[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Joa im idle ist die Spannung relativ egal - der meiste Strom wird ja genau beim Umschalten der einzelnen Transistoren verballert. Und per Definition wird im Idle nicht viel geschaltet ;)
Wichter sind glaub ich die ganzen Zwischenzustände, also wenn die CPU zu 25 % ausgelastet ist, aber noch nicht komplett hochtaktet und dementsprechend zum Schalten nach wie vor mit ner relativ kleinen Spannung auskommt. Wobei ich das beim Zocken eigentlich auch eher nicht sehe - wenn dann taktet meine CPU komplett hoch, obwohl sie nur 10-30 % ausgelastet wird (naja 20 bis 60 % wenn man von den HT-Kernen absieht). Einzig in älteren Titeln wie StarCraft II und Dirt 2/3 sehe, dass die CPU auch ingame mal runtertaktet und nur mit 1600 oder 2000 MHz läuft... aber wenn es soweit kommt, dann pimmelt auch das restliche System gut durch die Gegend, die Grafikkarten laufen in Dirt zB nur mit 600-700 Mhz und weniger als 50 % Auslastung, einfach weils ausreicht um 60 fps zu berechnen. Und da denkt sich die CPU dann natürlich auch "joa ich mach dann mal langsam..."

bei gtx 780 sli. Hättest du mit einem i7 4770K sicherlich höhere min fps und allgemein auch mehr fps.

Wenn ich in 1920x1080 spielen würd vielleicht ;) Aber bei mir kommts primär auf die Grafikkarten an, die CPU seh ich aktuell nur in großen WvW-Schlachten in GW2 am Limit. Bei Far Cry und Crysis ist die ingame-CPU-Last dagegen ~25 % während die Grafikkarten auf 100 % gehn (sofern ich ihnen freien Lauf lass, abe mehr als 60 fps Vsync limit brauch ich eigentlich nur selten ;) )

selbst bei crysis 3 hast du keine starken einbrüche bei der gpu auslastung?

Erstmal Crysis3 haben... :D (ich hab zockertechnisch einiges nachzuholen, ich weiß)

shadow4k schrieb:
Idle:
Aida64 zeigt bei mir im Idle bei 1.075V (fix) etwa 7W für's CPU-Package. Das ergibt einen Strom von etwa 6.5A.

0.8V * 6.5A = 5.2W (bei automatischem Heruntertakten)

Und da sind wir bei den 1-2W Unterschied im Idle. :)

AIDA zeigt mir bei diesem Wert leider immer nur einen Wert <1W an - selbst unter Volllast :D

melemakar schrieb:
AIDA zeigt mir bei diesem Wert leider immer nur einen Wert <1W an - selbst unter Volllast :D

Hmm... dann hat entweder das AIDA ne Macke oder ein Sensor. Ich hab zwar nur die Trail-Version, aber ich hab da 2 Werte. Einen für "CPU IA Cores" und einen für "CPU Package".

@CD ich hab nur crysis 3 genannt weil das ziemlich cpu vordernd ist wenn ich mich nicht irre. Aber kaufen würde ich es mir auf keinen fall mehr. Der sp ist okey aber der mp grausig. Gut wenn man mit freunden zockt ok aber ansonsten eher nicht. Sry für ot

Crysis 3 find ich nich sooo cpu vordernd... Wenn du was Cpu vorderndes willst musst du dir Rift holen oder ein andres MMO und das mal testen die sind CPU lastig. Fast alle andren spiele insbesondere Egoshooter sind eigentlich bei jedem! GPU limitiert.

Sli vordert die cpu doch ganz anders als nur bei single gpus. Also in crysis 3 hab ich oft bemerkt das die gpu auslastung auf bis zu 60% gesunken ist.

Hi @ all,

das hier sind die Last-Werte meines 3570k

(keinen Schimmer, wieso die Spannung bei beiden Tools unterschiedlich ist).

und im Bios habe ich alles auf AUTO und würde gerne ein bißchen hochtakten. Kann ich das einfach per Multi für die Turboclocks in diesem Menü (beispielsweise 44/44/43/42)

oder sollte ich die Kernspannung vorher festsetzen?

Was bringt eigentlich die normale CPU Ratio von 34? Interessant ist doch eh nur der Turbo-Multiplikator, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Core-Spannung auf Auto zu lassen ist beim Übertakten gefährlich, das Board regelt da einfach nach und am Ende hast du zwar 5 GHz dastehn, gleichzeitig aber auch 1.5 V auf der CPU ;)
Lieber mit Offset arbeiten.

Stell Offset 0.000 V ein, dann ändert sich an der Spannung gegenüber dem Normalzustand nichts. Ob die Spannung für 4.2 GHz reicht merkst du relativ schnell - Intel Burn Test und Prime95 sind deine Freunde wenn es um OC-Stabilität geht. Für nen kurzen Check genügt IBT, und wenn das stabil durchrennt kann man auch mal ne Weile Prime rennen lassen.

Setzt die spannung doch nicht auf auto sondern einfach offset 0.000V .. man das die Leute das auch nie kapieren? Und dann noch Multiplikator auf 42 setzen und fertig? Die nebenspannungen lässt du lieber mal in ruhe. Und benutze bitte prime 95

hab mich nun im BIOS wundgesucht und nix mit offset gefunden. ich kann zwar bei VCore auf NORMAL stellen, aber keinen offset einstellen. nur manuelle spannung, aber nicht, dass er sich von der eingestellten spannung nur +/- X entfernt. und die lastwerte vom intelburntest (belastet mehr als prime) zeigen ja, dass auch die auto-einstellungen gute spannungswerte zulassen. zumindest bei der moderaten übertaktung, die ich eingestellt habe.

oder ist der DVID dieser offset bei gigabyte-boards?

Dynamische Vcore im ersten Bild. Dieser Wert sollte von der Vcore abgezogen bzw. auf sie addiert werden. Dummerweise ausgegraut. Wasn das fürn BIOS?

ohman alter -.- spannung auf normal und dann kann man offset einstellen! Prime 95 27.9 belastet mehr als alles andere zumindest bei haswell. Die besten tests ob die übertaktung stabil ist sind aber games. Vielleicht mal ein bios update machen?

Zurück
Oben