[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wie kann ich am besten meinen 3770 übertakten? Es ist ein Non-K CPU und ich besitze ein z77 Board. Ist das übertakten überhaupt sinnvoll?
 
Der höchste Wert scheint x43 zu sein und das kann ich ohne Probleme einfach so einstellen im Bios, ohne dass ich angst haben muss etwas kaputt zu machen? Und wie sieht das mit den Temps aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute gestern kam mein PC und wollte die CPU auf 4,4 Ghz bringen. Das hat sich schwieriger rausgestellt als erwartet.

IMG_2761.jpgIMG_2763.jpgIMG_2764.jpgIMG_2765.jpg

Für das zu helle Bild entschuldige ich mich, da habe ich wohl auf die falsche stelle geklickt -.-

(letztes Bild) Egal was ich einstelle, ich kann nicht den Offset Modus wählen. Sobald ich den wähle und alles speicher, setzt er das auf Fixed Mode und 1,900 V wieder um. Damit trau ich mich nichtmal den PC zu starten. 1.900V klingt für mich da irgendwie VIEL zu VIEL

Also bin ich hingegangen und habe mal Testweise den Turbo Mode eingestellt und auf 4,2 Ghz gestellt. ( ja ich weiß Auto ist immer kacke) Da sind auch die Bilder entstanden. Aber wieso steht da unten auch wieder 1.900V ?

Bin hingegangen und damit den PC damit mal gestartet. CPUz und co gestartet und siehe da. es liegen IMMER 1.201V an. Ob idle oder Load.

Habe mal ne weile prime getestet und die Temps gehen so auf 78°C hoch und pendeln sich bei 70-74°C ein.

Könnte es ja jetzt so lassen aber das will ich nicht. ich möchte oben gerne ne 4,4 Ghz stehen haben und unten Offset +0,20 oder sowas. Die CPU soll im idle auch wieder schön mit den V runter. Mein Ivy war 4,2 Ghz schnell und im idle 0,870V und Load 1,100. Sowas muss doch mit dem Haswell auch klappen.

Was mache ich falsch?
 
Fang nochmal von vorne an!

Load optimized Defaults,

Dann alles nochmal ganz langsam.

RAM einstellen - Neustart

Dann Offset wählen und Vorzeichen auswählen. Dann nicht direkt mit 4,4 anfangen sondern mit 4,2.

Dann an die 4,4 herantasten.



Gruß
 
@Naesh die 1,9V gehen in die CPU rein, liegen aber nicht am Chipan, muss also für die Spannungsregelung sein.
die 1,2 V liegen immer an weil die Einstellung im UEFI auch so lautet (Override Mode = Überschreiben).
 
Board ist umgetauscht. Habe mir nen ASUS Z87 PRO bestellt.

Das Asrock Z87 Extreme 6 ist schrott. Ruckeliges UEFI, unübersichtlich usw.

Das hat Asrock beim Z77 Extreme 4 besser gehabt.

Ich steig um auf ASUS. Asrock hat seine Chance vergeigt. Ruckeliges UEFI -.- ich bitte euch .... wir sind nicht mehr im Jahre 2007.
 
hi ich hab bei meinem system 32-40 grad cpu temperatur auf der windows oberfläche
und ich hab das gefühl da geht noch richtig viel :cool_alt:
bis zu welcher temperatur ist meine cpu normal ausgelastet

mir ist schon klar das mit einer 9800 gt es absolut unsinnig ist meine cpu zu übertakten
ich wollte nur ungefähr wissen was bei meiner cpu noch geht mit meinem enermax lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Meinung ist alles bis etwa 60°C OK, bis 80°C Bedenklich und höher ein Problem.

Wobei die CPU selten Kaputt geht, wenn mans nicht übertreibt, vorher stirbt das ganze Zeugs drummherum.

Mit nem neuen UEFI Update bekomme ich jetzt stabile 4,2 GHz mit 1,1 Volt hinn, max 55°C Bei BF3 :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG ich hab grad mal max 40 grad auf der windows oberfläche und ich hab ein K prozessor der hält ja ewig. also immoemt geht es noch mit meiner 9800 gt ich bin auch nicht so anspruchsvoll ( oder eher nicht so reich )
Ergänzung ()

Drebin_983 schrieb:
Nach meiner Meinung ist alles bis etwa 60°C OK, bis 80°C Bedenklich und höher ein Problem.

Wobei die CPU selten Kaputt geht, wenn mans nicht übertreibt, vorher stirbt das ganze Zeugs drummherum.

Mit nem neuen UEFI Update bekomme ich jetzt stabile 4,2 GHz mit 1,1 Volt hinn, max 55°C Bei BF3 :king:

ja wär schön wenn die cpu lange hält da würd ich mir irgentwann dann überlegen ob ich die übertakte
 
was ist den das für ein schwachsinn? Du meinst weil deine cpu im idle 40° hat ( was nicht gerade wenig für idle ist) hält die cpu länger als wenn sie mit 60° läuft? Idle ist vollkommen egal wichtig ist der max wert bei 100% auslastung
 
Also nur um nen vergleich zu geben meine CPU auch i5-3570k@4.2Ghz ist im Idle 2 Grad über Raumtemperatur und ich hab nen alten Noctua NH-U12P drauf nichtmal die 2. Generation sondern die erste. Unter Prime wird die CPU spitze 55 °C Warm und beim spielen nur um die 45-50.
 
HeIIscream schrieb:
Also nur um nen vergleich zu geben meine CPU auch i5-3570k@4.2Ghz ist im Idle 2 Grad über Raumtemperatur und ich hab nen alten Noctua NH-U12P drauf nichtmal die 2. Generation sondern die erste. Unter Prime wird die CPU spitze 55 °C Warm und beim spielen nur um die 45-50.

dann besorg dir ne methode zum richtigen auslesen der temps. denn 2 grad über raum ist schon physikalisch nicht möglich. nicht mal, wenn die CPU idle ist!
aber BTT: die ivys sind bis 105°C OK laut intel. so weit muss man aber nicht gehen. alles bis 80°C ist noch grün. danach wird CoreTemp geld und ab 95°C sogar rot. das sollte jedem sagen, dass es egal ist wie die temps vor 80°C sind. interessiert deine cpu nicht und die lebensdauer... ganz ehrlich: wem ist schon mal ne CPU verreckt (ohne fremdeinwirkung) BEVOR man sie eh tauschen wollte? die halten dekaden! und so lange will niemand ne alte CPU benutzen! geplante obsoleszenz ist hier noch nicht angekommen. da ist es eher traurig, dass die entwicklung seit jahren keine sprünge mehr macht.
 
Welchen Umfang haben eigentlich die neuen Overclocking Möglichkeiten mit dem H87? Kann man damit nur den Multiplikator der k cpus erhöhen? Wie siehts mit dem blck Takt aus? Ist der weiterhin geschlossen?
 
Moin,
ich habe mich nun dazu entschlossen meinen fast 4 Jahren alten I7-860 zu Übertakten um keine neue CPU + Mainboard Kombi kaufen zu müssen.
Mein Wunsch wären 4 GHZ da ich noch eine 670 GTX verbaut habe und diese durch den CPU limitiert wird. (Laut PCGH)

Ich habe dann noch im Bios folgendes Deaktiviert :
C-State
EIST
HT
Turbomode

Momentan betreibe ich den CPU bei 1.248 Volt und BLCK Takt von 181 - 3.8 GHZ.
Der Speicher läuft leider noch auf 1450 MHZ und DRam Volt von 1.548. (Corsair 8 GB /1600MHZ und 9-9-9-24 1.5V)
Bis auf die PCIE Spannung, DRAM und CPU sind alle anderen Spannung auf Auto.
Leider läuft die CPU bei diesen Einstellungen nicht Stabil, also was könnte ich Ändern ?

Desweiteren habe ich bei nicht Deaktivierten HT logischwerweise bessere Temperaturen , diese sind bei 60-65 C° und 10min Prime95.
Mit HT komme ich auf 65-70 C°.
Zum Auslesen verwende ich die Software von Asus RC TweakIt über die RoG Connect Schnittstelle sowie CPU-Z und SpeedFan.

Bin für Anregungen und Tipps. Dankbar. ^^
 
Die IMC Spannung ist wichtig, wenn man den BCLK hoch stellt. Man kann aber keine generelle Spannung sagen, weil die von CPU zu CPU verschieden ist. Die einen brauchen mehr und die anderen weniger.
Am besten geht man so vor, dass man den Multi der CPU herunter stellt und den BCLK hoch setzt um zu testen ob RAM und IMC bei hohem BCLK funktionieren.
Also z.B.: BCLK auf 180 und Multi auf 16 und dann testen ob es stabil ist. Mein 860 hat (vor langer Zeit) 1,23225V für BCLK 190 gebraucht, was ein guter Wert war. Es gab CPU's die 1,3V gebraucht haben.

Wenn Du 4 Ghz haben willst, dann könnte man es mit BCLK 190 und Multi 21 versuchen, weil beim 860er liefen ungerade Multi besser als gerade. Es macht aber nicht jeder 860er 4Ghz.
Also erst den Wunsch BCLK ausloten und dann langsam den Multi und VCore anheben und sehen was geht.

Den RAM nicht übertakten und auf der sicheren Seite laufen lassen, weil man so eine Fehlerquelle weniger hat. Erst BCLK, dann die CPU und wenn beides stabil läuft kann man den RAM optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Schnelle Antwort.
Ich werde mir deine Anleitung zur genüge tun und morgen mal Ausloten was geht. Letzendlich sind 3.8 GHZ schon gut und 4 GHZ sind nur Wunsch denken. Ich denke auch das ich die 4 GHZ nur mit einem neuen Gehäuse und bessere Lüfter für die H100i erreiche und dann auch Stabile und vernünftige Temps habe.

Das mit dem Ram habe ich mir auch so Gedacht das ich ihn anpasse wenn ich die CPU und deren Spannungen stabil zum laufen bekomme. Denke das ich da auch nur Maximal bis 1800 MHZ gehen möchte, ist zwar guter Speicher aber ich will nicht unbedingt neuen Kaufen müssen.

Ich werde mich dann im Verlauf des nächsten Tages melden was draus geworden ist. ^^

Mfg
 
So Leute ich brauche mal hier hilfe. Ich werde verrückt mit meiner CPU.

Ich wollte die auf 4,5 Ghz haben, da die 4,2 "locker" kühlbar sind. nach 20 Minuten Prime 95 hat die CPU 73°C. Also alles im grünen bereich.

Ich übertakte immer per Offset. Habe wie in den Bildern zu sehen ist auf 4,2 Ghz nen Stable Offset von -0,015. Das Entspricht unter Load 1.215V.


Egal wie ich es einstelle, ich bekomme die 4,5 Ghz einfach nicht stabil. Habe auch mal Adaptives OC versucht und +0,250V gegeben. Außer das die CPU 1,425V bekommt und 15°C wärmer wird passiert nix. Sobald ich Prime95 (V 27.9 Built 1) starte geht die Temp auf 80-82°C und ich bekomme nach wenigen Sekunden Bluescreen WHEA Error blah!.

Das selbe passiert mit 4,4 Ghz und mit 4,3 Ghz.

Also habe ich doch irgendwo ne Einstellung verkackt, das kann doch so nicht sein.

Würdet ihr bitte mal drüber schauen und mir sagen was ich einstellen soll? Ich keiner der Optionen finde ich eine vRing oder Ring Voltage. Habe gelesen, dass es eventuell daran liegt. Aber wo finde ich die vRing? Das Board isn ASUS Z87 PRO und die CPU nen i7 4770K.

Ich bitte um hilfe :(Foto 1.jpgFoto 2.jpgFoto 3.jpgFoto 4.jpgFoto 5.jpg
 
So bin nun bei 3.8 GHZ geblieben. Die Corsair H100i habe ich mit 4 Lüftern mit 1300U/min bestückt.
Unter Prime95 ist es Stabil, habe bisher mehrmals 10-30 min getestet und die Temps sind im Rahmen.
Nun bleibt mir die Frage was ich mit dem Speicher mache, der läuft ja noch auf 1450MHZ.
Durch den BLCK Takt bekomme ich den "nur" auf 1866MHZ. Ich würde diesen gerne in einem Bereich betreiben der "Verträglich " bleibt ohne neuen Kaufen zu müssen. Hat da wer Erfahrungen ?
http://s1.directupload.net/file/d/3323/2bmd4qqn_png.htm
 
@Ghob12
Schaut doch gut aus. Frage mich aber, warum HT aus ist. Bei der VCore brauchst Du Dir selbst bis 1,35V keine Gedanken zu machen, solange du unter 70 Grad bleibst.
Den Unterschied ob der RAM bei 1450MHZ oder 1866MHZ läuft wirst Du nur beim benchen merken und da wird es kleiner 1% sein. Im Alltag merkst Du das nicht.
Kannst natürlich versuchen den RAM zu übertakten. Timings entschärfen und dem RAM mehr Spannung geben. Wenn Du aber 1450MHZ mit guten Timings oder 1866MHZ mit schlechteren Timings gegenüberstellst kommt da gar kein Vorteil mehr raus. Deswegen neuen RAM kaufen lohnt sich definitiv nicht.
 
Zurück
Oben