käse, ich spielen WoW und man sagt das es nicht so gut ist wenn er mal hochtaktet und dann wieder auf Sparmodus geht, ich habe es eigentlich Deaktiviert dennoch geht er wieder auf die 1,6 Ghz.


Grüße
 
Da du keinen K-Prozessor hast ist Oc nur bedingt möglich. Ich glaube nicht, dass das Hoch- und Runtertakten in irgendeiner Weise schädlich ist.
 
K- Prozessor bedeutet was? Ich finde halt im Bios nicht mal was das ich irgendwas hochtakten könnten, bis auf die Stormspannungen.
 
Ein K-Prozessor bedeutet, dass du einen freien Multiplikator hast und damit die CPU unlockt ist. Zu dem Benötigt man noch ein Z-Mainboard, also mit Z77-Chipsatz. Dann kannst auch übertakten.
 
Kleine Zwischenfrage,

Ich hab mich jetzt endlich mal dazu bewegt meinen 2600k zu übertakten. Wie es aussieht läuft er auch stable auf 4,5Ghz (prime läuft im Moment noch). Ich habe jetzt nur eine Frage betreff Vcore. Im BIOS steht die auf "normal", d.h., laut BIOS, 1,355V, +0,075V offset. Meiner Rechnung nach wären das maximal 1,43V (zuviel). HWmonitor zeigt mir jedoch maximal 1,386V an. Cpu-z liest nur die VTT von 1,080V aus. Welchem Program kann man da am ehesten trauen? Temps sind BTW ok, maximal 63°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Puky
Was für ein Mainboard? Stellst Du die VCore im Bios ein oder das Mainboard selbst?
 
GIGABYTE Z68XP-UD5, müsste das sein. Ich habe die Spannung via offset erhöht, da ich möchte dass Speedstep im Idle die Spannung senken kann. Wen ich das richtig verstanden habe geht das ja nicht bei einem fixen Vcore wert. Vcore selbst ist vom Board auf 1,355 eingestellt, anhand der VID meines 2600k bei 4,5Ghz (Setting "normal", nicht "auto"). Alle anderen Spannungen (RAM, System Agent, etc...) sind auf ihre jeweiligen Standardwerte gefixt.
 
Hast Du das aktuell CPU-Z?
Ein Offset von +0,075V für 4,5Ghz ist eigentlich ein guter Wert. Deine CPU hat wie es scheint eine hohe VID, was in höherer VCore aber niedrigen Temperaturen resultiert.
Wichtig ist die VCore unter Last (Prime), die Dir angezeigt wird und bei einem Sandy sind 1,386V schon kein Problem. Das die dann niedriger angezeigt wird als 1,355V, +0,075V offset liegt an dem VDrop und das ist auch richtig so.
Hier gibt es viele OC Ergebnisse und da kannst Du ja mal schauen, was andere so an VCore geben (brauchen).
 
Ja, CPU-Z ist die aktuelle Version.

Danke für den Link! Anscheinend ist meine Vcore recht hoch, die meisten die dort posten scheinen bei 4,5Ghz so um die 1,25V zu liegen...
 
Das liegt halt an Deinem Silizium und an Deiner hohen VID. Würde mir aber bei 4,5Ghz keine Gedanken deswegen machen, weil Deine Temperaturen sind ja Ok.
 
Gut zu wissen. Ich taste mich jetzt progressiv in 0,005V Schritten mit dem offset nach unten, bis ich am minimum angekommen bin.
 
OC Set 3.jpg Okay?


Hab Turbo ausgeschaltet, und die core Fix auf 45 gestellt.
Hyperthreading enabled.

EIST C1 C6 .. alles ausgeschaltet

Hab die Spannungen wie folgt laufen:

Vcore: 1.170
Vtt 1.000
cpu PLL 1.500
IMC 0.925
DRAM 1.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt endlich gerallt wie ich bei meinem Board den offset einstellen kann.

momentan läuft er ja bei 1.164. Der Standard Vcore liegt bei 1.105. Wenn ich jetzt die DVID auf 0.060 stelle, kommt der dann unter last auf die 1.164?

Muss ich dann den Turbo Mode C1 /C6 EIST wieder aktivieren?

Und was ich noch nicht verstehe, bei den Standard einstellungen, geht der ja runter auf 1,6GHz bei 0.9??V
Wenn ich den offset aber so einstelle wie oben, dann geht der nicht mehr unter 1.105 oder?

Unter Auto, geht er mit 4,5GHz unter last auf 1.34V

Also habs gerallt als ich dieses Bild gesehen hab, und man die Vcore auf "Normal" stellen muss.

http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=180572&fullpage=1


Also habs doch noch nicht ganz gerallt^^

Sollte ich das mit dem Offset nicht hinbekommen, könnte ich die Settings so lassen? Also auf dauer 1.164V 4,5GHz oder schade ich damit der CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"leichte" Übertaktung i7 930, Hilfestellung!

guten morgen zusammen,

ich möchte meinen i7 930 "etwas" übertakten. leider limitiert die cpu immer öfter in spielen wie bf3. folgend ist ein screenshot der standardeinstellungen zu sehen.

IMAG0538.jpg

ich habe etwas umgestellt und folgende konfiguration gewählt:

IMAG0539.jpg

ich habe den thread overclocking gelesen. allerdings möchte ich von erfahrenen usern erfahren, ob dies so möglich wäre? ich möchte die einstellungen nicht einfach übernehmen. einstellungen von volt und co, werden selbstverständlich fest eingestellt.

ps: qpi takt muss runtergestellt werden oder?

gruß und danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "leichte" Übertaktung i7 930, Hilfestellung!

Wie wär's mit einfach langsam hocharbeiten und nicht direkt auf 3.33Ghz starten?
 
Zurück
Oben