[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

bei 4.4 ghz wird das ziemlich sicher laufen

Wurde Crysis 3 ca. 2 stunden gespielt und Spannung bei 1,2v Standard Cpu 4,5Ghz,Temperatur 67 grad

Intel Extreme Tuning Utility i7 4770k

Hi,
Ich hab meinen i5-3570k auf meinem Asrock Z77 Extreme 4 übertaktet @4.2GHZ.
Hab die Turbo Voltage von Auto auf +0.04 gesetzt um Spannungsschwankungen vorzubeugen.
Die Vcore auf Offset und -0.080 eingestellt cpu-z zeigt bei Prime Core 1.04-1.12.
Ich hatte Prime für 12 Stunden bei -0.100 laufen lassen und keine Errors bekommen.
Im normalen betrieb kams dann zu problemen und da ich Windows wegen der SSD sowieso neu draufmachen musste hab ich das auch gleich gemacht und da dann einen BSOD bekommen wegen zu niedriger Vcore... Wie kann es sein dass ich bei Prime keine probleme hab aber wenn der Prozessor nicht unter last ist kommt es zu problemen?
Was kann ich da machen?

PS: Hab noch was gefunden hab nicht alles gemacht was man machen sollte wenn man Offset benutzt... Hab vergessen C3 C6 und C State auf Disable zu setzten... Ich tests jetzt nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
prime ist eben nicht das maß aller dinger? Ist vielleicht zum testen wie hoch die cpu temp wird aber normal zählen eher anwendung am besten spiele. Wieso deaktivierst du c3 c6??? Die vcore ist einfach zu niedrig

wenn die cpu im idle schon ein bsod gibt ist die spannung einfach viel zu niedrig! stromsparmechas hin oder her

ja, ist ein stromsparmechanismus. Aber du wunderst dich im ernst wenn du mit dem offset -0.100 gehst das es dann bei 4.2 ghz nichtmehr stabil läuft?? :rolleyes:

Es läuft doch stabil seit dem ich die C States C3/C6 im Bios ausgemacht habe gibt es keine Probleme und es ist bekannt dass bei offset werten die C States Bluescreens verursachen was nichts mit einem Stabilen System zutun hat...

das liegt daran das die idle spannung wahrsch. nichtmehr so niedrig ist durch die C states.

@ hellscream

Eventuell kannst du auch ein Offset wählen der etwas, nur ein oder zwei Zähler höher ist. Die power response control auf High und die Phasen Kontrolle von Standard auf optimized oder Extreme probieren, im fall dein board hat so etwas.

Denke das es bei dir am Vdroop bzw. Vdrooop liegt.

Warum auch 4,2GHz?

Mach 4,5GHz draus dann hast du das Problem nicht.

Und bis der i5 durch Elektromigration zu einem Klumpen geworden ist hast du schon lange nen anderen drinne.

Gruß

Mir reichen 4.2 GHZ bis jetzt. Es gibt kein Spiel das ruckelt, ich kann Crysis 3 auf High mit 2x SSAA spielen und bekomme ~60fps und auch sonst bringt es kaum etwas weiter zu gehen weil die Grafikkarte limitiert, ist zwar eine Hd 7950 OC aber sie limitiert trotzdem so wie eigentlich bei jedem^^
Die Cpu wird so unter Luft mit einem NH-U12P (5 Jahre alt) nur 55 Grad warm (Prime95 nach 12 Stunden).
Die Grafikkarte möchte ich noch nicht übertakten (was ich eigentlich vor hatte), da ich den Vcore um 0.1 erhöhen müsste um stabile 1150 MHZ zu bekommen und da hab ich erstmal noch keine lust drauf nicht dass sie mir dann deswegen abraucht weil ein Spannungswandler oder sonst was nen fehler hat, da hab ich dann lieber mal noch die Garantie.
Ich weiß auch dass ich die CPU gut auf 4.5GHZ bekommen könnte und dann vll grad an die 70 Grad komme, aber das ist es mir dann erstmal noch nicht wert wenn sowieso alles läuft. Als Mobo hab ich ein Asrock Z77 Extreme4, welches sich sehr gut zum Overclocken eignet.
Ich hab jetzt auch seit dem ich die C States aus habe keine Bluescreens bekommen und ich weiß auch nicht warum dann bei offset spannung ein Bluescreen auftritt. Wenn man die Vcore manuell einstellt bekommt man keine, was ist der unterschied zwischen Offset und Manuell?

rainbow6261 schrieb:
Wenn du Strom sparen möchstest solltest du eher Offset verwenden.

Ich habe bemerkt, dass es gerade im idle kaum einen Unterschied macht, ob Spannung auf AUTO (bzw Offset+/- x) steht, oder manuell fixiert wurde.

Mit dem Offset habe ich bisher immer so meine Probleme gehabt, habe deshalb einfach die VCore auf feste 1.02V gesetzt, damit läuft mein 4670k mit 3,8GHz (für 4,2GHz bräuchte ich 1,1V - ca. standard-Spannung)
Damit ist er zwar natürlich auch bei 1,02V im idle - verbraucht aber gerade einmal 1-2W mehr, als wenn er die Spannung auf 0,8V (genauer Wert gerade unsicher) im idle runtersetzt.

Ein Wert, der mMn absolut vertretbar ist, dafür aber einiges an Ärger mit der Spannung@Load erspart :P

melemakar schrieb:
Ich habe bemerkt, dass es gerade im idle kaum einen Unterschied macht, ob Spannung auf AUTO (bzw Offset+/- x) steht, oder manuell fixiert wurde.

Das liegt daran, dass im Idle nur wenig Strom fließt, weil kaum gerechnet wird. Unter Volllast ist das anders.
Da die elektrische Leistung P von Spannung U und Stromstärke I abhängt (P=U*I), ist der Verbrauch im Idle nur um wenige Watt erhöht.

Das liegt daran, dass im Idle nur wenig Strom fließt, weil kaum gerechnet wird. Unter Volllast ist das anders.

Das ist mir bewusst.

Da die elektrische Leistung P von Spannung U und Stromstärke I abhängt (P=U*I), ist der Verbrauch im Idle nur um wenige Watt erhöht.

Ist der Verbrauch der CPU nicht quadratisch zur Spannung?

Mit I = U/R eingesetzt ergibt sich P = U²/R, also ja quadratisch.

Zuletzt bearbeitet: (Umformen und so...)
CD schrieb:
Mit I = U/R eingesetzt ergibt sich P = U^2*R, also ja quadratisch.

Ich war mir nicht sicher, ob eine CPU sich wie ein ohmscher Widerstand verhält.

Es ist aber P = U^2/R.

(P=U*I mit I=U/R => P=U*U/R=U^2/R)

Zuletzt bearbeitet:
ach f*ck ja kurz mal richtung umformen und einsetzen will gelernt sein :D

in erster Näherung ist ein konstanter Widerstand bei der CPU schon gerechtfertigt.

Der Punkt ist jetzt aber, dass wir den Widerstand nicht wirklich kennen. Für den Strom kennen wir aber zumindest den Maximalwert. Bei mir im Bios ist da jedenfalls "95" (A) als max. Strom eingestellt. Damit kann man für Volllast mit maximalem Strom aber schon ein wenig rumrechnen.

1.0V * 95A = 95.0W
1.1V * 95A = 104.5W
1.2V * 95A = 114.0W
1.3V * 95A = 123.5W

Idle:
Aida64 zeigt bei mir im Idle bei 1.075V (fix) etwa 7W für's CPU-Package. Das ergibt einen Strom von etwa 6.5A.

0.8V * 6.5A = 5.2W (bei automatischem Heruntertakten)

Und da sind wir bei den 1-2W Unterschied im Idle. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben