CD
Rear Admiral
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- Mai 2010
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Joa im idle ist die Spannung relativ egal - der meiste Strom wird ja genau beim Umschalten der einzelnen Transistoren verballert. Und per Definition wird im Idle nicht viel geschaltet
Wichter sind glaub ich die ganzen Zwischenzustände, also wenn die CPU zu 25 % ausgelastet ist, aber noch nicht komplett hochtaktet und dementsprechend zum Schalten nach wie vor mit ner relativ kleinen Spannung auskommt. Wobei ich das beim Zocken eigentlich auch eher nicht sehe - wenn dann taktet meine CPU komplett hoch, obwohl sie nur 10-30 % ausgelastet wird (naja 20 bis 60 % wenn man von den HT-Kernen absieht). Einzig in älteren Titeln wie StarCraft II und Dirt 2/3 sehe, dass die CPU auch ingame mal runtertaktet und nur mit 1600 oder 2000 MHz läuft... aber wenn es soweit kommt, dann pimmelt auch das restliche System gut durch die Gegend, die Grafikkarten laufen in Dirt zB nur mit 600-700 Mhz und weniger als 50 % Auslastung, einfach weils ausreicht um 60 fps zu berechnen. Und da denkt sich die CPU dann natürlich auch "joa ich mach dann mal langsam..."
Wichter sind glaub ich die ganzen Zwischenzustände, also wenn die CPU zu 25 % ausgelastet ist, aber noch nicht komplett hochtaktet und dementsprechend zum Schalten nach wie vor mit ner relativ kleinen Spannung auskommt. Wobei ich das beim Zocken eigentlich auch eher nicht sehe - wenn dann taktet meine CPU komplett hoch, obwohl sie nur 10-30 % ausgelastet wird (naja 20 bis 60 % wenn man von den HT-Kernen absieht). Einzig in älteren Titeln wie StarCraft II und Dirt 2/3 sehe, dass die CPU auch ingame mal runtertaktet und nur mit 1600 oder 2000 MHz läuft... aber wenn es soweit kommt, dann pimmelt auch das restliche System gut durch die Gegend, die Grafikkarten laufen in Dirt zB nur mit 600-700 Mhz und weniger als 50 % Auslastung, einfach weils ausreicht um 60 fps zu berechnen. Und da denkt sich die CPU dann natürlich auch "joa ich mach dann mal langsam..."